Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf Dateien im Netzwerk

Zugriff auf Dateien im Netzwerk

Mein Netzwerk besteht z. Zt. aus 2 Computern, die über Netgear miteinander verbunden sind. Beide PCs sind ständig mit dem Internet über ISDN T-DSL Flatrate verbunden.
Gemäß Internetprotokoll (TCP/IP) haben beide ihre IP-Adresse erhalten, z. B.:

PC1: abc.def.g.h   bzw.
PC2: abc.def.g.i

Ich möchte nun Dateien vom PC1 für den PC2 freigeben (Windows XP Home Edition), auf die dann PC2 Zugriff haben soll (bzw. das Ganze umgekehrt).
Meine Frage: hat auf die freigegebene Dateien von PC1 noch irgend jemand, außer PC2, z. B. aus dem Internet, Zugriff auf eben diese Dateien? Ich vermute mal: nein.
Wie sieht es aus, wenn jemand eine dieser IP-Adressen kennt und bewusst aufruft oder durch Zufall auf diese Adressen stößt?

Wenn das alles, was ich, wie vor beschrieben, vorhabe, zu riskant ist, wie kann ich dann Dateien freigeben, auf die nur jemand aus meinem Netz Zugriff hat?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
erundich



Antworten zu Zugriff auf Dateien im Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die IP-Adressen sind in soweit egal, weil du lokale vergeben hast, auf die kommt man nicht drauf. Eine Freigabe für "Jeder" ist z.B. nicth zu empfehlen. Besser ist genau den User und Anzahl z.B. auf 2 zu beschränken. Bei Home ist das evtl. nicht im Normalfall erreichbar, erst im abgesicherten Modus.


« Win XP Pro: Trojaner TR/Briss.Spy.1Trojaner TR/small.bp.5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...