Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ping kein zugriff auf Netzwerk

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein ziemlich großes Problem!  ???
Also: Zwei Rechner mit Win XP SP1
1. Tower mit Lan Karte und IP 192.168.1.2
2. Laptop mit Wlan und IP 192.168.1.3
3. Siemens Gigaset Wireless Router/DSL Modem SE515 mit IP 192.168.1.1

Ich kann von beiden Rechnern ins Netz gehen! Klappt Wunderbar, der Router scheint richtig konfiguriert zu sein... Aber ich kann weder von einen auf den anderen Rechner zugreifen!Ping jedoch gegenseitig in alle Richtungen klappt! Ordner sind jeweils freigegeben, Die Arbeitsgruppen stimmen auch! Im Netzwerk sehen die Rechner sich auch noch mit dem Namen, aber das wars dann auch schon! :-((( Wenn ich versuche dann auf z.b. Laptop in der Arbeitzgruppe MSHEIMNETZ zu gehen kommt sofort die Fehlermeldung "Ich habe keine Berechtigung, wenden Sie sich an den Admin" Bin selber auf beiden Rechnern als Admin angemeldet!Bei der Verwendung von net view \\Tower kommt Sytemfehler5, die Freigaben sind aber alle gesetzt!
Hilfe, was ist hier falsch???Bin schon am verzweifeln!

Vielen Dank schon mal für eure Mühe...



Antworten zu Win XP: Ping kein zugriff auf Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenn das Problem auch. Kann es sein, dass du eine Firewall installiert hast??Falls ja musst die ebsagten IP Adressen als sicher bzw. vertrauenswürdig einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ZoneAlarm als Firewall ferwendest, dann kannst du auch nur bestimmte adressen freigeben

Hallo Rumak18 und XIII,

Es sind Firewalls installiert, auf dem Tower Norton und auf dem Laptop Zone Alarm. Die XP eigene Firewall ist deaktiviert.
Jedoch schalte ich beide nach dem Hochfahren von Windows sofort in der Taskleiste ab! Daran dürfte es also nicht liegen. Ein Gastkonto ist jeweils auch auch beiden Rechnern installiert und aktiviert. Bin schon am zweiten Tag am suchen und langsam ziemlich alle... :-(

Hallo,

led mal auf beiden Rechnern einen Benutzer an z.B.
Benutzer:paul
Passwort:paul

und gibt den Freigeben Ordner die Rechte an Paul
leg Test-Ordner an! ;)
und probier mal den Zugriff

Gruss Kersten

Hallo Kersten,

danke, aber das bringt es auch nicht! Unter XP Home kann ich nur die Freigabe allgemein setzen. Habe die Konten Pauls angelegt, keine Besserung! :-(

Ich glaube ich nehm mir jetzt mal nen Bierchen und versuchs dann morgen mal weiter, so langsam gehen mir die Ideen aus.

Hallo,

na dann gut Schluck, und niemals mehr wie mit aller Macht reingeht ;D;D

Ich schau mal ob ich irgendwo XP-Home finde ;)

Und dann sehen wir morgen weiter ;)

Gruss Kersten

Alles klar, danke schonmal ;)
Habe echt keine Lust auf eine Neuinstallation...
Bin schon am überlegen ob ich nicht die Netzwerkkarten rausschmeißen soll und das Netzwerk kommplett neu installiere, habe aber die komische Ahnung das das nicht helfen wird... :-((
Irgend etwas scheint ja mit der Anmeldung an den jeweils anderen Rechner nicht zu klappen. Gab es da nicht unter Win 2000 eine Datei namens Hosts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal die Firewalls deinstallieren nicht nur deaktivieren.
Die Dinger blocken manchmal auch in deaktiviertem Zustand.

Hallo,

die "hosts" gibt es immernoch aber die dienen der einfachsten Form der Namensauflösung!

so ich hab XP-home gefunden!
Freigabe erfolgt der freizugebenen Ordner rechts anklicken, dann
"Freigabe und Sicherheit" dann, Register
"FREIGABE" und unten
"Netzwerkfreigabe und -sicherheit"
ein Häckchen bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"
wenn schreibrechte erforderlich sind unten ein Häckchen bei
"Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern"

Gruss Kersten

also bei mir lag es an der firewall hab die ips der anderen pcs freigegeben dann ging es.

diese dinger blockieren manchmal alles auch wenn sie eigendlich aus seien sollten

wie hast du die ip´s freigegeben?


« Win XP: SchnellstartleisteWin XP: Startdiskette »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...