Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Hilfe, mein PC hat ein Eigenleben!!! Was ist das???

Ich hoffe mir kann Jemand helfen.
Als ich gestern meinen PC hochgefahren habe, hat dieser total verrückt gespielt. Er hat sozusagen ein 'Eigenleben' entwickelt.

-Er fährt sich selbstständig und ohne Aufforderung runter bzw. meldet mich ab

-in Ordnern oder auf dem Desktop werden die Icons nacheinander markiert, so als ob 'Jemand' sie sich anguckt. Einige Dateinamen werden auch geändert (z.b. 'NNNNN'), aber so schnell dass man gar nicht dazwichen gehen kann.

-bei Google gibt er selbstständig merkwürdige Zeichenkombinationen ein

-Im Mozilla Thunderbird hat er sämtliche neuen Emails 'durchgeklickt'

-Außerdem piept der Tower die ganze Zeit unregelmäßig.

Mein Virenprogramm ist Avira Antivir. Dabei war der Guard auf einmal deaktiviert und ein Suchdurchlauf wurde gestoppt.

Nach 15 minuten war der Spaß vorbei. Habe aber trotzdem Sicherheitshalber eine Systemwiederherstellung gemacht.
Den PC habe ich vorher 2 tage lang nicht angehabt.

Dieses Problem habe ich auch nicht zum ersten Mal. vor ein Paar Wochen war es so ziemlich das Gleiche (hatte damals McAffee). Hab damals die Festplatte formatiert. Arbeitsspeicher und Motherboard sind mittlerweile auch ausgetauscht weil die danach kaputt waren.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel unnützes Zeug geschrieben, aber ich finde das ganze schon etwas gruselig.

Also: Was ist das? Wo kommt es her? und wie geht es wieder weg?

Danke schonmal im Vorraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


 



Antworten zu Windows XP: Hilfe, mein PC hat ein Eigenleben!!! Was ist das???:

hallo,

so wie es sich anhört ist dein pc gehakt worden da hilft nur eine gründliche formatierung und neuaufsetzen deine BS.
kennwort änderungen usw ist auch notwendig auf allen seiten wo du angemeldet bist ALLE kenwörter danach ändern.

mfg Zidane

Danke, Zidane, für deine schnelle Antwort.
Ein Virus oder ähnliches ist es also nicht?
Hast du oder jemand anderes vielleicht noch ne Idee wie das passieren konnte? Mein Mitbewohner meint evtl. über icq.
Meine Downloads mache ich eigentlich immer von Seiten aus die ich auch kenne.

hallo,

hasst schädlinge drauf ohne die kann sowas nicht passieren.
wie gesagt formatieren und anschließend alle passwörter ändern da sie weitergegeben wurden.

mfg Zidane
 

Gut, aber wie kann ich mich in Zukunft schützen? Es war ja nicht das erste mal und ich kann ja nicht alle paar wochen formatieren.

hallo,

Gut, aber wie kann ich mich in Zukunft schützen? Es war ja nicht das erste mal und ich kann ja nicht alle paar wochen formatieren.
nachdem neuinstallieren (vorher gründlich formatieren) erstmal system einrichten (treiber usw installieren von treiber-cd) ohne ins internet zu gehen.
danach einen eingeschränkten konto erstellen womit du ins internet gehst.
lädst du dir dein setup programm von deinem neuen antivren programm was du auf stick oder eine andere partition speicherst, jetzt startest du dein pc neu und installierst dein antiviren progi im ADMIN Konto.
nachdem du das auch eingerichtet hasst.
machst du ein Image von deiner Systempartition (diese solltest du auf eine andere partition machen oder externe festpllate) mit Acronis True Image kostet allerdings geld diese software wenn du es nicht kaufen wilst lässt du erst mal diesen teil mit Image weg.

so mit diesem system kannst du weiter arbeiten (nicht vergessen im eingeschränktem konto ins internet gehen).

mfg Zidane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab neulich eine gute Erfahrung mit dem Programm UnHackMe gemacht, damit müsstest du eigentlich das runter grigen, hatte nämlich so ziemlich das selbe Problem. Wenn du es runtergeladen hast muss du, nach rootkit suchen, machen. Dann fährt er neu hoch, und zeigt dir an was in der Registrie alles mit startet beim Hochfahrn. Dinge die du nicht kennst, kannst du dann rauslöschen. Aber pass auf die dinger tarnen sich sogar schon mit Prozess namen, die einem ganz bekannt vorkommen, wie z.B. svchost. Klick einfach auf das gelbe Blatt, wo da ist, das tut dir helfen, zu entscheiden was gefährlich ist.

@Greek:
Du hast von ernsthafter IT keinen plan,aber murks empfehlen kannst du.
Im vorliegenden fall müssen von sauberem rechner alls kennwörter rasch geändert werden und das system nach datensicherung kommplet neu instaliert werden.Alles andere ist quark.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich poste das, was bei mir geholfen hat. Ihr Problem beschreibt genau das was ich auch hatte. Außerdem empfiehlt fast jeder bei einer kleinigkeit schon ne Formatierung, was ein bischen übertrieben ist. Danach ham eh die meisten Probleme mit den Treiben und posten wieder, weil sie die CD nicht mehr haben...


« Windows Vista: Bestes SicherheitspaketWindows XP: windows antivirus 2009 spyware eingefangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...