Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: ist das normal? 6 Vieren in 14 Tagen?

HAllo, ich habe 6 vieren in 14 TAgen gefunden, und der 7te virus "TR/Startpage.FA" lässt sich nicht löschen.
Das Antivieren programm fragt mich mindestens schon das 11te mal, was mit der daei geschehen soll und ich sag ihm das 11te mal er soll sie löschen! (Mittlerweile das 12te mal!

Warum macht er das nicht?

PS:. (Antivir-personal edition)



Antworten zu Win98: ist das normal? 6 Vieren in 14 Tagen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

normal ja, das man versucht dir soviele Viren unterzujubeln.

nein, das du sie alle drauf hast. Bist du so neugierig und öffnest alles möglichen Mails ?
Meistens kommen die Viren nämlich per Mail.

Versuch den Scan mit AntiVirus mal im abgesicherten Modus, vielleicht läßt er sich dort löschen.

Lösch mal deine Temporären InternetFiles, am besten automatisch unter INternetOptionen->erweitert->'Leeren des Ordners Temporäre Internetfiles beim schliessen'

Dann schauste hier mal unter Magazin->spyware->Alles lesen!!! und die Tools benutzen. Erstmal Spybot wenn dann noch was da ist Hijackthis.

Aso gehört normal ins Sicherheit/Viren-Forum

Und Startpage dürfte ein Hijacker sein..

Gruß

« Letzte Änderung: 03.04.04, 14:02:13 von Nighty »

ICh öffne grundsätzlich keine Unbekannten Mails =>SPAM

ICh habe es im abgesicherten modus mal versucht, ich habe bis jetzt noch keine nachricht wieder bekommen :-)

PS:. ICh wusste nicht, dass es ein solches Forum gibt -muss wohl neu sein :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verschieb den Beitrag. Bei manchen Viren ist es auch erforderlich die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, sonst werden sie mit gesichert. Wenn der Rechner dann sauber ist, einen neuen Punkt erstellen und wieder aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Systemwiederherstellung gibr es erst am Windows ME.
Hat dein Virenprogramm einen Virusmonitor, der permanent deinen Rechner überwacht, dann unterbindet dieser jeden Zugriff, auch löschen.
In dem Warnhinweis sollte eigentlich eine genaue Angabe über den Speicherort der Datei und die genaue Bezeichnung der betroffenen Datei angegeben sein. Dann den Virusmonitor oder Programm komplett beenden und die Datei löschen.
Wie bereits erwähnt kommen die meisten Viren per E-Mail. Empfehle unbedingt unter Dateiansicht vom Arbeitsplatz die Ansicht bekannter Dateiendungen ausblenden zu deaktivieren ! Viren tarnen sich gerne als Fremddateien. So zeigt Windows bei einer Datei mit dem Namen Liesmich.txt.vbs das Symbol einer Textdatei mit der Bezeichnung Liesmich an. In Wirklichkeit handelt es sicher aber um einen Visualbasic Virus (Endung vbs)die beim öffnen ausgeführt wird. Grundsätzlich sollte man alle ungewöhnliche Anhänge bei Mails VOR dem öffnen in einen extra Ordner abspeichern - z.B. Mail-Anlagen - und VOR dem öffnen einmal mit dem Virenscanner überprüfen lassen. Viresanhänge können auch von bekannten Absendern kommen, falls dieser sich selber einen Wurm eingefangen hat. Daher immer Misstrauisch sein und KEINER Anlage vertrauen und blindlings öffnen.

« Letzte Änderung: 03.04.04, 15:50:04 von 98er Helfer »

Hallo Dr. Nobe,

>Systemwiederherstellung zu deaktivieren<

wie macht man das in win98SE ??

2. Was könnte die Ursache sein, daß bei mir bei einigen Internetseiten (zB. bei "computerhilfen.de)
es Zt. 1 - 2 Minuten dauert,bis das Laden oder Aktuallisieren beendet wird ?

Für ein schnelle Antwort dankbar

B. Sterzng.

Ich verschieb den Beitrag. Bei manchen Viren ist es auch erforderlich die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, sonst werden sie mit gesichert. Wenn der Rechner dann sauber ist, einen neuen Punkt erstellen und wieder aktivieren.

« Win XP AusschaltproblemWin98: Hilfe! Virus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...