Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: windows startet nicht "normal"

ich habe mir einen alten pc zum hadwaretesten angeschafft. Nachdem ich windows 98 installiert hatte, konnte ich es nur im "abgesicherten Modus" starten. Beim normalen Start bleibt es immer beim windowsstartbild hängen und der pc startet nach 5 minuten neu. Kann mir jemand helfen?  ???



Antworten zu Win98: windows startet nicht "normal":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde sagen da ist was bei installieren schief gelaufen.
Ein treiber hängt da wohl beim hochfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst kontrollierte mal fogendes:
Im abgesicherten Modus gestartet. Dann auf Laufwerk C und die Datei msdos.sys mittel Editor oder Notepad öffnen.
Dort sollten gleich am Anfang für Pfade folgende Angaben stehen:

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

Wenn der erste Eintrag "WinDir" fehlt findet er nicht die Registry und startet nur abgesichert. Auf genaue Schreibweise achten beim abändern.
Falls die Datei nicht angezeigt (sichtbar) ist, dann im Explorer (Arbeitsplatz) auf Ansicht + Ordneroptionen + Ansicht und dort unter dem Punkt versteckte Dateien den Haken setzen bei "alle Dateien anzeigen".


Wenns das nicht war dann folgendes:
Schau mal bei den Autostarteinträgen nach
Start - Ausführen und Eingabe von "msconfig" (ohne "")
Im neuen Fenster dann auf den Reiter Autostart und alle Haken entfernen.
Normalen Neustart probieren. Wenn i.O. jeweils ein Programm per Haken wieder dazu und ausprobieren, solange bis fehlerhaftes Programm ermittelt ist.

Ferner kannst du bei etwas Wissen auch bei der Starten mit F8 die Option "Protokolliert" auswählen. Die Angaben zu gesamten Bootvorgang von Windows finden sich dann auf Laufwerk C in der Textdatei mit dem Namen bootlog.txt.

« Letzte Änderung: 27.04.05, 09:48:38 von 98er Helfer »

« Win98: Ausnahmefehler OE 0337:0000 12F5Win XP: Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...