Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojaner übers Internet? -- Probleme mit netscape

Liebe Leute,
bitte entschuldigt, wenn das ein längerer Text wird, aber ich muss meine Sorgen einfach mal loswerden und weiß nicht, wo sonst. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die Computer und Internet zwar nutzen, aber nicht wirklich was davon verstehen.

Bei mir hat antivir nun schon zum zweiten Mal nach dem Update einen Trojaner gefunden, erst TR/SysUpd.dll, heute noch mit .2 hintendran. Seltsamerweise war er heute nicht in irgendeinem Programmordner von windows versteckt, sondern in dem Ordner, in dem ich meinen Virenscanner gespeichert habe

Ich habe schon seit Monaten keine  verdächtigen Anhänge an Emails mehr geöffnet. Eigentlich kann ich die Trojaner also nicht per Email bekommen haben. Heute habe ich zum ersten Mal von Trojanern gelesen, die driekt über das Internet auf den Rechner gelangen. Angriffsfläche ist angeblich der Internet explorer.
Nun, eigentlich benutze ich den nicht, sondern nutze Netscape, auch das Email-Programm. An Netscape sind mir in letzter Zeit zwei Veränderungen aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:
Wenn ich Emails mit Anhängen verschicke, können die Empfänger sie meistens nicht öffnen (und ich auch nicht mehr). Wenn ich etwas aus dem Netz herunterladen will, dann zeigt mir der Download-Manager den Ladevorgang an, aber ich kann nicht bestimmen, wo gespeichert wird. Wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass sich auf Laufwerk C eine bestimmte 'Temp'-Datei nicht öffnen lässt.
Sind das Hinweise auf einen Virus? Mit antivir und stinger habe ich nichts gefunden.
Jedenfalls bin ich aus diesem Grunde in den letzten Tagen ein paar Mal wieder auf den Explorer und Outlook Express ausgewichen. Kann ich mir dabei die Trojaner eingefangen haben?
Und überhaupt - wenn man einen Trojaner hatte und gelöscht hat - was tut man dann? Wie gefährlich ist das? Wie schnell beginnt so win Trojaner mit seinem Spionageauftrag?

Puhhhh! Sorry, aber vielleicht liest das je doch jemand und kann mir weiterhelfen. Danke. ???



Antworten zu Trojaner übers Internet? -- Probleme mit netscape:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon komisch. Kommt bei den anderen eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass das angehängte Dateichen nicht geöffnet werden kann? wenn nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da einfach ein kleies freches Virus von dir ranhängt, und sich nett starten lässt, nach außenhin aber so tut, als würde nichts passieren. (kenn ich von Netbus)
Hast du es schonmal mit einem anderen AV-Programm versucht?
Wie oft aktuallisierst du das AntiVir?

Ich aktualisiere Antivir ganz regelmäßig und das schon seit Monaten ständig alle paar Tage. Und ich scanne auch regelmäßig meinen Computer. Außer mit Antivir habe ich es mit der neusten Version von Stinger (McAffee) probiert, auch ohne Befund. Vielleicht sollte ich mir doch ein professionelles Antivirenprogramm besorgen? Manche Leute halten ja nichts von Freeware, obwohl ich immer wieder gut Kritiken für antivir lese.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ware mal interessant, welche Datei das ist ?
Dateiname und Größe dann könnte man mal verleichen
ob in meinem AntiVir-Ordner diese Datei auch vorhanden ist und die selben Daten hat.

Hallo Achim,
sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht genau. Meinst du die infizierte Datei? Die habe ich sofort gelöscht. (sollte es wieder passieren, werde ich das nicht tun, sondern mir das Ding erst genauer anschauen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau mach das mal. Vielleicht kann man dann irgend etwas vergleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hat die sich noch irgendwo verankert.
Dann stell das Virus wieder her, und lass es vom AntiVir schnell wieder isolieren.
Wiederherstellen geht oft mit undelete-Programmen recht gut. Jedenfalls war das bei FAT der fall.


« VirusWin XP: Blaster will nicht weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Computer
Siehe PC....