Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Outlook.pst"-Datei nach Virusbefall nicht mehr greifbar

Hallo,

NortonAntiVirus (NAV) hat meine Datei "outlook.pst" (wird dringend für Outlook benötigt, da alle Daten wie Adressen und Mails in dieser gespeichert sind)nach einem Virusbefall (W32.Netsky.P@mm) in Quarantäne gesichert. Nach einer Wiederherstellung und Versuch diese Datei zu öffnen (benützen) blieb der Rechner aber hängen. Nach einem darauffolgenden Virusscann hat NAV die Datei wieder in die Quarantäne geschickt.
Ich sage es gleich, ich habe KEIN Backup dieser Datei erstellt, ich weiß, sehr unvorteilhaft. Kann mir trotzdem jemand in meiner misslichen Lage eventuell helfen, wieder an "outlook.pst ranzukommen? Sie ist ja noch da, nur...
Für Tipps und sonstiges freue ich mich.
dns



Antworten zu "Outlook.pst"-Datei nach Virusbefall nicht mehr greifbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein Reparaturprogramm auf deinem Rechner, such mal die Datei scanpst und verusch damit die pst zu retten. Vorher natürlich kopieren.

Danke schön,

aber wir oben schon gesagt, befindet sich die outlook.pst im Moment wieder in NAV-Quarantäne, dort kann ich sie mit scanpst nicht behandeln, oder doch?

Soll ich sie nochmal wiederherstellen (infiziert)? Und dann per Pfadangabe checken?

Habe nun folgendes gemacht:

1.) Datei 04873C56(ohne Endung!) im Norton-Quarantine-Ordner als meine "outlook.pst" erkannt/erahnt und mit scanpst repariert.

2.) Diese reparierte Datei wiederhergestellt zu outlook.pst.

3.) In Outlook geöffnet - dann geschah länger nichts, bis das Warnschild von NAV mit der Mitteilung kam, daß die Reparatur (?) erfolgreich war und mit dem Computer wieder weiter gearbeitet werden kann (also hat NAV den Virus in der mit scanpst reparierten .pst wieder entdeckt und gleich wieder rep. und wieder unbenützbar gemacht).

4.)Nach dem OK-Klick kam die Outlook-Meldung: "Sie haben nicht die Berechtigung, um auf die Datei C:\windows\...\outlook.pst' zuzugreifen."

Diese Datei ist jetzt wieder im Nirvana verschwunden. Suche war erfolglos. In der NAV-Quarantäne unter gesicherten Elemente erscheint sie jetzt auch nicht mehr, lediglich im NortonSystemWorks Quarantine-Ordner liegt sie als die ganz am Anfang beschriebene dateiendungslose 04873C56 Datei.

Wie soll ich nur weiter machen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja da beißt sich die Katze in den Schwanz. Was mir einfallen würde (sehr riskant) Norton abschalten und das ganze nochmal machen. In Outlook gehen, die Daten von dort in eine neue .pst exportieren. Norton wieder einschalten. Vielleicht geht das. Und dann antürlich das System nochmal auf Viren scannen. Sicherhheitshalber Backup des Systems machen und den "Stecker" zum Internet rausnehmen.

Danke erstmal, aber das ist mir nun wirklich zu riskant.
Vielleicht kennst du (oder jemand sonst) ein anderes Hilfe-Forum, welches für mein Problem in Frage käme.

Naja in dem Fall isses ja nicht wirklich riskant, da der Virus in der .pst sitz und ne .pst is ja nicht ausführbar, sondern nur die Mail mit Virusanhang die in der .pst vorhanden ist.

Also Offline gehn Norten abschalten, pst reparieren

Ich weis ja ned wie das mit Outlook ist ob sich dort die automatische Mailvorschau deaktivieren lässt und HTML-Mail Anzeige abschalten lässt.

Wenn ja das vorher so einstellen und infizierte Mail löschen.

Dann Norten wieder an und das system nochmal scannen.


Gruß

Danke, das klingt wirklich nicht so gefährlich, wie ich dachte. Ich werde das heute Abend mal absitzen und mich wieder melden, wenn ich dann noch kann...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja die Vorschau ist abschaltbar hab ich auch so.

Also ich muss erst kurz ausholen:
Ich habe ja gestern Nacht um 00:01:48 schon gepostet, daß nun "outlook.pst" nach der Reparatur-Action gänzlich im Nirvana verschwunden ist. Vorher war sie ja noch im Unterordner <gesicherte Elemente> des Quarantäneordners im PROGRAMM NAV (nicht Explorer!) als "outlook.pst" sichtbar und von "W32.Netsky.P@mm" infiziert gekennzeichnet. Im  NAV-Quarantine-Ordner (jetzt im Expl.!) jedoch findet man diese dateiendungslose 04873C56 Datei immer noch. Es ist die outlook.pst, da sie es von Datum und Größe her (ca. 263 MB) sein muß.
Diese habe ich dann heute abend nochmal mit scanpst behandelt - Resultat kein Fehler. Da ich ja keine outlook.pst mehr finde, habe ich diese in outlook.pst umgenannt, gescannt und, NAV natürlich deaktiv, in Outlook geöffnet, auch ohne Fehlermeldung. Jedoch, oh Graus, der neu göffnete "Wiederhergestellter Persönliche Ordner"  ist komplett leer, ohne E-Mails, Kontakte, etc., nur mit einem (leeren) Unterordner "Gelöschte Objekte". Die outlook.pst zeigt in der Dateieigenschaft aber trotzdem eine Größe von 263 MB an!? Weiß nicht weiter, dabei bräuchte ich doch so dringend meine E-Mailkorrespondenz...
Was ich auch nicht verstehe: seit dem Gau stehen in Outlook zwei identische "Outlook heute (Ordner archivieren)"-Stämme mit jeweils den Aufgaben, Kontakte, Entwürfe, Posteingang/ausgang, etc. Unterordner. Die Mails die ich empfange/sende sind in beiden Stämmen enthalten. In Kontakte sind keine Adressen enthalten.
Alles etwas kompliziert hier darzulegen, bitte deshalb um Nachsicht. Ich leg jetzt mal ne Pause ein und hoffe auf den ultimativen click, danke.
Gruß
dns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Outlook müsste ja eine neue pst angelegt haben, eine leere. Wenn dem so ist, versuchs da mal mit Datei / Importieren / aus Programmen  und persönliche Ordnerdatei - also deine alte Datei.

Habe die Festplatte nach neuer pst durchsucht, keine gefunden!

Dein Vorschlag "Datei / Importieren / aus Programmen und persönliche Ordnerdatei..." habe ich trotz fehlender neuer (leerer) pst versucht. Lediglich in Kontakte (als txt-Datei liegen meine Kontakte ja noch vor) erscheinen jetzt die Namen ABER ohne jegliche Zusätze wie Tel, Adresse, Mail, etc.!? Und dies in den 2 ident. "Outlook Heute (archivieren)"-Stämme. Warum existieren überhaupt zwei, wie kann ich einen davon löschen? Ich hatte ja vorher immer einen (1) Archiv- und einen (1) Persönlichen Ordner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schade. Warum 2 wär mir jetzt erstmal egal. Aber offensichtlich ist deine pst-Datei nicht mehr in Ordnung. Du könntest noch Mozilla installieren, http://www.mozilla.org soweit ich weiß, kann der Mails aus Outlook importieren. Letzte Hoffnung...

Habe mit Mozilla outlook Daten importiert, jedoch leider keine Spur von Mails. Lediglich das Adressbuch ist "rübergerutscht".
In einem Editor geöffnet erscheinen nur Millionen von Buchstaben und sonstigem auf tausenden von Seiten (Word), ein Zeichen daß da noch was drin ist, oder?
Gibt es einen Editor, mit dem man dieses Kauderwelsch wieder zu dem, was es war, übersetzen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht, dass ich wüßte. Und wenn, würde der wohl auch ncihts mehr anzeigen. ich glaub die Datei ist hinüber. Sonst hätte Mozilla auch noch was gefunden. Keine Sicherung, nicht mal ne alte ?


« CPU durch Panda Firewall auf 100% auslastung!!! VIRUS/TROJANER???Virus- oder Hardwareproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...