Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Datenverlust / Datensicherung / Backup

Ich mache

Regelmäßig eine Komplettsicherung mit Differenzsicherung
2 (50%)
Regelmäßig eine Komplettsicherung, verzichte aber auf eine Differenzsicherung
1 (25%)
ab und zu mal eine Komplettsicherung
1 (25%)
keine Datensicherung
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Datenverlust / Datensicherung / Backup

Hallo,
mich interessiert wie Ihr euch vor Datenverlust schützt. Ich weiß, es ist ein Thema das der private Nutzer sehr gern als unwichtig bei Seite legt.

Eine Komplettsicherung kann natürlich auch ein Image der Partition sein.

In einer Differenzsicherung werden nur die Daten gesichert die seit der letzten Komplettsicherung geändert/neu angelegt wurden.

Ich habe 4 Partitionen. Die Partitionen C, D und E werden mit einem Imageprogramm ca. 1 mal im Monat gesichert. Danach mache ich bis zur nächsten Komplettsicherung eine Differenzsicherung.

Die Sicherungerungen werden als Image auf einer externen Festplatte abgelegt und bei Gelegenheit auf eine DVD-RW gebrannt. Es gibt immer 2 DVD's, eine mit den neue Daten und eine mit den alten Daten. Auf die DVD mit den alten Daten kommen beim nächsten Mal wieder die neuen Daten drauf.

Die Partition F wird nicht gesichert, da ich diese
nur als temporäre Partition benutzte. Zum ablegen von unwichtigen Dateien und zum Testen, oder auch nur für Daten die ich leicht wieder besorgen kann.

« Letzte Änderung: 16.04.04, 21:13:53 von AchimL »


Antworten zu Datenverlust / Datensicherung / Backup:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sichere auch ca. 1x im Monat auf eine 2. Platte alles in ein Image.

Ich mach so alle 2-4 wochen ne Komplettsicherung der Systempart, auf ne andere Platte, und manchmal zwischndrin noch auf CDRW falls die Sicherungsplatte mal abkackt, dann is nich alles weg...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*nochmalnachobenschiebt*

Ich mache auch alle 2-4 Wochen eine Komplettsicherung von C: auf eine 2.Festplatte. Wobei ich auf C: nur System und Programme habe, alles andere ist auf einer anderen Platte und werden auch automatisch dort gespeichert z.B. email-Ordner, Favoriten, eigene Dateien, Eigene Bilder...usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Boom-Town,

wäre es denn nicht wichtig auch diese "andere" Platte zu sicheren, mit den "privaten" Dateien. Meiner Meinung wäre dies ja noch wichtiger als das BS und die Programme.

Eigene Daten wenn verloren gehen, kann man meist nicht mehr wiederherstellen
 ;)

Tach Achim  :)

Klar, da hast Du natürlich recht! Die "wirklich" wichtigen Daten speichere ich selbstverständlich zusätzlich noch auf CD's (nicht so gaaaanz regelmäßig  :-X )
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke an Alle die mitgemacht haben. Es waren leider nicht  viele.

Ich schließe daraus, das Thema Datensicherung ist für den Normal-User immer noch kein Thema, daran hat sich seit Jahren nichts geändert.

Es werden zwar Foto's, Filme und private Dateien angelegt, aber man läßt es darauf ankommen, alles auf einmal zu verlieren.

Nur wenn es einmal eng wird, die Festplatte nicht mehr so richtig will oder Windows nicht mehr kann, dann denkt man daran. Meine privaten Sachen

Dann könnte es aber bereits zu spät sein und die vielen Stunden der Arbeit waren umsonst, oder die Erinnerungen gehen für immer verloren.

In diesem Sinne
Achim

Jo so schaut aus...aber was willste machen...

Is halt doch noch alles zu kompliziert für den Normal-User und/oder es wird verdrängt bis halt was passiert..

Und dann gibts plötzlich nen neuen User in irgendnem Forum  ;D

Gruß


« Win XP: Ich komme nicht mehr ins InternetHijack logfile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...