Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Offene Ports wie herausfinden und schliessen?

Hallo,

habe eine Frage zu den offenen Ports an meinem PC.
Habe mal etwas von den netstat-Befehlen gehört, die Anzeigen welche Ports offen sind.

Jetzt habe ich nacheinander netsta -an und netsta -a eingegeben und folgende Ergebnisse erhalten (siehe Dateien).

Wie kann ich sehen welche Ports offen sein müssen und wie kann ich die Ports die unnötigerweise offen sind, wieder schliessen?

Danke und Grüße,

Josef.

 



Antworten zu Offene Ports wie herausfinden und schliessen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mittlerweile noch einen Scan bei c't heisse gemacht mit folgendem Ergebnis.

Ihr Scan-Ergebnis
Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.

Port Name Status Erläuterung
25 smtp gefiltert Mail-Server (SMTP)
53 domain gefiltert DNS
80 www gefiltert Web-Server
135 loc-srv gefiltert MS-RPC
137 netbios-ns gefiltert NetBIOS Name Service
138 netbios-dgm gefiltert NetBIOS Datagram Service
139 netbios-ssn gefiltert NetBIOS Session Service
443 https gefiltert Web Server (HTTPS)
445 microsoft-ds gefiltert SMB over TCP
1214 kazaa gefiltert Kazaa Standard-Port
1433 ms-sql-s gefiltert MS SQL Server
1900 nicht reserviert gefiltert Universal PnP
3389 nicht reserviert gefiltert MS Terminal Services
4662 nicht reserviert gefiltert Standard-Port eDonkey
5800 nicht reserviert gefiltert VNC via HTTP
5900 nicht reserviert gefiltert VNC
6667 ircd gefiltert IRC Server
6881 nicht reserviert gefiltert Bittorrent Standard-Port

Gruß,

Josef.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne lesen von informationen wirst Du die sachen nicht zu bekommen.
du must die entsprechenden dienste beenden,dann sind auch die ports zu.

http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/ http://www.blackviper.com/WinXP/servicecfg.htm http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/suche-firewall-954033.html

Etwas lektüre,ich hoffe,es reicht.Eien eventuel vorhandene PFW am betsen direkt entfernen. 

So nun haste den Scan durchgeführt!

Unter steht ein Wort "HILFE"  bei der Interpretation dieser Ergebnisse

Was denkst du warum dieser Link da ist?

Ports werden nur durch Dienste geöffnet, oder durch unqualifiziertes rumspielen an System auf der Grundlagen von halb oder noch weniger Wissen oder durch "Panik"mache von sogenannten "FACHZEITSCHRIFTEN"!

Damit auch deren Seiten gefüllt sind und der Umsatz stimmt!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon mal für die Hilfe.
Wie schon erwähnt, ich wollte nur wissen, welche Ports ich als "Minimum für Internet und eMail" benötige (ich möchte alle "Überflüssigen"schliessen). Den Hilfelink habe ich auch gefunden und mir auch angeschaut, da ich aber dann noch immer nicht weiss, welche Ports ich nicht brauche und wie ich die schliessen kann, hat mir das auch nicht weiter geholfen. Wenn ich das "Fachwissen" gehabt hätte, hätte ich nicht nachfragen müssen. Die vielen Abkürzungen mögen dem einen oder anderen weiterhelfen, mir helfen sie nicht weiter. Ich habe da auch Ports mit Kaaza usw. die ich weghaben möchte. Dafür bräuchte ich Hilfe.

Danke und beste Grüße,

Josef.

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)
-----------------
Ports bei Windows Xp kann man unter
Netzwerkverbindungen -> die gewünschte Lanverbindung -> Internet Protokoll TCP/IP -> Eigenschaften dann unten auf erweitert klicken
bei den Erweiterten einstellungen dann auf den Reiter Optionen
TCP/IP-Filterung wieder auf Eigenschaften davon und dort kann man
die Ports öffnen .

Portliste   
Als Hilfe zur Einrichtung Ihrer Firewall finden Sie hier die Ports der wichtigsten Anwendungen.
   
Dienst    Port              Dienstname
AOL    5190                      AOL Internetdienst
DNS    53       Domain Name Server
eDonkey    4661, 4662    Fileshare-Programm
FTP    20, 21       FTP-Zugang
ICQ    1027,1029,1032    ICQ Messenger
IMAP 2,3    143, 220       EMail Access Protocol V2,3
IRC    194       Internet Relay Chat Protocol
KaZaA    1214       Fileshare-Programm
Netbios    137, 138, 139    Netbios
POP3    110       EMail Protokoll
SMTP    25       EMail Protokoll
telnet    23       Telnet
HTTP    80,8080    I   nternet WWW

http://www.pctip.ch/downloads/dl/17547.asp

Beschreibung:
Ist Ihr System gegen Hackerangriffe geschützt? Diese Frage kann das Freeware-Tool Local Port Scanner beantworten.
So überprüft das Programm, welche Ports für potentielle Angreifer offen sind. Das Tool kennt die meistbenutzten Hacker- und Trojaner-Ports. Sie können zwischen fünf verschiedenen Abfragemethoden wählen: Trojan-Scan, Stealth-Scan, Schnell-Scan, Full TCP Scan und benutzerdefinierte Abfrage. Zu den verschiedenen Ports gibt Local Port Scanner zudem für den Beginner nützliche Informationen aus und beinhaltet auch eine Trace Route Funktion.l 

 

Zitat
(ich möchte alle "Überflüssigen"schliessen)
Nochmal!

 Ports werden nur durch Dienste geöffnet, oder durch unqualifiziertes rumspielen an System auf der Grundlagen von halb oder noch weniger Wissen oder durch "Panik"mache von sogenannten "FACHZEITSCHRIFTEN"!

 
Zitat
Ich habe da auch Ports mit Kaaza usw. die ich weghaben möchte
Sind die Ports offen? was steht dazu?

 
Zitat
wie ich die schliessen kann,
Ports werden nur durch Dienste geöffnet, oder durch unqualifiziertes rumspielen an System auf der Grundlagen von halb oder noch weniger Wissen oder durch "Panik"mache von sogenannten "FACHZEITSCHRIFTEN"!

 
Zitat
Wenn ich das "Fachwissen" gehabt hätte

Deshalb den Link lesen! >>> KLICK
« Letzte Änderung: 19.09.09, 16:22:05 von Dr.Nope »

« Windows Sicherheitswarnungen aktivWindows Vista: Kann ich über eine E Mail die ich leider vorschnell geöffnet habemir e »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...