Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: rootkit lässt sich nicht entfernen

hallo leute, habe über hijackthis mein logfile auswerten lassen. dabei kam heraus, dass sich unter  C:\windows\system32 eine schädliche .exe dat mit dem namen 1037i.exe befindet. habe versucht diese mit hijackthis zu fixen - ging nicht. habe versucht sie zu löschen - ging nicht (information: datei wird von einem anderen programm verwendet) und habe versucht sie mit tunup zu löschen ebenfalls ergebnislos. ich weiss, eine möglichkeit wäre neu zu formatieren. mir gruselt es ein wenig davor dabei daten zu verlieren etc. habs auch noch nie selber gemacht. wenn ihr einen tip für mich habt diese datei auf anderem wege loszuwerden, oder eine einschätzung darüber wie hartnäckig diese datei ist (ist vermutlich ein rootkit) wäre ich echt dankbar. gruss misspiggy


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: rootkit lässt sich nicht entfernen:

Kannste Dir sparen.
Das ist kein Rootvirus,ist ein Backdoor-Programm das jede Menge aus dem Netz nachlädt.

Windows komplett neu aufsetzen.

o.k ich akzeptiers, also neu formatieren. kenne ja das spiel. laie möchte löschen, berater sagen neu aufsetzen, laie gibts nicht doch einen weg. berater nein.

nur nochmal um nachzubohren liegt in meiner natur

gibts nicht doch einen weg? erlebe immer schreckliches durcheinander nach dem formatieren, und letztendlich ist dann doch immer was wichtiges weg. wie gesagt: ich akzeptiere das formatieren. aber wie kommts, dass man das ding nicht abklemmen oder löschen kann . hilft da wirklich kein virenscanner auch wenns ein guter ist? nur zum verständnis.

ich hab immer das gefühl,seid mir nicht böse, und erinnert euch bin eben blutigster laie: formatieren ist eben auch die einfachste allgemeingültigste, sicherste antwort. da kann man nichts falsch machen.

ey, auf jeden vielen dank.

 

warst wohl schon in anderen Foren unterwegs...so hört es sich zumindest an.

all das erspart dir ggf ein "Sauberes Image" deiner Platte.
Dann ist das incl Programme in ca 20 Min erledigt ...

Kein VirenProg erkenn immer alle Viren , daher ....

Daten sichern , Formatieren , Installieren .

Ich empfehle immer erst Virenputzen VOR Datensicherung ...

Hallo

Wichtig!!
Zuerst die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren!!

Jetzt:
Abgesichert starten. Dazu gleich während das Bootvorgangs mehrfach kurz die "F8" oder (seltener) die "F2"-Taste drücken. Mit den Pfeiltasten den "Abgesicherten Modus" auswählen, mit der Enter-Taste bestätigen.

Danach:
Start->Ausführen->  regedit  <eingeben und ok. Nun zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run navigieren und die unbekannten Schlüssel zu unbekannten Programmen löschen.

Danach zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und ebenfalls schauen und die unbekannten Schlüssel zu unbekannten Einträgen ebenfalls löschen.
Editor schließen.

Dann Start->Ausführen->  msconfig  < eingeben und ok. Im Reiter Systemstart nach unbekannten Einträgen suchen. Haken rausmachen. Neustarten.

Die zuvor von einem anderen PC geladene Software -> http://freedrweb.com/cureit/ installieren und Komplettscan nach dem Schnellscan ausführen.

Melden, was jetzt geht.

Aber:
Das sollte eigentlich nur eine Notlösung sein, zumal du dir auch selbst widersprichst:

Zitat
neu zu formatieren. mir gruselt es ein wenig davor dabei daten zu verlieren etc. habs auch noch nie selber gemacht
oder was nun
Zitat
erlebe immer schreckliches durcheinander nach dem formatieren, und letztendlich ist dann doch immer was wichtiges weg

also zu copy: klar war schon in nem anderen forum. habe aber nur beiträge durchgelesen.nach euch bin ich damit auch noch zu protectus mit eigener anfrage. lass das aber jetzt und akzeptiere einfach die formatierung.

. ...das sich das so anhört als hätte ich mich da schon ewig informiert rührt daher, dass ich mich um meine computersicherheit kümmere und wenn ich mal was lese ein bischen nachforsche und evtl. downloade ohne wirklich zu wissen was ich da eigentlich tue. ich bin da glaub ich digital-legasteniker. egal.

vielen dank für euren support. und schnelle antwort.

formatiere, formatiere, formatiere und nerve keine weiteren foren damit.

schüss und mercy misspiggy

zu carpenter:

saß beim formatieren meiner rechner immer nur daneben und habe zugeschaut, danach musste ich feststellen, dass dann doch was gefehlt hat.

und.. dank für deine alternativ-vorschlag. 

 

Zitat
danach musste ich feststellen, dass dann doch was gefehlt hat.
 
Lässt sich durch regelmäßige Datensicherung, solange der Rechner "clean" ist, vermeiden.

Acronis True Image gibt es übrigens kostenlos auf der Homepage vieler Festplatten-Hersteller. ;)

« Windows XP: Internet Explorer.. HijackThisWindows Vista: Spyware Terminator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...