Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BOOTSEKTOR Virus oder Wurm !?!?

Hallo,

ich habe ein Riesen Problem mit einem Virus oder Wurm der offensichtlich den Bootsektor von Festplatten und das BIOS befällt. Dieses ...was auch immer… ist so aggressiv, das es zwar nicht über das Netzwerk, dafür aber z.b. beim Austausch von Hardware in sekundenschnelle die noch nicht infizierten Komponente befällt.

Im Bios konnte ich nicht eindeutig feststellen das dort ein Befall vorliegt, zu diesem Schluss komme ich durch die Tatsache das ich nach einer lo-level Formatierung, die angeblich alles werksneu machen soll, immer noch diesen Wurm auf der Festplatte habe. Wenn ich eine Festplatte Formatieren will, kommt die Warnung das der Bootsektor Modifiziert wurde, und erst nach der Bestätigung mit „Y“ beginnt der Computer mit der Formatierung.
Die Auswirkungen des Wurms oder Virus sind in erster Linie ein starker Performance Verlust des Computers.

Kennt jemand dieses Problem oder weis jemand eine Möglichkeit so etwas von der Festplatte zu bekommen?. Gibt es Antivirus Programme die den PC intensiv nach Würmern und ähnlichen durchsuchen und die Schäden beseitigen können?  ???



Antworten zu BOOTSEKTOR Virus oder Wurm !?!?:

Schau mal hier im Forum in den Start/suchseiten-Thread ganz oben, dort gibts links zu sysclean/Clrav/Kaspersky-Trial in der reihenfolge probieren im abgesicherten-Modus jeweils scannen.

Haste denn schon rausgefunden was es für einer ist?
Sollte eigentlich im LOG deines Virenscanners stehn

Gruß

Also ich hab nun alle 3 Programme durchlaufen lassen, haben nix gefunden. Wie der Wurm oder Virus heist weis ich nich, weil offensichtlich kein Programm den Boodsektor tief genug scannt. Ich wollte es mit dem Programm F-Port probieren, leider sind die dateien die auf die 3. Diskette sollen zu groß und passen nicht drauf *lol*. Ich bräuchte etwas das speziell das Bios und den Bootsektor scannt. Norton und co machen das leider nicht.

Also wennste Lowlevel formatierst kann der Virus eigentlich nicht mehr drauf sein, vorrausgesetz die Diskette wo das Tool drauf ist zum Formatieren, wurde an nem andern Computer erstellt und wurde dann schreibgeschützt.

Ansonsten isses was anderes...

Gruß

Also F-Port hat nix gefunden, aber da muss etwas im Bootsektor sein. Was immer das ist, es sorgt dafür das der PC langsamer läuft, ich keine der beiden Festplatten einzeln einbauen kann und dazu ist das Problem hoch ansteckend.
Welches Programm ist für eine Gründliche Lolevel-Formatierung zu gebrauchen? Vieleicht is ja mein Programm dafür nicht grad das beste.

« Letzte Änderung: 23.06.04, 11:32:37 von IceDragon »

Ja am besten mit nem Tool vom Hersteller machen...

Und das dann auf nem andern rechner auf ne Diskette kopieren und schreibschützen und damit die Platten formatieren...

Aber wenn kein Prog was findet...würd mich ned wundern wenns was ganz anderes ist.

Haste die PLatten mal an nem andern Rechner probiert?

Gruß

Als ich eine der Festplatten in einen alten PC eingebaut habe, hat dieses was auch immer sofort diesen PC infiziert. Inzwischen habe ich schon ein paar Versuche mit alten Computerteilen gestartet, bis jetzt habe ich 3 alte PC-Systeme rumstehen die alle die selben Symtome aufweisen. Früher oder später werde ich eh den gesampen PC auswechseln, und den ganzen versäuchten Krempel in den Müll werfen. Mich interesiert in erster Linie mal was das is, und wie man sowas wieder los wird. Bis jetzt is nur mein ganzes altes Zeug betroffen, einen Anfall würde ich nur bekommen wenn mein Hauptrechner was abbekommen würde. Bis jetzt is der zum Glück verschont worden.

Vielleicht is auch die Platte defekt, haste das mal gecheckt mit nem Tool vom hersteller?

Oder bleibt der Effekt auch wenn du die eingehängte Platte wieder rausnimmst?

Auf jedenfall wärs interessant zu wissen was es ist...

Gruß

« Letzte Änderung: 23.06.04, 19:51:31 von Nighty »

Der Schaden befällt andere Festplatten, so das die auch die selben Macken bekommen. Und offensichtlich befällt das auch das Bios auf dem Mainboard. Wenn ich Lolevel formatiere springt der Virus gleich danach wieder vom Bios auf die Festplatte. Ich hab schon versucht das Bios auf Werkseinstellung zurück zu setzen und danach ein Lolevel Format durchzuführen. Aber sobald ich den PC starte wird das Bios scheinbar wieder befallen. Das is wirklich ein sehr hartnäckiger Befall. Wenige sec beim Start reichen schon aus um sich zu infizieren. Es kann ja nicht sein das auf wundersame Weise eine Festplatte nach der anderen immer die selbe Macke bekommt.

Probier mal AVPDos unter Programm-Downloads:
http://www.avp.ch/E/downloadv2.stm

Gruß


« Bridge.A.2 bei WindoofXPHilfe bei startseite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...