Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

virus im bootsektor meldungen

hi
habe hier 1, 2 infizierte systeme als datenplatten eingebaut. nun meldet avira antivir nun aber dauernt sobald ich diese platten anschliesse :::

Im Masterbootsektor von Laufwerk 'Masterbootsektor HD1' wurde ein Virus oder
unerwünschtes Programm 'BOO/Sinowal.F' [virus] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern



Im Bootsektor von Laufwerk 'G:' wurde ein Virus oder
unerwünschtes Programm 'BOO/Sinowal.F' [virus] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern


allerdings klicke ich eigentlich immer auf "ENTFERNEN" sobald diese meldung aufpoppt. allerdings entfernt er nicht sondern halt "zugriff verweigern" . wie bekomme ich die viren denn nun da raus? bzw wo genau ist denn der bootsektor gelagert kann man den sonst manuell löschen ? 



Antworten zu virus im bootsektor meldungen:

Betriebssystem?

Wenn Du nur den MBR reparieren willst ist es die beste Methode von der Windows-CD zu booten, und dort in die Wiederherstellungskonsole (XP) bzw. Eingabeaufforderung (ab Vista) zu gehen.

Bei XP müssen diese Befehle ausgeführt werden: fixboot, fixmbr
Ab Vista: bootrec.exe /fixmbr, bootrec.exe /fixboot

Wird auf der ersten Platte [\Device\HardDisk0] angewendet. Wenn man den MBR einer zweiten oder dritte Platte neu schreiben will, muss hinter den Befehlen noch \Device\HardDisk1 bzw. \Device\HardDisk2 reinschreiben.

Allerdings solltest Du wissen, dass es nicht mit dem Fix des MBR allein getan ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, bereinigt nicht, sonder setzt das kompromittierte System einfach neu auf, also mit format c: und so  ;)  

nein eigentlich wollte ich die systeme gar nicht retten. das sind tote systeme die ich nicht mehr nutze - nur die daten die auf den platten versträut sind davon brauch ich noch. nur wollt ich halt mein av programm dazu bewegen die funde auch zu löschen... auch wenn sie wohl geh ich von aus mal kein schaden mehr anrichten von der datenplatte aus. nur wenn mein av programm anschlägt mit warnung will man natürlich (instinktiv) was dagegen tun ...

Du sicherst am besten über ein Live-System oder etwas was nicht Windows ist die Daten. Gesichert werden auch nur "ungefährliche" Dateitypen, d.h. keinesfalls ausführbare Dateien sichern, weil die auf einem infizierten System grundsätzlich "bah" sein können.

Was genau für Dateien musst Du sichern? Dokumente , Musik, Videos geht immer problemlos.

nunja diverse daten aller art - da die daten, konfigurationen von programmen, etc wie gesagt schön zersträut sind und die partition eh nur 10gb ist dacht ich mir schenk ich mir das da jetzt grossen aufwand reinzustecken da zieh ich mir mir dann was ich brauche nach und nach je nach bedarf runter. 10gb sind ja heute nicht mehr viel da wollt ich das system/partition dann sozusagen als ersatzteillager lassen:). aber halt komplett wie es ist denn:

habe schlechte erfahrungen gemacht wenn ich zb systemdateien lösche komme ich zb an profilordner nicht mehr dran usw

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also fixmbr würde das problem lösen ??? das thema steht nämlich noch im raum und es wurde nix endgültiges gesagt

 

Zitat
as thema steht nämlich noch im raum und es wurde nix endgültiges gesagt
Siehe Antwort #1!

 
Zitat
ja also fixmbr würde das problem lösen
schwer zu sagen, weil das Dateisystem nicht bekannt ist!

und ob der Virus dann tatsächlich beseitigt ist, wage ich zu bezweifeln!

Bei uralten DOS-basierenden ja, bei den neuen nein

Linux:

Terminal aufmachen, Root werden:

mit
#fdisk -l
die Platte mit Virenbefall im MBR identifizieren (z.B. /dev/sdc1)
#dd if=/dev/zero of=/dev/sdc1 bs=446 count=1

MBR kaputt, Partitionstabelle heile

Wenn aus Versehen die falsche Platte vom MBR befreit wurden ist, dann gehen ja immer noch fixmbr und ähnlicher ** Netiquette! **.

 

Zitat
das thema steht nämlich noch im raum und es wurde nix endgültiges gesagt

Widersprichst Du Dir gerade selbst? Du meinstest das wären tote Systeme, warum also nicht Daten sichern und alles neu machen?  ::)

« Windows XP: google problemWindows Vista: Avira updates fehlgeschlagen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...