Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC neu aufsetzen aber...

hallo leute ich will meinen pc neue aufsetzen, da er mit viren befallen sit. jedoch sind wichtige dateien drauf, die ich nicht anderst wieder herbekommen kann.
das problem ist imemr wenn ich einen datenträger anschließ befallen die viren meine datenträger mit einem recycler und einem autorun.
wenn ich eine externe festplatte anschließe um meine daten zu befallen denke ich wird diese auch befallen.

soll ich alle dateien auf eine externe hdd kopieren neue aufsetzen? weil ich weiß nicht, da der pc nicht mehr befallen ist wird der autostarter nicht viel anrichten können  oder?



Antworten zu PC neu aufsetzen aber...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nicht unter Windows mit Viren sichern, nimm ein Linux z.B: Knoppix

Daten retten mit Knoppix

also hab ich richtig verstanden? ich werde koppix von der cd aus booten, das k3b programm ausführen und dann die externe hdd anschließen. danach kann ich meine daten retten und später pc neu aufsetzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit dem Programm könntest du eine DVD brennen. Kopieren geht auch so mit dem Dateimanager. HIlfe dazu (Linux) gibts natürlich auch bei uns im Linux-Forum. In etwas so, als wenn du über den Explorer Dateien kopierst. Nur ganz ohne Windows.

ok^^ danke.

also knoppix laden auf cd brennen von cd starten richigg?
und k3b ist schon bei knoppix dabei?

Der Umweg über Knoppix ist recht kompliziert, zumal eingleisig.

Besser:

http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

Im XFE-Manager findest du auch deine "wichtigen Dateien", nämlich unter Discs\Laufwerksbuchstabe\users.... ;) 

Ist das nur um die dateien zu retten, oder um die viren/malware usw zu entfernen?

das ist zum booten von der CD und scannen des PC ohne das System zu laden .

Alternative ...:

Scannen mit Avira-LiveCD ..... ggf beim Nachbarn/Freund laden & als ISO brennen ..

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail?kbid=230

ist nur am Download-Tag aktuell!!

 

Zitat
Ist das nur um die dateien zu retten, oder um die viren/malware usw zu entfernen

Sollte sich die Frage auf die oben verlinkte Kaspersky-Rescue-Disk beziehen:

Kein weiterer Kommentar   ::):(

« Windows Vista: norton funktioniert nicht mehrAutorun.inf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...