Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zur Datensicherung auf DVD RAM

Hallo,

ich habe mal ein Frage bezügl. der Datensicherung auf eine DVD RAM.

Ich habe auf meinem Festplattenrecorder einige Filme. Da ich diese Filme auch in Zukunft noch beruflich brauche, habe ich sie natürlich gesichert (TS Ordner auf Festplatte des PC, sowie externe Festplatte und die Filme selbst natürlich auf DVD).

Nun möchte ich die Filme aber gerne noch zusätzlich auf DVD RAM sichern und ich stelle mir die Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich die Filme

A. Mit dem Festplattenrecorder auf die DVD RAM brenne und das war es (im Falle eines Falles kopiere ich ja dann sowieso den vorhandenen TS Ordner auf die Festplatte).

oder

B: Die Filme auf eine normale DVD brenne, davon die TS Ordner auf meine PC Festplatte kopiere und dann nur die TS Ordner auf die DVD RAM brenne.

Also quasi den kompletten Film auf die DVD RAM, oder eben nur die TS Ordner als Datei auf die DVD RAM.
Besteht da irgendein Unterschied?

Ich hoffe, Ihr könnt mit der Fragestellung etwas anfangen.


Viele Grüße
Dora

 



Antworten zu Frage zur Datensicherung auf DVD RAM:

Wenn ich deinen Post lese komme ich auf die Idee, Du leidest unter einer zwanghaften Sicherungsneurose.
Ist jetzt nicht sarkastisch gemeint aber 2 X sichern reicht doch.
Ich würde einmal eine Externe nehmen und als (man/frau weis ja nie )auf DVD sichern.

Burgeule

Nee, nee, ich habe keine Sicherungsneurose. Meinen normalen Krempel sicher ich auch nur auf eine externe Festplatte.

Aber es handelt sich bei meiner Frage um Dinge, die ich beruflich benötige und die mir unter gar keinen Umständen verloren gehen dürfen.
Und da machen 2 oder 3 DVDs mehr den Kohl ja nun auch nicht fett.

Hast Du denn auch eine Antwort auf meine Frage?

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand mit meiner Frage etwas anfangen kann und mir evtl behilflich ist.

Viele Grüße
Dora

Wieso willst du vom Festplattenrekorder aus brennen (hat das Teil überhaupt einen Brenner?) wenn du direkt vom Rechner aus brennen kannst?

Und wozu nochmal auf DVDRAM brennen? Es ist doch alles vom Plattenrekorder jew auf diesen Datenträgern gesichert:

  • interne Platte des PC
  • externe Festplatte
  • extra nochmal auf normale DVD


Wie wärs mit Archvierung auf ein Band? 

Hallo cosinus,

Warum ich nochmal auf RAM brennen möchte? Weil mir diese Filme sehr sehr wichtig sind und ich sie einfach zusätzlich nochmal auf RAM haben möchte. Die werden dann auch nicht bei mir zu hause gelagert, sondern woanders.

Wieso ich vom Festplattenrecorder (ja, er hat einen Brenner) aus brennen will?
Genau das ist ja meine Frage. Nochmal zur Erklärung:

Die Filme liegen auf dem Festplattenrecorder.Da ich diese Filme auch in Zukunft noch beruflich brauche, habe ich sie natürlich gesichert (TS Ordner auf Festplatte des PC, sowie externe Festplatte und die Filme selbst natürlich auf DVD).

Nun möchte ich die Filme aber gerne noch zusätzlich auf DVD RAM sichern und ich stelle mir die Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich die Filme

A. Mit dem Festplattenrecorder auf die DVD RAM brenne und das war es (im Falle eines Falles kopiere ich ja dann sowieso den vorhandenen TS Ordner auf die Festplatte).

oder

B: Die Filme auf eine normale DVD brenne, davon die TS Ordner auf meine PC Festplatte kopiere und dann nur die TS Ordner auf die DVD RAM brenne.

Also quasi den kompletten Film auf die DVD RAM, oder eben nur die TS Ordner als Datei auf die DVD RAM.
Besteht da irgendein Unterschied?

 

Du brauchst nicht alles nochmal schreiben. Das ist ja fast eine 1:1-Kopie des Ursprungspostings  ::)
Um es deutlicher zu machen, wäre eine anders formulierte Erklärung vllt besser gewesen.

 

Zitat
Also quasi den kompletten Film auf die DVD RAM, oder eben nur die TS Ordner als Datei auf die DVD RAM.
Besteht da irgendein Unterschied?

Aber ja, ich sehe einen Unterschied. Entweder auf dem Datenträger im DVD-Film-Format oder als reine Daten-DVD. Die reine Daten-DVD wo die TS-Ordner "nackt" draufkopiert werden, kann sehr wahrscheinlich nicht so von DVD-Playern abgespielt werden.

Wieso sicherst du einmal die Filme so im DVD-Format und auf den Platten als TS-Ordner? Warum machst du keine ISO-Images?

Wobei ich mich mit DVDRAM-Datenträgern weniger auskenne...ich brenn so selten DVDs, echte Sicherungen beruflich mach ich nur auf LTO4-Bändern. Als Quick-&-Dirty-Lösung auf externe Platten oder einen Plattenarray (RAID5)  8)
« Letzte Änderung: 25.01.11, 19:54:08 von cosinus »

Das man die Daten DVD wahrscheinlich nicht im Player spielen kann, ist mir bekannt ;)

Aber gibt es denn einen qualitativen Unterschied zwischen der Daten DVD wo die TS Ordner drauf sind oder der DVD im Film Format?
Denn auf der DVD im Film Format ist ja der TS Ordner ohnehin enthalten den ich dann gegebenfalls auf die Festplatte des PC kopieren kann.

Was meinst Du denn mit ISO Image? Ist da z.B. ein Nero Disk Image mit gemeint?
Was ist denn an der Sicherung des TS Ordners falsch?

 

Zitat
Was ist denn an der Sicherung des TS Ordners falsch?

Das Format ist ein anderes!!
Aber musst du wissen. Wenn du meinst es macht mehr Sinn, DVD-Daten als Daten-DVD statt dem Film-Format zu speichern, dann tu es  ::)

Ein ISO-Image ist ein Abbild einer Disc. Da wird die gesamte Disc in eine Datei gespeichert. Das Format nennt sich ISO9660, daher auch ISO-Datei oder ISO-Image. Viele Brennprogramme bieten das Aktivieren von virtuellen DVD-Laufwerken an, man kann dann diese ISO-Images darin mounten (virtuell einlegen), es ist dann so als ob du so ein Abbild gebrannt und die gebrannte Disc ins echte Laufwerk eingelegt hättest. Nur liest eben das virtuelle Laufwerk keine echte Disc, sondern die ISO-Datei.   

Also ist es untem Strich wurscht, ob ich den kompletten Film mit dem Festplattenrecorder auf die DVD RAM brenne. Oder eben nur die Video TS Ordner von der PC Festplatte als Datei auf die DVD RAM.

Ist halt nur ne Geschmackssache. Sehe ich das richtig?

Ich würds als echtes DVD-Format brennen. Denn u.U. lässt sich eine Daten-DVD nicht von jedem DVD-Player abspielen (abgesehen davon DVDRAM muss der auch können und ob sich DVDRAM für Filme unbedingt eignen weiß ich so auch nicht)

Und hast du auch mal gesehen wie teuer DVDRAMs sind??
http://bit.ly/h22sFO

Also mal ehrlich, ob sich das ganze lohnt glaub ich nicht. Dann lieber von den DVDs nochmal ISO-Images machen (da es deine Filme sind haben die sicher keinen Kopierschutz) und auf Platte speichern.

Nur damit wir uns nicht missverstehen:

Es geht mir nicht darum die DVDs mit einem Player abzuspielen. Es geht nur darum eine Sicherung zu haben (in Form einer Datei) um sie dann erneut brennen zu können.

Das mit dem Preis der RAMs macht nichts. Ich brauche ja nicht sooo viele.

Im Grunde ist es doch auch egal, ob ich diese Image habe, oder den TS Ordner. Denn brennen muß ich ja beides, oder?

 

Nein, wenn du ein Image der jew. DVD hast, musst du so die Ordnerstruktur nicht per kopieren bzw. sichern, weil im Image ein gesamtes Abbild der Disc ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Erklärungen Cosinus. Auch an alle anderen geht natürlich ein Dankeschön.


« Google leitet auf falsche Seiten um!! HILFE!!Windows Vista: anti-rootkit programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...