Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: facebook trojaner

Hallo´
Ich hab mir dummer weise diesen Facebook virus mit dem trojaner geholt:(
WIe werde ich den los?
bitte helft mir


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows 7: facebook trojaner:

Ich rate meinen Freunden in solchen Fällen, ihr sauberes Image wiederherzustellen, und wenn sie keines haben, zu formatieren und neu zu installieren.
Wir haben hier allerdings höchst kluge User (klüger als unsere Unis) die das als Dumm und Unwissend bezeichnen.
Mit Digitalen Beschwörungsformeln kannst Du Trojaner aller art unsichtbar machen.
Solltest Du das wünschen, weil Du eine saubere Neuinstallation (bei der dir geholfen wird) scheust, solltest du die Frage noch einmal auf unserem Zauberbrett "Antivirus Sicherheit" stellen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay danke
Ich hatte jetzt halt mal so versucht, wie es hier als warnung steht des habe ich gelsen und die anweisungen befolgt
-wo man das system in dem abgesichertem modus starten soll
-scr dateien finden und löschen

des habe ich gemacht finde aber die scr datien net

Lass dich mal von solchen Arroganz-Postings wie von jüki nicht entmutigen. Es gibt hier einige, die bei jedem Furz ein Format C vorschlagen, weil sie keine Ahnung haben. Aber so sind die Schwarz-Weiß-Seher nun mal.  ::)

 

Zitat
des habe ich gemacht finde aber die scr datien net

Weil das so pauschal auch ziemlicher Quatsch ist. Mit  allgemeinen Anleitungen kann man keine Schädlinge nicht vernünftig aufspüren. Was für eine Anleitung meinst du da überhaupt?
Kannst du im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern Malwarebytes ausführen?

Versuch das einfach mal => http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

1) Malwarebytes immer vorher manuell aktualisieren!
2) Unbedingt einen VOLLSCAN machen!
3) Falls es schon mal benutzt wurde ALLE LOGS posten!
Es gibt hier einige, die bei jedem Furz ein Format C vorschlagen, weil sie keine Ahnung haben
Richtig erkannt.
Wer kommt schon gegen einen Trojaner- Beseitiger an!
Keiner, denn die anderen sind alle dumm.

Jürgen
- mit arroganten Grüßen

@ alexHEU

1.Sicher, dass es dieses Facebook-Virus ist?
2."finde aber die scr datien net"- Unter Ordner und Suchoptionen/Ansicht-ist der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernt?  

« Letzte Änderung: 08.10.11, 10:14:52 von Exit »

 

Zitat
Richtig erkannt.
Wer kommt schon gegen einen [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner-[/url] Beseitiger an!

Es gibt hier welche die auch bei ganz anderen Problemen als erstes immer ein Format C verordnen. Es wird sich nichtmal die Mühe gemacht etwas zu fragen oder weiter zu analysieren. Wenn das hier die übliche Vorgehensweise ist, dann kann man sowas schlecht "Hilfeforum" nennen.

 
Zitat
Keiner, denn die anderen sind alle dumm.

Jo und aus deiner Sicht sind die anderen ja entweder Zauberlehrlinge oder Voodoopriester.
Aber so ist das mit euch SchwarzWeiß-Sehern nunmal. Man hat mal gelesen was nicht sein kann und dann wird auch keine Zeit investiert, lieber beharrt man auf gebetsmühlen- und beißreflexartige Format-C-Verordnungen oder dem Hilfesuchenden "helfen" zu wollen. Echt großartig  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muss cosinus (ausnahmsweise :-*;D) zustimmen, vor allem in dem Punkt:

NICHT SOFORT plattmachen, sondern erst mal Scan mit Malwarebytes (und/oder HJThis, ist aber 'veraltet') und auswerten der Logs; wenn man dieses nicht selber kann, speichern, zippen und (irgendwo) hochladen.

Auch Google ist der Freund, dort findet man, wenn man den genauen Namen des Trojaners kennt (MWB nennt diesen, wenn gefunden), u.U. (mit etwas Glück/Geschick und Englischkenntnissen) sogar, welche Dateien, Prozesse etc. der Gast anlegt, und evtl. eine 99%-100%ige Bereinigung erzielen.

Dass man GLEI sofort neu installieren muss, naja, kann man machen, man KANN aber auch eine bereinigung probieren, selbts wenn man's no soweit sauber bekommt, damit eine Datensicherung machbar ist (was halt noch zu retten geht), aber hier halt eben vorsicht, WAS kopiert wird, nicht dass man den ganzen Dreck am Ende noch schön 'archiviert', für später :D

Thema Neuinstallation Part 2:
Ich mache diese nur deshalb immer dann, wenn ich mir was eingefangen habe, und was 'extremes' (Bluescreens, Abstürze, seltsames Verhalten, hohe Auslastung, und der Rest) vor sich geht, um kein Risiko einzugehen und mir den Ärger zu sparen und die Nerven zu schonen.
Da ich alle meine Treiber griffbereit auf USB habe, die Win7 DVD immer bereitliegt, und ich die Daten, die verlorengehen werden, schnell wieder sammeln kann, empfehle ich die Neuinstallation eben jedem, der in der selben Situation ist;
Wer aber noch wichtiges retten MUSS, der sollte auf jeden Fall 'Bereinigung' durchführen, um den Schaden einzugrenzen.   

« Letzte Änderung: 08.10.11, 02:01:59 von MTVR6578 »
Zitat
Ich hab mir dummer weise diesen Facebook virus mit dem trojaner geholt:(
Dieses überflüssige Zeug nicht nutzen, dann ist man sicherer.
Zitat
Ich rate meinen Freunden in solchen Fällen, ihr sauberes Image wiederherzustellen
Richtig, aber was nutzt das, wenn das Surfverhalten auf der Strecke bleibt?
Zitat
Was für eine Anleitung meinst du da überhaupt?
Wahrscheinlich diese:
http://www.computerhilfen.de/info/gefahrlicher-scr-virus-verbreitet-sich-uber-facebook.html
Zitat
Ich mache diese nur deshalb immer dann, wenn ich mir was eingefangen habe
Komisch, bis auf einmal in knapp 7 Jahren mit ein und demgleichen PC, habe ich mir noch nie was eingefangen, würde mir zu denken geben.

Bin auch nicht unbedingt ein Freund von einer "sofortigen" Neuinstallation (da haben viele hier ein Abo), suche auch erst, aber solche Sachen wie Fratzebook würde ich auch eher zur Jüki`s Maßnahme greifen.




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann aber dieses malwarebytes Anti-Malware programm nich auf mein pc downloaden weil mit dem garnix geht
da kommt sofort start up repair und da geht so gut wie garnix. soll ich des programm auf stich tun oder?
Ich hab schon gestern so en Boot (X:) geholt was is des?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe jetzt dieses malwarebytes programm runtergeladen und mit dem stick zu mienem viren versäuchten pc getan aber wie spile ich das programm vom startup repair aus ab?

wenn der PC nicht startet ,nützt MBAM nix.

Systemunabhängig scannen .... Booten von der CD .....

Laden von einem fremden + sauberen Rechner:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

Als ISO / Image brennen, NICHT als Daten-CD!!! Ist nur am Download-Tag aktuell!!

Beschreibung
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/189739/neue_version_des_avira_antivir_rescue_system/
 

Oder man macht erstmal ein Log mit OTLPE  ;)


Mit einem sauberen 2. Rechner eine OTLPE-CD erstellen und den infizierten Rechner dann von dieser CD booten:

Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade dir bitte ISOBurner herunter. Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen. Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Instructions.

  • Lade OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop. Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote von der OTLPE CD. Hinweis: Wie boote ich von CD
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Hinweis: Damit OTLPE auch das richtige installierte Windows scant, musst du den Windows-Ordner des auf der Platte installierten Windows auswählen, einfach nur C: auswählen gibt einen Fehler!
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt.

« Ist bei der Norton Internet Security eine Abonnementverlängerung kostenlos?Acronis Backup auf externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...