Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf : weitere Medungen usw dazu...

http://www.computerhilfen.de/info/vorsicht-im-internet-schadsoftware-dns-changer.html

Klappt seltamerweise auch als eingeschränkter User ...

Wäre ja für die "Regierung" ne gute Gelegenheit , uns ein Tool unter zu jubeln ,dass den Bundes-Spion rein lässt ... ODER ?

Ich hab jedenfalls nen Vollscan direkt danach gemacht  ::)8);D
       
« Letzte Änderung: 18.01.12, 17:10:40 von Ava-Tar »


Antworten zu BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf : weitere Medungen usw dazu...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klappt seltamerweise auch als eingeschränkter User ...

Wäre ja für die "Regierung" ne gute Gelegenheit , uns ein Tool unter zu jubeln ,dass den Bundes-Spion rein lässt ... ODER ?

   
Bei Online-scans hab ich eh immer ein komisches Gefühl.
Werd erstmal noch ein paar Tage warten

Habs gemacht ,alles OK .
Virenscan & MBAM danach , auch OK .
 

meiner war auch ok, teste noch ein Netbook womit auch Online-banking betrieben wird, dort ist allerdings kein Geld zu holen..und wenn die Seite auftauchen sollte weiß man ja bescheid ;)
Außerdem würde ich Geld was auf mein Konto "eingezahlt" wird nicht rücküberweisen, sondern denen Zeit geben es selber zu tun und wegen der Kontosperrung persöhnlich bei meiner Bank nachfragen!
welche Bank sperrt ein Konto weil Geld darauf überwiesen wurde ???

eine Bank ......
die das für "Phishinh-Money" oder Waschgeld der Nigeria-Comnnection hält !!

 

ok, ich würde mir keiner Schuld bewußt trotzdem dort zuerst persöhnlich vorsprechen.

 ::)8)
brauchst Du dann nicht mehr , das macht dann die
Kripo für dich !

Wenn "DIE" deine Daten mit gelesen haben ... , weißt Du ja ,was zu tun ist  ::):o:(>:(

ich hätte auf jedenfall nichts angeklickt und
warum sollte ich Angst vor der Kripo haben..die können ruhig auf meinen Rechner schauen, der ist gut und ich stolz darauf ;)
..eine Rennmaschine mußten schon Freunde eingestehen ;D8) 

« Letzte Änderung: 12.01.12, 18:46:51 von copy »
...Ich hab jedenfalls nen Vollscan direkt danach gemacht..

Habe den Test auch gemacht - kein Befund!
Würde ein Vollscan mit MWB eigentlich den Bundes-Spion anzeigen?
Mich würde auch interessieren, wie der DNS-Changer auf den Computer kommt - durch Downloads oder durch Anhang bei E-Mails? Ist es sinnvoll, den Test in einigen Tagen zu wiederholen, da, so wie ich das verstehe, noch immer Computer damit infiziert werden?
Gruß
Bosco 

PS: Der Vollscan ergab keinen Befund. Kann ich jetzt sicher sein??
« Letzte Änderung: 13.01.12, 19:08:01 von Bosco »

AVIRA hat heute beim Update gemeldet,dass die Erkennung integriert ist !

 

Zitat
Klappt seltamerweise auch als eingeschränkter User
Da wird doch nur ein DNS-Query gemacht und je nachdem welches Ergebnis rauskommt bekommt man die grüne oder eben rote Seite.
Wäre blöd wenn man für einen DNS-Query Admin sein müsste. Wenn dem so wäre wird das mit dem Surfen mit eingeschränkten ja auch nichts  ;D

macht mich aber stutzig ,dass eine Seite Daten meines PC lesen kann , ohne dass ich dort durch Login mein Einverständnis gab .

Lässt sich das wirklich durch "anderen Proxy" unterbinden ?

Oder muss ich wirklich eine SW-Firewall (AV-Suite ?) installieren ?

« Letzte Änderung: 14.01.12, 11:02:35 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da wird nichts "gelesen". Nur dein IP ausgewertet. Die übergibst du freiwillig jeder Internetseite auch wenn du nur surfst. Aber da die wissen, welche IP-Bereiche betroffen waren/sind können sie Dir sagen, ob Dein Rechner vermutlich betroffen ist oder nicht.

 

Zitat
macht mich aber stutzig ,dass eine Seite Daten meines PC lesen kann

Die Seite liest nichts. Es ist einfach nur ein ganz normaler DNS-Vorgang.

Wenn du einen "guten" DNS-Server in deinem System (Rechner oder Router) in der TCP/IP Konfig eingetragen hast, liefert diese zu der Abfrage welche IP dns-ok.de hat diese hier => 85.214.11.195

Hättest du einen der bösen DNS-Server in deinem Rechner oder Router eingestellt liefert diese böse DNS zu dns-ok.ok diese IP => 85.214.11.194

Kannst ja mal spaßeshalber diese IP-Nummern statt dns-ok.de in deinem Browser eintippen

grün => http://85.214.11.195
rot  => http://85.214.11.194

... Ist es sinnvoll, den Test in einigen Tagen zu wiederholen, da, so wie ich das verstehe, noch immer Computer damit infiziert werden?...

Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß
Bosco

« Firefox geht nichtWindows 7: Viren gefunden ... bitte um weitere Vorgehensweise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...