Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP:mHotkey

Hallo miteinander, bin neu hier.Habe meinen Compiuter noch nicht lange.
Jetzt habe ich eine Frage: Jedes mal wen ich den Compiuter starte erscheint "Fehler mHotkey". Kann mir mal jemand sagen was das zubedeuten hatt. Ist das schlimm? Und was kann ich "Leihe" dagegen tuhen?
Erstmal Danke

Sternchen



Antworten zu WinXP:mHotkey:

Hallo Sternchen,

würde zunächst mal den PC nach möglichen Viren durchsuchen lassen.
Auch adware und spyware-Sachen können manchmal die ursache sein. hier ist ein link zu verschiedenen
adware-removal-tools wie sypbot, ad-aware usw.:
 http://www.computerhilfen.de/magazin_spyware.php3
lass die mal drüber laufen und checken.

diese mHotkey.exe  ist eigentlich ein treiber für multimedia-sachen bei deiner multimedia-tastatur.
mHotKey ist das Programm, dass diese ganzen zusätzlichen Knöpfe funktionieren lässt bzw. über das du sie konfigurieren kannst. Sozusagen ein kleiner "Keyboard-treiber".--->
 www.dateiname.info/f/mhotkey.exe.html
evtl. ist auch diese kaputt und muss nachinstalliert werden.

Eventuell liegt es an der eingeschränkten Berechtigung  des Users,wenn du auf deinem Rechner 2 Userkonten eingerichtet hast.
Der 1.Userkonto mit voller Administration, wobei meist Windows ohne Fehlermeldung hochgefahren wird.
Und dem 2. Userkonto mit eingeschränkter Berechtigung wo man öfters hört,daß es dann dabei zu diesen  Fehlermeldungen mit der mhotkey.exe kommt. Warum,kann ich dir da auch nicht sagen.

Wenn nur nur ein Userkonto hast, tippe ich mehr auf einen Treiberfehler oder eine spyware-Sache behindert die korrekte ausführung.
Prüf zuerst mal mit den obigen tools deinen pc durch.

 

 ???.Hallo Enrico10
Danke für Deine Antwort,hatt jetzt etwas Zeit gebraucht um mich ein bisschen durchzuwurstelln. Habe es so einigermaßen kapiert. Nochmals Danke!!!

Gruß Sternchen

Hallo Enrico10,
cih habe es jetzt endlich geschaft, und habe Sp2 und eine Lavasoft installiert. Das mHotkey ist verschwunden. Als ich das Lavasoft auf meinen Compiuter durchlaufen lies,hatte ich 8 Viruse drauf. Nun meine neue Frage an Dich oder andere: Wieso hat mein AntiVir sie nicht gefunden? Dumme Frage, wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so gut mit den ganzen Compiutersachen aus.

Gruß Sternchen

Hi Sternchen ,

sehr gut ist auf jeden Fall die SP2-Installation.Gibt keine 100%ige Sicherheit (wird's nie im Internet geben),aber beseitigt ne Menge an Sicherheitslücken.

Das Tool von Lavasoft (=ad-aware) hat sich auf die Beseitigung von sog. adware (wie z.B. tracking cookies,die dein userverhalten verfolgen: deswegen von zeit zu zeit mal löschen) und spyware-Sachen (kleine Programme,die dich mit pop-up fenstern nerven u.ä,) konzentriert.
So ein ähnliches tool ist sypbot mit dem gleichen Ziel und als 2. bzw. Ergänzungstool dazu ganz ok. Kein Tool findet alles...leider.

Antivirenprogramme wie AntiVir, Norton, Kaspersky usw.
konzentrieren sich auf die "richtigen" Viren und Trojaner, die je nach Art auch erheblichen Schaden am PC anrichten können oder wie Trojaner, die dich regelrecht ausspionieren können und deine Daten auf fremde PC's weiterleiten.

Insofern hat jedes Programmtool einen anderen Schwerpunkt (wobei sich auch in der Praxis manches überschneidet und doppelt ist): eben
- AV-Programme für die Virensachen    und
- Adware/Spyware-Programme für diese Popup-Sachen,
  Startseitenumleiter beim IE und so.
  In deinem Falle waren diese 8 Sachen keine Viren
  (da hätte AntiVir sich melden müssen), sondern
  so tracking cookies, mögliche popup-nervereien etc.
  und die hat ad-aware von lavasoft dann beseitigt.
  sowas ist nicht die aufgabe von av-programmen.

Also regelmässig mit all diesen tools scannen kann nie schaden :-)


« Viren in .gif ?? Anzeige Firefox ???Ist mein System clean? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...