Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL-Server läuft nicht

Kurze Frage: wie bekomme ich heraus, ob noch ein anderer MySQL-Server läuft?
Wie kann ich herausfinden, ob Norton Internet Security diesen Port blockt?

Hintergrund:
Habe einen Apache Webserver (XAMPP) auf Win XP Home laufen zum testen von Serverprogrammen.
Heute morgen habe ich mir vtiger von sourceforge heruntergeladen. Bei dem Installer wird nochmal apache und mysql automatisch installiert. Mist.
Habe inzwischen vtiger und xampp deinstalliert, xampp neu draufinstalliert. Aber MySQL läuft nicht.
Auf der Status-Seite von XAMPP erscheint MySQL-Server deaktiviert.
Im XAMPP Control Panel kann ich MySQL Server nicht als Service installieren. Wenn ich auf Start klicke, passiert nichts, ausser das er mir anzeigt, Busy... mysql started.
Ist aber definitiv immer noch deaktiviert.
Daher glaube ich inzwischen, daß Norton den Port blockiert, oder ein anderer MySQL Server immer noch als Service herumschwirrt. Den kann ich aber nicht finden.
Hilfe wäre mir seeeehr willkommen.
Danke



Antworten zu MySQL-Server läuft nicht:

Moin!

Wenn unter Systemsteuerung/Dienste noch kein MySQL-Dienst eingetragen ist, versuch mal Folgendes :

Gehe mit einer DOS-Konsole in das Verzeichnis, in dem MySQL installiert ist. Sollte sowas wie <Laufwerk>:\mysql\bin sein. Dort folgendes eingeben:

mysqld-max-nt --install

Anschließend eingeben:

net start mysql

Nun sollte der Server laufen.

Hoi, Big Daddy!


Zitat
Wenn unter Systemsteuerung/Dienste noch kein MySQL-Dienst eingetragen ist, versuch mal Folgendes :

Da ist bereits der xampp MySQL Server aufgeführt. Aber er läuft nicht. Und XAMPP meldet immer noch "deaktiviert"

Hi!

Hast Du Dich denn mal in den Eigenschaften dieses Dienstes in der Systemsteuerung umgeschaut? Steht der vielleicht auf "deaktiviert" oder "manuell" oder sowas?
Wenn ja, schalte ihn auf "automatisch", damit er beim Systemstart hochgefahren wird oder ändere/belasse bei "manuell", um das Teil auf Wunsch zu starten.

Moin!
Die Eigenschaften stehen auf automatisch.
Daran liegt es wohl nicht.
Gruß

In Dienste links oben steht Dienst starten. Das hab ich Versucht. Dann bringt er
Fehler 1067 Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Hilft das weiter?

Moin!

Das Problem ist, daß ich XAMPP nie ausprobiert habe. Ich installier mir Apache, MySQL und PHP immer einzeln und konfigurier den ganzen Kram per Hand.
Was mir jetzt noch spontan einfallen würde sind entweder verdrehte Pfade oder eine falsche Konfiguration.

Was sagen denn die MySQL-Logdateien?

Ich würde echt empfehlen, mal alle Komponenten einzeln zu installieren und zu konfigurieren. Dann hast Du nicht nur ein schlankeres Entwicklungssystem, sondern lernst geichzeitig auch etwas über das Zusammenspiel der drei Kollegen. Und sooo schwer ist es wirklich nicht.

Vielleicht kannst Du es auch vorher mit Dienst deinstallieren und anschließend wieder installieren versuchen.
Raus bekommst du den Dienst mit DELSRV von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/delsrv-o.asp

Ist allerdings für die Kommandozeile gemacht.

Ich arbeite schon jahrelang mit xampp, hat immer wunderbar geklappt, jedoch habe ich dies nie als Service installiert.

Früher habe ich auch alle Komponenten einzeln installiert, war aber echt mühsam.

Das delserv tool ist nur für Windows 2000 engl. Version, ich habe XP Home.
Gibt es da keine Probleme?

Habe übrigens gerade versucht, winmysqladmin von der Kommandozeile zu starten, er öffnet es kurz und schwupp, ist es wieder weg.

Gruß

Sorry, hab schon lange nicht mehr mit der Kommandozeile gearbeitet und vergessen, winmysqladmin über show me einzublenden.

Hi!

Ich hatte mir delsrv unter XP Prof. keine Probleme. Klappt gut.
Hast Du mal die MySQL-Logs geprüft, ob da was interessantes drin steht?

Hoi, kann man hier Bilder einfügen? Habe einen Screenshot gemacht (liegt auch auf meinem Server), finde hier aber nirgendwo info, ob ich bb-code verwenden kann oder so.
Ansonsten unter http://www.tomswebworld.de/images/mysqladminerror.gif
nachsehen.
Wo finde ich die Logfiles?
Gruß

Die Logfiles sollten im MySQL/Data-Verzechnis liegen.
Besonders die Datei <computername>.err ist interessant, da werden Fehlermeldungen geloggt.

Allerdings sieht es bei Dir so aus, daß MySQL nicht kann, weil es selbst nicht weiß, wo es liegt...sozusagen.
Du hast auf C:\ keine my.cnf angelegt. Mach das mal. Trag dann dort

basedir=c:/programme/xampp/mysql

ein, installier den Dienst und versuch ihn zu starten. Sollte dann eigentlich klappen.

Das hier ist alles, was im Logfile steht
051116 19:46:58 [Note] mysql\bin\mysqld.exe: ready for connections.
Version: '5.0.15'  socket: ''  port: 3306  Source distribution
051116 19:47:05 [Note] mysql\bin\mysqld.exe: Normal shutdown

051116 19:47:07 [Note] mysql\bin\mysqld.exe: Shutdown complete

Die my.cnf muß direkt unter c:
oder unter
c:\windows\
?????
Ich bin Dir echt dankbar für Deine Geduld.

Hab die my.cnf einfach mal auf c: gelegt. Funktioniert jetzt zur Hälfte. winmysqladmin startet als service.
Der MySQL Server ist aber immer noch deaktiviert.
Der nächste Screenshot steht unter der gleichen Adresse wie vorher.
Gruß

Hey, Leute, BigDaddy ist der Grösste!!!
Mit my.cnf
danach mit delsrv den mysql-service deinstalliert.
Beim nächsten Neustart hat es geklappt!!!!!
MySQL is running.

Viiiieeelen Dank an BigDaddy.


« virenprogram umfrageWorm, Hilfe. was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...