Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freitag, der Dritte

Virus schlägt morgen, Freitag, dem Dritten des Monats zu
(Nyxem.e)
Dieses bösartige Virus überschreibt 30 Minuten nach dem Start alle möglichen Dateien und macht sie unbrauchbar.
Ich empfehle
- die vorhandenen Virenscanner upzudaten (was ich zB. aller 4 Stunden automatisch mache) und damit den PC komplett und gründlich scannen
- das System mit den aktuellsten Sicherheitspatches upzudaten 
- und sicherheitshalber dieses Tool zu saugen und den PC damit komplett zu scannen.
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBmalE.exe
Jürgen



Antworten zu Freitag, der Dritte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte darüber auch schon im Videotext gelesen.Vielen dank trotzdem nochmal an Dich,jüki!!

Es ist ein WURM, kein Virus.
Und wer nach 10 Jahren Warnung immer noch nicht mitgekriegt hat, daß man email-Anhänge nicht einfach starten soll, denen sei er herzlich gegönnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal wieder eine Frage eines Ahnungslosen ::)

Ich habe gehört das dieser Wurm im IE rumwuchert, ich benutze aber den Firefox...

Bin ja nun mal ein Neuling in dem IT-Gebiet, könnte mir einer sagen ob das mit dem Browser irgentwie relevant ist? Oder sollte ich mir vorsichtshalber das Tool von F-Secure vorher runterladen?

Sorry für diese Amateurfragen... ::)

PS: Inwiefern kann der Wurm denn auf´s System kommen?

« Letzte Änderung: 02.02.06, 15:28:50 von Bolle »

Dieses Schadprogramm zerstört Deine Dateien, vollkommen gleichgültig, welchen Browser Du benutzt.
Es zerstört Deine Dateien, noch bevor Du den Unterschied zwischen Virus und Wurm so richtig erkannt hast und bemerkst, das der Begriff irrelevant für das Ergebnis ist.
Zu 90% (geschätzt) werden Schadprogramme per Mail und Mailanhang auf den PC placiert. Auch da ist der Mailclient vollkommen unwesentlich.
Wenn auch der Letzte begriffen hat, das nur höchst selten ein um sein Seelenheil besorgter Millionär von seinem Überfluß abgeben will und den Bank- Code für seine Millionen nur höchst selten in dem Mail- Anhang mitschickt, dann wird auch die Verbreitung solcher Schadprogramme reduziert werden.
Beherzige zu meinen eingangs gesagten Tipps noch einen weiteren: Mache Dich kundig und lerne, wo das Internet Gefahren bereithält. Dann bist Du schon halbwegs -etwas- sicherer.
Aktualisiere Dein AntiVir, scanne damit und mit dem empfohlenem Tool zusätzlich intensiv Deinen PC.
Jürgen

Edit:
Es ist unter manchen Usern "in" und "cool", zu behaupten, alles Ungemach der Welt käme von OutlookExpress und dem InterenetExplorer. Das ist schlichtweg ** Netiquette! **, wenn man meint, mit einem alleinigem Wechsel des Browsers und des Mailclienten auf der sicheren Seite zu sein.
Ich benutze zu 90% FF, zu 10% IE und zu 100% OE.
Und habe seit Jahren kein Schadprogramm auf meinen und den von mir betreuten PCs diagnostizieren können. Weil ich eben in gewissem Maße lernfähig bin.
Und keine html- Mails empfange, keine Anhänge öffne und in meinen Augen despektierliche Internet- Seiten meide.

« Letzte Änderung: 02.02.06, 16:00:46 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, ich werde Deinen Rat befolgen...

 ;)
hallo.
danke für die info und das nützliche tool!!!
mfg.

Gern geschehen! Weil ich von solchen verächlichen Meinungen wie
>>Und wer nach 10 Jahren Warnung immer noch nicht mitgekriegt hat, daß man email-Anhänge nicht einfach starten soll, denen sei er herzlich gegönnt.<<
- nicht allzuviel halte. Und selbige ins Reich der Arroganz verweise.
Ich gehöre nämlich auch dazu - denn als ich begann, mich mit PCs zu beschäftigen, hab ich einfach nicht daran gedacht, die 10 Jahre andauernden Warnungen zu lesen.
Ich hab einfach als Anfänger angefangen zu lernen - und dabei waren mir solche Hinweise immer willkommen.
Jürgen

Hallo,


Gern geschehen! Weil ich von solchen verächlichen Meinungen wie
>>Und wer nach 10 Jahren Warnung immer noch nicht mitgekriegt hat, daß man email-Anhänge nicht einfach starten soll, denen sei er herzlich gegönnt.<<
- nicht allzuviel halte. Und selbige ins Reich der Arroganz verweise.
Ich gehöre nämlich auch dazu - denn als ich begann, mich mit PCs zu beschäftigen, hab ich einfach nicht daran gedacht, die 10 Jahre andauernden Warnungen zu lesen.
Ich hab einfach als Anfänger angefangen zu lernen - und dabei waren mir solche Hinweise immer willkommen.
Jürgen

Nun aber jetzt liest du sie und man sollte in gewisser Weise Lernfähig sein! sagst du!

Aber mal ehrlich! Wenn ein Paket per Nachnahme an mich kommt und ich nichts bestellt habe, nehme ich es an !! - Nein sicher nicht,

Also wenn ich eine e-mail erhalte mit einem Anhang und ich erwarte keine mach ich denn den Abhang auf! -  und wo ist das gute Virenprogramm das Alarm schlägt?

Und wenn ich als Benutzer ohne ADMIN-Rechten arbeite wieviel System relevante Dateien kann dann der Wurm/ Virus verändern?

Und wenn ich als Admin arbeite der Bequemlichkeit halber dann kann ich Bernd nur zustimmen - lernen durch Schmerz!

Also vllt. ehe ich ziel-, wahl- und planlos drauflos klicke vllt. mal das Gehirn anschalten!

Und die Hälfte der Viren/Würmer hätten kaum eine Chance!

Es ist letztlich nur unserer Faulheit/Bequemlichkeit zuverdanken!

Ich schließe mich Kersten voll an.
Mit dem Wort "verächtlich" hast Du Dich mächtig vergriffen, Jüki,

Von Alters her gibt`s das Sprichwort "Dummheit gehört bestraft" - und wer heute noch treudoof einen email-Anhang doppelklickt, obwohl man den permanenten Warnungen wirklich unmöglich entgehen kann, der muß durch Erfahrung lernen.

Auch ich mußte aus bitterer Erfahrung lernen. Im Jahr 2003 startete ich einen runtergeladenen Trojaner und war völlig ratlos und verzweifelt als mein Rechner ein Zombie war.
Heute bin ich diesem Trojaner dankbar, denn erst dadurch begann mein Wissensaufstieg, ansonsten wäre ich wohl heute noch so unerfahren wie damals.
Bernd


Man kann durch drei Wege klug werden:
- Durch Selbststudium - das ist der Edelste
- Durch Nachmachen - das ist der Einfachste
- Durch eigene Erfahrung - das ist der Bitterste

« Letzte Änderung: 04.02.06, 16:04:08 von bernd-x »

Nunja, lassen wir daraus keinen Glaubenskrieg entstehen.
Ich bin nur eben immer wieder ergrimmt über User, die sich als Allwissend hinstellen, die, kaum dem Mutterleib entschlüpft, die unmöglich konfigurierten PCs des Kreißsaales in Ordnung brachten.
Mir hat nach meiner ersten Anfrage damals, als ich mit PCs begann, jeder Hinweis geholfen. Das eine Firewall nichts mit einer Baumaßnahme zu tun hat, hat man mir in Foren erläutert und auch den Begriff "Viren" und "Trojaner" - und wie man sich dagegen schützt.
Wobei ich sagar gezwungen bin, zu gestehen, das ich die Entdeckung, das es solche Foren überhaupt gibt, dem Zufall zu verdanken habe...
Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines bescheidenen Wissen weiterhin warnen und hoffen, das sich dieser oder jener User diese Warnung zu Herzen nimmt.
Wohl wissend, das es auch lernresistente und -unwillige gibt, die nach dem Auswendiglernen der ersten 7 Fachbegriffe der Meinung sind, Spezialisten zu sein.
Bitteschön, damit es um Himmelswillen keine Mißverständnisse gibt: Mit keinem dieser negativen Hinweise in diesem Posting will ich auf anwesende Mitposter verweisen, ja?
Jürgen

Übrigens, @Bernd-x - mit Deinen drei oben aufgeführten Wegen bin ich zu 100% und mehr einverstanden!

« Letzte Änderung: 04.02.06, 16:11:01 von jüki »

Hallo,


Wohl wissend, das es auch lernresistente und -unwillige gibt, die nach dem Auswendiglernen der ersten 7 Fachbegriffe der Meinung sind, Spezialisten zu sein.


Dann gibt es noch diverse "Fach"zeitschriften mit derartigen Überschriften

"In 5 Minuten zum PC-Profi"

dann fragt man sich doch, was das soll und ich mich z.B. warum in gottes-namen habe ich mich jetzt geschlagende 15 jahre damit beschäftigt wenn man(n)'s doch in 5 Minuten schafft!!!

Und eben solche und ähnlich geartete Beiträge ermutigen doch jeden sich als ein solcher zu bezeichnen!

Also frei nach dem Motto ich hab schon 2xmal unter die Motorhaube meines Auto's geschaut nun bin ich ein Autospezialist!

Und da muß man dann halt auch so ehrlich sein und sagen, ok

es gibt die Lernmethode "Lernen durch Schnerz"

und ich glaube da mußte jeder von uns mal durch ;D;D;D

Muß ich Dir vollinhaltlich Recht geben.
Ich habe mich an anderer Stelle erst kürzlich erbost über eine Anpreisung eines Tools
"Tunen Sie Ihr XP und Ihr Internet! Keine Fachkenntnisse erforderlich!"
Irgendwie könnt ich da reinschlagen. Obwohl ich körperliche Gewalt verabscheue.
Jürgen

 :D:D:D
@jüki und bernd-X
ihr seit klasse.die worte gut gewählt,nicht beleidigend geworden und schön auf den punkt gekommen,womit ihr mit sicherheit vielen geholfen habt.
so müsste es immer sein in  diesem forum.danke an euch beiden.
mfg


Schließe mich hiermit an!!!

:D:D:D
@jüki und bernd-X
ihr seit klasse.die worte gut gewählt,nicht beleidigend geworden und schön auf den punkt gekommen,womit ihr mit sicherheit vielen geholfen habt.
so müsste es immer sein in  diesem forum.danke an euch beiden.
mfg


@Kersten,
das mit den "Fach"-Zeitschriften wird sich niemals ändern, da viele PC-Neulinge, bzw. Besitzer den Versprechungen glauben und somit reinfallen werden, davon lebt übrigens so zusagen nicht nur Computerhilfen.de ;)

« alle paar sekunden viruswarnung von antivir was soll ich tun???Beim Versuch ... zu kontaktieren wurde die Verbindung zurückgesetzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...