Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ungewollte weiche kante bei farbfüllung fotoshop

hallo, die lösung ist wahrscheinlich sehr einfach, aber ich finde sie nicht.

Immer wenn ich eine runde auswahl aufziehe und mit dem fülleimer füllen will, füllt es mit weicher kante.

ich habe aber im auswahlwerkzeug weiche kante 0 px angegeben

im fülleimer werkzeug angegeben: füllart normal mit vordergrundfarbe, deckkraft 100%

woran kann die weiche kante denn noch liegen?

danke, anns


Antworten zu ungewollte weiche kante bei farbfüllung fotoshop:

Hi!
Probier mal Rechtsklick auf die Auswahl und schau mal, ob da eine weiche Kante bei "weiche Auswahlkante..." eingetragen ist. Das ist zwar nichts anderes, als die in der oberen Taskleiste, aber wer weiß.
Oder du hast einen mehrfarbigen Hintergrund und hast zu wenig Toleranz beim Eimerfüllwerkzeug angegeben.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Auswahlwerkzeug und/oder beim Füllwerkzeug mal "Anti Alias" rausnehmen :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Photoshop CS (oder bei allen Versionen seit 6 oder 7) sind die Werkzeugeinstellungen oben unter dem Programmfenster und Menü. Da musst du (bei der deutschen Version) Weiche Kante: 0px einstellen und den Haken bei "Glätten" weglassen, gerade getestet :)

nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;) Ach ja, "Glätten" hieß das in der deutschen Version. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jossif und nico.

das was ihr beschreibt ist alles in ordnung eingestellt.

ich beschreibe noch mal schritt für schritt was ich mache:
ich habe ein bild .
ich wähle es aus und runde die auswahl ab (ecken 40px abrunden)
dann umrande ich die auswahl, habe also eine art rahmen ausgewählt
wähle eine neue ebene und fülle die mit der vordergrundfarbe.
weiche auswahlkante ist auf 0px eingestellt, seit dem ersten schritt, mit glätten  oder ohne glätten macht keinen unterschied, ich habe immer beim füllen eine weiche auswahlkante.

das passiert immer beim füllen einer umrandeten auswahl.

wo ist da die falsche einstellung???

danke
anns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welcher Funktion rundest du die Auswahl ab?

Gibt im Prinzip 2, die was ähnliches machen, wobei die eine die Auswahlkante weich macht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich gehe im menu auf
auswahl
auswahl verändern
abrunden (da gibt es ansonsten noch umranden, ausweiten, verkleinern)
dann gewünschte px zahl eingeben

wie kann ich es sonst machen?

anscheinend liegt es eben an der umrandungsmethode, die wird beim füllen immer mit weichem rand siehe beispiel



und noch dazu eckig :P

Hi!
Ich hab mal bei mir n bisschen probiert. Ist genau dasselbe. Geht nicht anders.
Wenn du sowas wie nen Kreisring willst, dann ziehe eine große Ellipse und drücke in der oberen Taskleiste auf "von Auswahl subtrahieren" (ist das 3. Symb. neben dem Auswahlkästchen). Dann subtrahierst du den Innenkreis, sodass ein Kreisring in der gewünschten Größe entsteht. Den füllst du nun einfach mit einer Farbe.
Tipp: In Photoimpact geht das Ganze viel besser und man kann die Ringe mit mehr Effekten versehen.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merkwürdig. Ist eigentlich die Methode, mit der das funktionieren sollte.

Passiert dieser Effekt auch, wenn du die Auswahl nicht abrundest? Ich meine, hast du dann auch dieses extreme Anti-Alias drin?

greez 8)
JoSsiF

Hi!
Nee, beim normalen Abrunden passiert nix. Da ist der Rand gestochen scharf. Ich denke, da die Umrandung durch die Subtraktion ebenfalls manuell eingestellt werden kann, hat man einfach auf das "Anti-Anti-Aliasing"  :) verzichtet.
Ist blöd, aber vllt. findet sich ja irgendwann mal ne Möglichkeit, dass das auch automatisch geht.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nee, beim normalen Abrunden passiert nix.

Frage ging eigentlich an anns, aber egal. Gefragt war auch, ob der Effekt auch auftritt, wenn gar kein Abrunden erfolgt ;) Genau das wäre nämlich interessant, denn evtl. kommt die "weiche Auswahl" gar nicht durch das Abrunden, sondern durch die zuvor getätigte Auswahl an sich :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, der effekt entsteht auch ohne abrunden, scheint am umranden zu liegen
so langsam bekomme ich eine ahnung, was dieses glätten oder anti-alias bedeutet, so richtig verstanden habe ichs aber noch nicht, noch nie mit gearbeitet... ::)

so wie es o-two beschrieben hat ist es definitiv die einfachste variante und das umranden vollkommen unnötig und anscheinend unpassend

danke an alle!


« Bild freistellenDer Grafiktreiber ialmrnt5 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antialiasing
Antialiasing ist bei digitalen Bildern und Grafiken von entscheidender Bedeutung: Durch Zwischenfarbtöne gerade an den Kanten verbessert es das Erscheinungsbild von ...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...