Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie ermittelt man den ehemaligen Kamerastandort?

Hallo,
ich möchte alte Ortsansichten von uralten Postkarten nachstellen und den heutigen Blick dokumentieren. Es müsste doch eine Möglichkeit geben über identische Punkte (hier z.B. zwei Kirchtürme) den Platz zu bestimmen, wo der Fotograf vor einigen Jahrzehnten gestanden hat. Es wäre sogar möglich die Koordinaten einiger Passpunkte herauszubekommen.
Wer kann mir helfen ??  ??? ??? ???


Antworten zu Wie ermittelt man den ehemaligen Kamerastandort?:

Ich versteh gar nich was du genau meinst jetze, sorry.

Zitat
über identische Punkte (hier z.B. zwei Kirchtürme) den Platz zu bestimmen, wo der Fotograf vor einigen Jahrzehnten gestanden hat.

Möchtest du das mit einem Programm erstellen oder wie?
Ein Bild auf dem man sieht wo der Fotograf damals stand und die zwei Kirchtürme fotografiert hat?
Vielleicht kannste das ja noch mal bissel genauer beschreiben...

... naja  ;D - so ungefähr kann man ja meist erahnen wo der Fotograf gestanden ist, aber es muss doch eigentlich auch genauer gehen. Die kirchtürme z.B. haben vermutlich ja nicht ihren Platz gewechselt. Da liegt es doch nahe, aus dem Bild ein paar Masse abzugreifen, und daraus dann Rückschlüsse auf den Standpunkt zu bekommen, oder?
Klar wäre eine Software super, aber das wird mit Hilfe einer genauen Karte vermutlich doch auch so möglich sein... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ermittlung von Koordinaten und Positionen auf einer Landkarte

geht mit Rastereinteilung - am besten besorgst dir einen Ortsplan  ;)

Beispiel:
http://kanadier.gps-info.de/d-koordinaten.htm

Hi!
Guck dir doch mal in Google Earth die Satellitenfotos deines Ortes an. Da hast du eine 100% genaue Karte.
Jedoch hab ich nicht ganz gerafft, was du mit "Ortsansichten nachstellen" meinst. Du willst von dem Standpunkt aus, den der Fotografen damals hatte, heute ein Bild machen?
Eigentlich kann man doch auch genau abschätzen, wo der Fotograf stand. Sonst musst du eben zum Katasteramt  ;)
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so genau möglich ist. Denn du musst ja auch jeweils ein paar Kamera-spezifische Parameter beachten. Du weißt schätzungsweise nicht, welche Brennweite das Objektiv damals hatte. Hinzu kommen evtl. Verzeichnungen, die eine genaue Positionierung auch erschweren.

Ich denke, mit einer Abschätzung bist du am besten dran :)
Einfach mal schauen, von wo aus sich das Motiv bestmöglich nachstellen lässt. Und dafür kannst du ja dann Orientierungspunkte (wie Kirchtürme) nutzen.

greez 8)
JoSsiF


« Bitte um Kritik bezüglich Vertändlichket meiner ErläuterungenDigtalfoto bearbeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...