Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Digtalfoto bearbeiten

Hallo,   ???

ich bin totaler Laie, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe vor dem fotografieren vergessen das Datum umzustellen, jetzt ist auf jedem Bild, das falsche Datum und die Uhrzeit zu sehen.

Hat vielleich jemand eine Ahnung ob und wie man dieses korrigieren kann?

Mit Dank im vorrau

masaju


Antworten zu Digtalfoto bearbeiten:

Hi!
Vorweg: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Es gibt sog. EXIF-Daten eines Fotos (Exchangeable Image File Format). Darin sind, z.B. Belichtungs-und Blitzmodi, Maße, Datum, Empfindlichkeit (ISO) uvm. enthalten. Es müsste EXIF-Programme geben, die diese Daten manipulieren können, leider kenne ich keins. Der EXIF Reader liest nur diese Daten aus.
Bei den Daten ist das aber so eine Sache. :-\ Die Kamera versieht gleich nach dem Schnappschuss das Foto mit einem Datum, d.h. es wird zu einem integrierten Bildelement. Dann ist das Datum gleichzusetzen mit einer Pflanze, einer Person o.ä. Um das Datum zu ändern, müsste die Kamera es als variable, separate Ebene auf das Foto legen. Wenn es aber einmal integriert ist, kannst du es nur noch mit einem guten Bildprogramm retuschieren.
MfG O-Two

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen?

MfG
masaju

http://www.ulead.de/pi/runme.htm

Du könntest z. B. "klonen" um´s Datum zu entfernen.

Hi!
Im Photoshop kannst du den Flicken in der Arbeitsleiste, den Klonen-Stempel in der AL oder das Reparier-Werkzeug in der AL benutzen.
Tipp: Daten werden oft in einer Standardschriftart wie Arial abgebildet. Erkenne die Schrift deines Datums, überpinsle es und füge mit dem Textwerkzeug ein neues Datum mit derselben Farbe des alten ein. 
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Wie ermittelt man den ehemaligen Kamerastandort?gleichartige Flächen eines Bildes im Photoshop abziehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...