Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

help! fotos zurück auf digitalkamera

hallo
ich hab eine frage...:
ist es möglich, (eig. muss es ja gehen*denk ich*)dass
man, wenn man fotos von der digicam auf den comp. tut, diese dann in ruhe bearbeitet, wieder auf die digicam packen kann???
denn zur zeit bearbeite ich gern ein paar meiner schnappschüsse^^ und würde sie dann gerne mit meinem fotodrucker ausdrucken. aber wenn ich die bearbeiteten nicht auf die kamera zurückbekomme geht das ja nicht :(
also kann mir jemand weiterhelfen
vielen dank im voraus!!


Antworten zu help! fotos zurück auf digitalkamera:

Doch müsste gehen.
Format muss kompatibel sein.
Noch nich probiert?
 ;) 

Nein ich glaube das nicht. Da müsstest Du die Fotos vom PC schon über einen Card Reader auf die Speicherkarte ziehen. Und dann muss wie gesagt nicht nur das Format stimmen, sondern auch die signatur der Fotos, an die Kamera angepasst sein. Ich weiß jedenfalls nicht, daß es geht, und habe noch nie davon gehört.
Aber normalerweise kannst Du doch den Fotodrucker per adapter auch an den PC klemmen. Ist doch letztendlich alles USB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, wir hatten ein solches Thema vor geraumer Zeit schonmal. Da wurde auch berichtet, dass bearbeitete Fotos von der Kamera nicht mehr gelesen werden konnten.

Aber ich denke, das Drucken sollte wirklich kein Problem vom PC aus sein.

greez 8)
JoSsiF

danke für die aufklärung leute :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

grundsätzlich kannst Du jedes Bild welches auf einer Speicherkarte von der Digi auf den Rechner gebracht wurde auch zurückspielen. Voraussetzung: Du benutzt ein Kartenlesegerät und das Bild ist unbearbeitet 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kartenlesegerät empfehle ich dir sowieso: geht schneller mit der übertragung und schont dabei den kamera-akku. Wenn du sie als JPG speicherst, sollte die kamera sie auch wieder erkennen... TROTZ Bearbeitung. Aber das hängt von der Kam ab...

Sorry, aber da muss ich noch etwas dazu fügen.

Das ist nicht nur bedingt abhängig von der Cam, sondern zum grössten Teil von der Software, mit der das Foto bearbeitet wurde. Denn diverse Programme fügen den Bildern eine eigene digitale Signatur mit dazu, durch die dann das Bild (ob JPG egal) von der Cam nicht mehr verarbeitet werden kann und somit nicht mehr erkannt wird.
Daher sollte man zum Bearbeiten in solchen einen Fall, immer die mitgelieferte Software nutzen.
Eine Direkt übertragung von PC auf Cam ist auch nicht möglich. Dafür sind die USB anschlüsse der cams und die Software nicht gebaut. Die neuen Minolta Spiegelflex Digital Modelle sollen, das bringen, ander Cams mit derlei Übertragungsprinzip sind mir aber nicht bekannt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte auch mal versucht, die am PC bearbeiteten
Bilder (jpg-Format) wieder auf die Camera zurückzuspielen. Dies gelang erst nach Verwendung der Software EXIFER (Download hier: http://www.foto-freeware.de/exifer.php ).
Und zwar müssen nach dem Abspeichern von Bildern auf dem PC die Exif-Dateien der Bilder mit dem Programm ausgelesen und abgespeichert werden. Dann können die Bilder bearbeitet werden (allerdings z.B. keine Änderung der Größe, sonst stimmts nachher nicht mehr mit den Exif-Dateien überein). Danach müssen die ursprünglichen EXIF-Dateien wieder mit den bearbeiteten Bildern mittels der Software EXIFER verknüft werden.
Und dann können die Bilder auch wieder zurück auf die Kamera.
 

joa bei meiner alten cam hat es auch ohne Exifer geklappt, es sei denn man hat das format geändert, aber bei meiner neuen klappt es auch nur mit Exifer, genau so wie es zaunk geschrieben hat


« Eine private Urkunde selbst erstellen"Käpt’n, ahoi...!" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Express-Card
Die Express-Card bietet eine schnelle Datenübertragung und kann unter anderem für Netzwerkadapter, Soundkarten oder Messkarten eingesetzt werden. Diese Karten s...