Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Hilfe Bild transparent machen

Hallo@all,

ich bin am verzweifeln. Ich bekomme dieses Bild nicht transparent. Sichtbar soll nur noch der Engel sein.
Ist eine Arbeit von mir ein Airbrush auf einem Dodge und der Engel soll jetzt eine Homepage schmücken.

Also falls mir jemand Hilfe anbieten kann/will meldet euch.

Mfg Andrej


Antworten zu Hilfe Bild transparent machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WIE hast du es denn bis jetzt versucht?  ;)

Helfen kannst du dir mit

>>> GIMP <<<

Dort dann mit dem Zauberstab und Radiergummi. Vorher die Ebene auf "Alphakanal" stellen.

... hier das >>> Handbuch <<<

Da der Engel und Hintergrund sehr ähnlich in der Farbgebung sind, wird es etwas Zeit brauchen, das sauber hinzu bekommen.

Ist aber machbar!  :)

Wenn er ausgeschnitten ist, dann als "png" ab speichern, da jpg keine Transparenz darstellen kann.


Geli  8)

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich schon versucht mit Gimp aber naja. Geht des nicht einfacher?Für einen Anfänger ist des glaub nichts oder etwa doch? 

« Letzte Änderung: 16.08.10, 20:07:54 von Andrej1986 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab ich schon versucht mit Gimp klappt aber nicht und nun?

WAS klappt genau nicht bei Gimp?!

Da bei dem Fotos Vorder- wie Hintergrund in den Farben ähnlich sind, dauert es natürlich etwas länger.

Du  musst das Foto so groß wie möglich zoomen, damit du sauber arbeiten kannst.

Mit jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm sind die Schritte gleich | ähnlich ähnlich.

Es gibt keins, dass es eben mal auf Knopfdruck macht  ;)


Geli  8)

Naja

Gimp

1.Datei neu 304x271 Pixel/ Erweiterte Einstellungen Transparent

2.Bild Angel hinzufügen

hat geklappt.

2.1 Zauberstab auswählen (Bereich auswählen)naja
2.2 Radiergummi da radiert man ja alle Kanten weg.Nix für Feinarbeit!

Abspeichern unter png kein Problem!!!

Was jetzt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Radierer kannst du ja auch nur immer punktuell an den Kanten nutzen!

Da ich oben das Handbuch verlinkt habe, schaue mal die Werkzeuge unter dem Menüpunkt: 2. Auswahlwerkzeuge.
Dort das Lassowerkzeug | intelligente Schere und Vordergrundauswahl.

Du wirst mehrere Werkzeuge nutzen müssen um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Für die Feinarbeiten das Bild größer zoomen!

Geduld musst du allerdings schon aufbringen  ;)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem GIMP kenne ich mich nicht aus, aber für Photoshop hätten wir da einen Artikel zum Freistellen: http://www.computerhilfen.de/info/bilder-und-fotos-freistellen-mit-photoshop.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???  geklaut bei PWT ...   :-[

http://www.cybton.com/tutorials_show,tut,1279.html

 ::) 


« Bildbearbeitungsprogramm für Handyfoto?Schönbrunn - 20100805 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!