Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Industrie-Kultur bei Sonnenuntergang

Zum Jahresende ist auf der Halde Hoheward die Sonnenuhr mit Obelisk und das Horizontobservatorium fertiggestellt worden.

Von dort hat man einen fantastischen 360° Rundumblick.
Bei Minusgrad und eisigem Wind habe ich versucht die Stimmung bei Sonnenuntergang mittels Blenden-und Zeitspielerei einzufangen.
Nachtrag: und incl.vorgeschraubten Polfilter

Die Fotos sind unbearbeitet!


 


 


 


 




 





Geli  8)   

« Letzte Änderung: 02.01.09, 22:33:41 von Geli »

Antworten zu Industrie-Kultur bei Sonnenuntergang:

Erinnert an die Fotos in den Pink Floyd-Covern.
Fantastische Beleuchtung, fast surreale Momente.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du hast ja ein wirklich beeindruckendes Motiv im 1. Bild abgelichtet. Auch die "Plazierung" der Sonne finde ich sehr gelungen. Jedoch glaube ich, daß die wahre Stimmung des Bildes sich nur in einem großformatigen Druck (ab DIN A3) richtig entfalten kann. Von den übrigen Bildern gefallen mir Nr. 3 und 4 am besten. Bild 3 hätte ich jedoch eher im Hochformat aufgenommen und durch ein bißchen Bildbearbeitung den Schatten des Obelisks stärker herausgearbeitet. An Bild 4 gefällt mir, daß der Vordergrund sehr dunkel ist und somit wenig vom Abendrot abgelenkt wird (Vordergrund könnte m.E. noch dunkler, ja sogar schwarz sein).
Gruß, zaunk

Danke für's Feedback. :)

Fantastische Beleuchtung, fast surreale Momente.

Die alleine nur durch Spielerei mit Blende und Zeit, incl. Polfilter, entstanden ist, da es zu der Zeit gerade mal Dämmerzeit war.

Auch die "Plazierung" der Sonne finde ich sehr gelungen.Jedoch glaube ich, daß die wahre Stimmung des Bildes sich nur in einem großformatigen Druck (ab DIN A3) richtig entfalten kann.

Das ist richtig.
Durch die Komprimierung sieht man leider bei allen Fotos die Details nicht mehr. :P
Hier fehlt z.B. gänzlich das Glitzern der Sonne bis in den Vordergrund auf den Fußbodenplatten.
Beim Ausdruck auf A4 reicht es schon gut im Vergleich zum Monitor von 1920x1200. (gute A3)

 
Zitat
Bild 3 hätte ich jedoch eher im Hochformat aufgenommen und durch ein bißchen Bildbearbeitung den Schatten des Obelisks stärker herausgearbeitet.

Für's nächste mal auch im Hochformat!...ich musste mich eben schnell entscheiden, da es eisig kalt dort war.
Den Schatten brauch ich gar nicht herausarbeiten, da er im Original bis zur Vorderkante gut rauskommt.


Geli  8)

 
« Letzte Änderung: 02.01.09, 22:35:45 von Geli »

Das is richtig schön.
Das Eine sieht aus wie ein Dildo, sorry, rausgerutscht.
Die Windkraftwerke sieht man sehr häufig im Osten.
Das nächste kenne ich nur aus Kamp-Lintfort, hier vom Ruhrgebiet.
Du bist ja auch überall unterwegs.

Du bist ja auch überall unterwegs.

Dabei war ich grad 1x unterwegs  ;)

Ist von dir ja auch nicht weit weg... Wegweiser

Geli  8)

Ach Geli,
möchtest Du unsere Kritikfähigkeit testen.  8)

Die Bescheidene Meinung eines Unwissenden ist ,alle Bilder sind für mich extrem Unterbelichtet und es gehen dadurch eine Menge interessanter Details verloren.
Bild 1
zeigt Vignettierungen die sehr unschön wirken,
der Vordergrund ist zu dominierend.
Die Sonne ist überstrahlt und eine Nachbearbeitung nahezu aussichtslos.
Bild 2
Hier gilt das gleiche wie für Bild 1
Du hast das oder die sehr schönen Details im Hintergrund völlig unterschlagen.
Das gilt auch für den interessanten Vordergrund.
Bei dem letzten Bild ist der Obelisk völlig überstrahlt.

Im großen ganzen ( Meine Meinung ) hake es ab als Experiment, welches eine Menge an Kritikfähigkeit ertragen muß.

Zur Verdeutlichung, habe ich an zwei Aufnahmen mal versucht zu verdeutlichen was ich meine.

LG  Burgeule

Danke Burgeule für deine Kritik!

alle Bilder sind für mich extrem Unterbelichtet und es gehen dadurch eine Menge interessanter Details verloren.

hake es ab als Experiment

Es war ein Experiment für mich...eben eine Blenden -und Zeitspielerei wie oben erwähnt  ;)
Ich wollte bewußt nicht NUR die vorgefundene Licht-Situation 1 zu 1 abbilden.

Durch die Komprimierung sieht man leider bei allen Fotos die Details nicht mehr. :P

Das sieht eben hier am Monitor und den A4-Ausdrucken anders aus.

Das geschnittene Bild 1 von dir gefällt mir vom Schnitt gut!
Im Original sind allerdings Details bis zum unteren Rand zu erkennen, was eben auch seinen Reiz mit dem oben erwähnten Sonnenglitzern hat.

Zu dem 2. bearbeiteten Bild:
Solche Aufnahmen habe ich auch gemacht, wo eben die Lichtsituation fast 1 zu 1 ist...und im A4-Ausdruck gut rüberkommt.
Habe mich hier aber bewußt für die "Sonnenuntergangsstimmung" entschieden, dass eben fast nur Konturen zu sehen sind.

Leider eben mit dem Nachteil, dass sie hier wesentlich weniger zu sehen sind als im Original.

Das Observatorium wird ein Ort sein, wo ich nicht zum ersten und letzen mal geübt habe. ;)


Geli 8)
 

Tolle Fotos, tolle Stimmung!  :)

Mein Favorit ist das letzte Foto.
ned-devine hat es treffend gesagt: Es erinnert tatsächlich an Pink Floyd.
>>Beispiel<<
 

Tolle Fotos, tolle Stimmung!  :)

Mein Favorit ist das letzte Foto.
ned-devine hat es treffend gesagt: Es erinnert tatsächlich an Pink Floyd.

 

@Boom-Town

Pink Floyd hin Pink Floyd her.
Auf deinem Link kann man wenigstens noch was erkennen.
Die Fotos von Geli sind ein Experiment mit Licht gewesen welches unbefriedigende Ergebnisse gebracht hat.
Da nutzt Lobhudelei gar nichts.
Hast Du keinen Mumm zur Kritik.  ;D
Das ist nicht der Sinn von Fotos einstellen.
Ich bleibe bei meiner Aussage und hoffe mal , Geli hat es nicht missverstanden.
 Bin gespannt auf ihre nächsten Fotos vom gleichen Ort.

LG  Burgeule
 
Ich bleibe bei meiner Aussage und hoffe mal , Geli hat es nicht missverstanden.
 

Ich habe es nicht missverstanden.
Allerdings hast du dann meinen Text in den Nachfolgepost nicht gelesen  ;)

 
Zitat
  ein Experiment mit Licht gewesen welches unbefriedigende Ergebnisse gebracht hat.

Nicht das Ergebnis des Experiment hat ein unbefriedigendes gebracht, sondern wie oben erwähnt, die Einstellung hier durch die starke Komprimierung und das Verhältnis unter 100kb zu über 2MB....besonders mit dieser Lichtstimmung.

Denn auf meinen Fotos hier sehe ich teils sogar das Verlegemuster der Platten...Schatten heben sich ab...Treppenkonturen...etc.

Da mein Anspruch an mich selber mittlerweile recht hoch ist, würde ich Fotos, die "abgesoffen" im Schwarzbereich oder überstrahlt nicht einstellen, da ich genau diese Kriterien bei anderen anwenden würde.

Bin weiterhin offen für jede "konstruktive" Kritik.  :)


Geli  8)

UND TROTZDEM finde ich Bild 6 (strahlender Obelisk) sehr schön , hat für mich was von Salvatore Dali !!
HCK

Nichtsdesdotrotz der unbefriedigenden Wiedergabe sind für mich diese Vergleiche:

Erinnert an die Fotos in den Pink Floyd-Covern.
Fantastische Beleuchtung, fast surreale Momente.

Mein Favorit ist das letzte Foto.
ned-devine hat es treffend gesagt: Es erinnert tatsächlich an Pink Floyd.


Bild 6 (strahlender Obelisk) sehr schön , hat für mich was von Salvatore Dali !!

...eine interessante Sichtweise  :)


Geli  8)
 

...ja, wirklich großartig und ich habe mir die Fotos heute näher angesehen und bin zutiefst betrübt, sie nicht als Wallpaper nutzen zu können.
 :-[
Die Motive sind schon sehr ungewöhnlich (grotesk?), Deine Aufnahmen davon echt klasse.
 :D

Interessant finde ich auch, dass sie mich dazu gebracht haben, mehr Informationen über die Halde zu suchen. Bei wikipedia gibt's tolle Infos dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward 

« Letzte Änderung: 06.01.09, 20:55:04 von ned_devine »
Die Motive sind schon sehr ungewöhnlich (grotesk?), Deine Aufnahmen davon echt klasse.
 :D

Danke ned_devine  :)

bin zutiefst betrübt, sie nicht als Wallpaper nutzen zu können.
 :-[

Könnten wir ja mal drüber reden  ;)

Interessant finde ich auch, dass sie mich dazu gebracht haben, mehr Informationen über die Halde zu suchen. Bei wikipedia gibt's tolle Infos dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward 

Zum Jahresende ist auf der Halde Hoheward die Sonnenuhr mit Obelisk

Lächel...  ;)


Als neueste Info von der Halde heute abend in den Nachrichten.
Das Observatorium ist gesperrt !!!
Es hat sich eine Schweißnaht gelöst.
Vermutlich durch die eisige Kälte und den starken Wind.


Geli  8)

« Ein erster Schritt zur Digi-ArtDie bäste Videocamera »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...