Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotos auf ein/e Format/Größe 800x600 pixel ändern

Hallo Leute.

Will den Omas und Opas, zu Weihnachten einen Digitalen Bilderrahmen schenken. Den ich noch kaufen muß.(AgfaPhotoAF50872PS)

Nun habe ich gelesen das der Digi Bilderrahmen die Fotos in einem Format 800x 600 darstellt.
Meine vorhandenen Fotos sind von 2,1 bis 9,6 Megapixel groß.
Was für eine Software ( freeware)  brauche ich um das so einfach wie möglich zu machen.
 

« Letzte Änderung: 20.12.09, 16:06:46 von Knut aus Berlin »

Antworten zu Fotos auf ein/e Format/Größe 800x600 pixel ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich würde da z.B. mit irfanview arbeiten.
Das Programm hat einen Batchmodus (unter Datei - Batchkonvertierung), da kann man dann z.B. alle Dateien aus einem Ordner umarbeiten lassen (Größe und/oder Komprimierung ändern, Bildbearbeitung etc. ).
Probier aber vorher mal nur einige Fotos aus, um zu sehen, ob das Seitenverhältnis beibehalten wird. Kann ja sein, daß die Bilder aus der Kamera eine etwas andere Konstellation haben als proportional zu 800*600 .
Viel Glück!

Noch einfacher und schneller geht es mit Photo Gadget.

Das Programm funktioniert über das Kontexmenü.
 
Alle Fotos markieren --> Rechtsklick --> 800x600 auswählen.

Originale bleiben dabei erhalten !

Natürlich auch andere Formate wählbar  ;)


Geli  8)

Super,vielen dank

Mit dem Infranview ist das nicht so einfach, finde ich.Hat nicht ganz so gemacht wie ich wollte

Aber das Photo Gadget ist ja ganz nach meinem Geschmack.
 

Mit dem Infranview ist das nicht so einfach, finde ich.Hat nicht ganz so gemacht wie ich wollte
Wenn man "Schritt für Schritt" dort seine Eingaben macht, funktioniert es schon  ;)

Aber das Photo Gadget ist ja ganz nach meinem Geschmack.

Freut mich  :D

...ich nutze ihn auch gern!


Geli  8)

 

Zitat
Noch einfacher und schneller geht es mit Photo Gadget.

Das Programm funktioniert über das Kontexmenü.

genau wie : Image resizer  aus den MS-Power-Toys.

Nutze ich. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

"Fast Stone Image Viewer" ist ein genialer Bildbetrachter und Bildbearbeiter (natürlich nur eingeschränkt)

Bild mit Fast Stone Viewer öffnen ->rechte Taste->größte Verändern->und deine Werte eingeben ;)

gruß

Ich benutze das Photo Gadget das von @Geli und @HCK empfohlen wurde.
und bin hoch zufrieden damit.
Warum sollte ich daran was ändern. 


« Trotz Speicherkarte kommt die Meldung: Legen Sie eine SpeicherKarte einBild auf Pinnwand ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...