Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Digitale Fotos auf 6 x 6 cm verkleinern

Gerne wüßte ich, wie ich meine digitalen Fotos auf eine ausgedruckte Größe von 6 x 6 cm verkleinern kann. Ich habe bei verschiedenen Anbietern nachgefragt, das Format gibt es beim Fotopapier nicht. Also müßte ich das Bild an sich verkleinern. Nun habe ich mir Photoscape runtergeladen - finde aber leider diese Funktion nicht. Es geht darum, daß ich meine Fotos für eine Schneekugel nutzen möchte und nicht alle Köpfe abschneiden möchte, da das Format nicht stimmt. DANKE für Eure Hilfe.


Antworten zu Digitale Fotos auf 6 x 6 cm verkleinern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

downloade Dir z.B.:Fotofit oder Gimp ( Freeware ):

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

da kann man eine benutzerdefinierte Einstellung vornehmen
und die Grösse entweder eingeben oder mit der maus das Bild verkleinern bzw. vergrössern. Es können auch einige Filter und verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.

Gruss A K   

« Letzte Änderung: 02.12.10, 18:51:03 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.irfanview.de wäre auch ein Kandidat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da kann man eine benutzerdefinierte Einstellung vornehmen

Das ist zwar richtig...aber..!

Kein Bildbearbeitungsprogramm kann ein Aufnahmeformat von 3:2 oder 4:3 ohne Verzerrung oder Beschnitt auf ein Format von 6 x 6 verkleinern !!

Es bleibt nur...
Ein Quadrat in Höhe des Fotos und damit den "Ausschnitt" des Fotos bestimmen. Dann auf 6 x 6 verkleinern.


Geli  8)
« Letzte Änderung: 02.12.10, 19:11:54 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kein Bildbearbeitungsprogramm kann ein Aufnahmeformat von 3:2 oder 4:3 ohne Verzerrung oder Beschnitt auf ein Format von 6 x 6 verkleinern !!

Hallo Geli,

da muss ich Dir leider widersprechen,
denn mit arbeite seit langem schon mit Corel Draw 12.0.
( ist zwar sehr teuer, aber ein sehr gutes Programm ).
Und da ist es gleich, welches digitales Bild ich importiere.
Das Programm rechnet die veränderten Werte um und ich kann beliebig in jedes benutzerdefiniertes Format das Bild verkleinern und vergrössern und das in ganz "sauberer" Schärfe. Habe es eben nochmal mit DigFotos probiert, von 9 x 13 oder 18 x 24 usw.und das ohne Beschnitt auf 6 x 6 cm.

Gruss A K    
« Letzte Änderung: 02.12.10, 23:02:17 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und das in ganz "sauberer" Schärfe

... das glaube ich sofort.

Aber willst Du sagen, dass ein Kreis im 13x18-Format auch im neu berechneten 13x13-Format ein Kreis ist ?

Wenn ja - diesen irren Algorithmus würde ich gern kennen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ich arbeite mit Bildbearbeitungsprogrammen  ;) Corel Draw X4 | PS CS4.

Das Programm rechnet die veränderten Werte um und ich kann beliebig in jedes benutzerdefiniertes Format das Bild verkleinern und vergrössern und das in ganz "sauberer" Schärfe. Habe es eben nochmal mit DigFotos probiert, von 9 x 13 oder 18 x 24 usw.und das ohne Beschnitt auf 6 x 6 cm.  

Sicherlich können diese Programme aus einem 9 x 13 oder 18 x 24 OHNE Beschnitt auf 6 x 6 verkleinern.
Aber nicht OHNE Verzerrung !!

Aber willst Du sagen, dass ein Kreis im 13x18-Format auch im neu berechneten 13x13-Format ein Kreis ist ?

Das Ergebnis aus einem 13 x 18 Bild mit Kreis:
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.K. Geli, ich muss mich wohl korrigieren.....

da hast Du natürlich vollkommen Recht, bei einer geometrischen Grundform sieht man es.
Aber bei einem digitalen Foto habe ich es noch nicht optisch festgestellt, da es nicht unscharf dargestellt wird. Auch bei genauerer Betrachtung kann ich eine Verzerrung nicht sehen, da 6 x 6 von 24 x 18 natürlich sehr klein dargestellt wird. ;)
Fazit an TO: Trotz sichtbar scharfem Bild ist eine Verzerrung bei geometrischen Formen mehr und bei Bildern
weniger sichtbar, aber die Aussage von Geli ist richtig.

Gruss A K
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber bei einem digitalen Foto habe ich es noch nicht optisch festgestellt, da es nicht unscharf dargestellt wird.

Egal ob ein geometrisches Motiv...Tiere...Landschaft etc. alles wird verzerrt wieder gegeben!  ;)

 
Zitat
  Auch bei genauerer Betrachtung kann ich eine Verzerrung nicht sehen, da 6 x 6 von 24 x 18 natürlich sehr klein dargestellt wird. ;)

Ich weis ja nicht, wie du die Fotos genauer betrachtest...aber ich sehe sofort die Verzerrung!  ;)

Habe mal als Anschauungsobjekt 2 "digitale Fotos" von 10 x 15 auf 6 x 6 verkleinert.

Beides mal zum Vergleich:



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vorher ggf mit Paint quadratisch zuschneiden ... (Ausschnitt) ???
Allerdings geht dann Bildinhalt verloren ..
  

« Letzte Änderung: 03.12.10, 10:34:54 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
vorher ggf mit Paint quadratisch zuschneiden ... (Ausschnitt) ???
Allerdings geht dann Bildinhalt verloren ..

@ Ava-Tar

FINSKI wollte seine Fotos OHNE Beschnitt auf 6 x 6 verkleinert haben!! ;)

Es geht darum, daß ich meine Fotos für eine Schneekugel nutzen möchte und nicht alle Köpfe abschneiden möchte, da das Format nicht stimmt.

Und dass das auch nicht OHNE Verzerrung geht, ist anschaulich dargelegt.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FINSKI wollte seine Fotos OHNE Beschnitt auf 6 x 6 verkleinert haben!! ;)

Und dass das auch nicht OHNE Verzerrung geht, ist anschaulich dargelegt.

Ich hab nur was von "keine Köpfe abschneiden " gelesen ....  ::):-[8)

Nichts von "Bildinhalte alle behalten" ...

Aber Männer & Frauen verstehen ja immer verschiedenes ...  ::):-[():-)[love]

« EILIG!! WER HILFT MEIN FOTO MIT EINEM RAHMEN VERKNÜPFEN?? neuer download: avancepaint5 - bild freistellen, wie?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!