Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Größe der Arbeisfläche unter PaintShop Pro X4 ändern

Hallo Zusammen,

ich habe PaintShop Pro X4 und möchte eine Photocollage anfertigen. Dazu öffne ich eine Vectorebene mit den Maßen 30 x 45 cm. Auf dem Bildschirm bekomme ich aber nur 24 x 38 cm angezeigt. Wenn ich die Größe von 30 x 45 cm haben möchte, muss ich den Wert stark erhöhen, komme aber letztlich nicht auf die genauen Maße (z.B. 60 x 45 cm). Kann mir jemand sagen, wie ich die Arbeitsfläche auf die gewünschten Maße bekomme?

Danke im Voraus Mario


Antworten zu Größe der Arbeisfläche unter PaintShop Pro X4 ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest du mal enien ScreenShot zeigen, was du genau meinst?

Denn ob PhotoPaint oder CorelDraw (was ja das Vektorprogramm ist) kannst du millimeter genau deine "Arbeitsfläche" einstellen.

Bei Paint unter Datei --> Neu...dort die genauen Maße angeben.

Bei Corel gibst du die Werte in der Menüleiste ein.

Und bei beiden sehe ich dann die gesamte Arbeitsflächen.

Zur Hilfemal die Lineale einschalten.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Geli,

ich habe mal zwei ScreenShots gemacht. Da wird das Problem sichtbar. Besonderes Augenmerk bitte ich auf das untere Bild und da auf das Lineal zu legen.

Gruß Mario

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, also ich sehe, dass ich nur die hälfte sehe. Sollte das bei anderen auch so sein, bitte nochmal melden, dann stell ich zwei getrennte bilder ein. Es war auch kein vector- sondern ein rasterhintergrund.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PaintShop Pro habe ich leider nicht.

Auf dem 2. Bild kann ich trotz vergrößern leider die Zahlen des Lineals, bzw. Menüleiste nicht erkennen.

Könnte mir vorstellen, dass man es unter "Voreinstellungen" korrigieren kann, denn in all den anderen Programmen wird immer die eingegebene Größe auch angezeigt.

Nicht destotrotz, solltets du egal ob Vektor- oder Rasterhintergrund IMMER 300dpi einstellen.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Geli,

Danke für den Tip mit den 300 dpi. Allerdings kann ich bei 300 dpi nur eine maximale Größe von 33,33 cm angeben. Größer geht nicht. wenn ich die dpi Zahl auf 250 reduziere, dann kann ich bis auf 40 cm gehen. Kann man das irgendwie ändern?

Edit sagt: AAAAAARGH. Jetzt bekomm ich die Pixel-Zahl in der Messleiste angezeigt  ???


Danke Mario

« Letzte Änderung: 11.04.12, 11:59:57 von mheinrich96 »

« YouTube KanaldesignSDHC-Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!