Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nummerierung von Bildern

Ich habevon verschiedenen Datenträgern Bilder in einem Ordner
zusammengefasst. Die möchte ich nun sortieren und neu durchnummerieren, damit ich in der DIA-Show einen chronologischen Ablauf erhalten. Meine Versuche dazu gingen schief. Danke für die Hilfe im  Voraus.    [???]::)


Antworten zu Nummerierung von Bildern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
um wieviel Bilder handelt es sich und um welches Dateiformat (erkennbar an der Endung der Datei, z.B. jpg) ?
Entweder Du nummerierst die Bilder per Hand durch oder verwendest dazu eine Software.
Wie bist Du vorgegangen ?
Eine Software, die das z.B. kann ist irfanview.
Gruß, zaunk

hi,
es sind über 200 Bilder, Bilddatei (jpg) von 2 verschiedenen
kameras aufgenommen. Manuell neu nimmerieren wollte ich eigentlich nicht wegen dem hohen Aufwand. Dachte nicht, dass man dazu extra Software braucht. :-\

IrfanView, siehe Antwort 1, ist Freeware und dafür gut geeignet.

Download hier:

www.irfanview.de (deutsche Version anklicken)

Anleitung hier:

http://gregor-moellring.de/anleitungen/automatisch-viele-bilder-umbenennen-irfanview/

Viel Erfolg.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super interessant, mit IrfanView Bilder umzubenennen. Wusste gar nicht, dass IV das kann! Ich habe es bis jetzt alles Manuel gemacht. Jetzt kann ich mir die Arbeit erleichtern.


« Bild zu groß - was tun ?Interessante Seite mit diversen Spielereien & Fotos .. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...