Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mit welcher Software kann man solche Collagen erstellen?

Liebe Computerfreaks,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man solche Collagen wie diese hier erstellen kann.

Vor einiger Zeit bekam ich das noch mit dem Programm "Microsoft PictureIt" unter Windows XP hin: Ich öffnete damit ein Foto, ging dann auf "Zuschneiden", wählte eine Form aus (z.B. ein Herz) und schon war das Bild in die von mir ausgewählte Form zugeschnitten. Dann konnte ich due Zuschnittform noch verschieben und skalieren, den Rand  gestalten (z.B. mit Blumen am Herz-Rand), Text hinzufügen etc...

Doch es gibt zwei Probleme:
1. ist die Software für eine Bildgröße von 3648 x 2763 Pixel nicht geeignet und
2. funktioniert sie leider nicht auf Windows 7 (64 Bit).
Kennt jemand von Euch eventuell ein gleichwertiges oder ähnliches Programm, was auf Windows 7 funktioniert?
Wie sieht es z.B. mit "Corel PaintShop Pro" aus?

Wichtig wäre mir vor allem, dass ich wieder eine "Ausstech-Form" auswählen, diese skalieren, das Foto damit entsprechend zuschneiden, den Zuschnitt mit einer Kontur oder einem kreativen Rand versehen und Text in die Grafik einfügen kann.

Nett (aber nicht unbedingt notwendig) wären auch Bilderrahmen-Vorlagen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Es bedankt sich im Voraus

Ricardo!

« Letzte Änderung: 07.09.14, 18:18:39 von riki1979 »

Antworten zu Mit welcher Software kann man solche Collagen erstellen?:

PaintShopPro ist eher für Fotobearbeitung ausgelegt.

Man kann das auch damit machen, aber das erfordert viel manuelle Arbeit. Im Gegenzug hast du aber auch jede Möglichkeit der Gestaltung.

Wenn du es damit machen willst, dann benutze unbedingt die Ebenentechnik.

Du möchtest weniger mit den Möglichkeiten einer kompletten Grafik-Suite arbeiten (Adobe-Photoshop / als Freeware "Gimp")
dann benutze die hier angebotenen "Ausschneideformen"
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=WYoMVKT3PMqF8QeziYDgAQ#q=Collagen+Software

Ist es denn so wichtig, daß die maximale Pixelgröße eines HD-Photos in solche Software gepreßt wird?
Zur Kunstausstellung bei Lagerfeld sollen deine Produkte vermutlich nicht geschickt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut diesem Link gibt es Pucture It als Freeware bis Windows 8
http://microsoft-picture-it-foto.updatestar.com/de
Ob es funktioniert? Kann ich nicht sagen.
Oder versuche eines von hier dargebotenen
https://www.google.at/?gfe_rd=cr&ei=mJ8MVKusBsqDOp-tgNgK#q=fotocollagen+programm+kostenlos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Laut diesem Link gibt es Pucture It als Freeware bis Windows 8
http://microsoft-picture-it-foto.updatestar.com/de
Ich konnte es zwar installieren, kann es aber leider nicht öffnen! Da steht immer: "Pictures cannot be imported. To use te Gallery to library import wizard, you must have:
- Added pictures to the gallery used PictureIt or Digital Image Version 2001, 2002 or 7

- PictureIt! or Digital Image 9 and the library installed on your Computer

- Launched the library at least once"

Was soll ich nun machen, um PictureIt ans Laufen zu kriegen?
Ich habe auf meinem PC die Trial-Version von "Digital Image Starter Edition 2006". Könnte mir das was bringen?

Oder woher bekomme ich eine von den anderen Versionen?

LG, Ricardo!

« Nikon-D750-verteilt-Fotos-freizuegig-im-WLANHands-on-Sonys-Systemkamera-QX1L »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!