Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte Filme erstellen und die auf CD Brennen

Hallo

ich möchte mir gerne die komplette Software und Hardware zulegen, die ich benötige um Video Filme die mit der Kamera gemacht sind bzw. werden auf denn PC zu überspielen und diese dann Brennen auf CD oder DVD.

Wie mache ich das möglich was muss ich rechnen an Geld. Ich habe schon eine Kamera ist aber nicht die aktuellste. Ist aber sehr gut hatte damals vor ca 7 Jahren mehr als 1800DM gekostet. War damals das beste was man bekommen konnte für Geld in der Preisklasse.

gruß Andre


Antworten zu Möchte Filme erstellen und die auf CD Brennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre erstmal wichtig zu wissen, was das für ein Kamera-Format ist. Analog oder Digital?
Das ist maßgeblich für die benötigte Hardware.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat die Kamera "Firewire" oder "iLink" oder "DV" Ausgang? Dann kannst du die Daten digital zur Weiterverarbeitung überspielen. Wenn du eine Firewirekarte hast...

nico

Hallo

also die Kamera hat ein Analoges Format. Kein Digital!!

Zu denn ganzen ausgängen kann ich nix sagen weiß das es nen ganz normalen S-Video ausgang hat.

Also einen Firewire hat es nicht und DV schon gleich gar net das gabs damals noch net. iLink habe ich noch nie gehört.

Hoffe euch weiter geholfen zu haben...

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

"iLink" und "DV" und "FireWire" sind alles unterschiedliche Bezeichnungen für einunddieselbe Schnittstelle.

Was du jetzt bräuchtest ist eine Capture-Karte. Du kannst zwar die Cam auch an eine normale TV-Karte anschließen, ist aber qualitativ nicht so toll.

Da gibt's z.B. welche von Pinnacle. Sehr gut, aber auch teuer sind die Karten von Canopus.

greez 8)
JoSsiF

Hi,

besorg dir eine gute TV Karte und die Software von Magix Video Deluce 2005 beide zusammen kosten ca. 120 €.

Dann hast du alles was notwendig ist.

tscharlie


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir haben hier zwei Hauppauge TV Karten, die beide nur 384x352 Pixel aufnehmen können.

Ich würd mir überlegen, ob es dann nicht günstiger oder im Preis ähnlich ist, eine digitale Einsteigerkamera mit Firewire / DV und eine Firewire Karte zu holen.

Qualitativ wird das dann nachher auf jeden Fall besser, Der DV-Standard hat die gleiche Auflösung, die auch auf DVDs verwendet wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Da muss ich nico zustimmen.
Mit DV bzw. Mini DV hättest du wirklich sehr gute Qualität, und dasmit relativ geringem Aufwand, wenn man mal von der neuen Kamera absieht ;)

Ich geh aber mal davon aus, dass du eine ganze Reihe bestehender Aufnahmen digitalisieren willst.
Es gibt da noch eine Lösung, die für dich vielleicht ganz interessant wäre. Und zwar gibt's kombinierte Analog-Digital-Videokarten. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als eine analoge Videokarte (Chinch- und S-Video-Input) mit einer FireWire-Schnittstelle dran. Ein Beispiel dafür wäre die Pinnacle Studio AV/DV (Schnittsoftware dabei, kostet im Pinnacle Shop 229 Euro).

greez 8)
JoSsiF

Hi,

wenn die die Filme am normalen TV Gerät anschaust reicht  die Qualität vollkomen aus. Es gibt auch Software mit der man die Filme sehr zeitaufwendig auf eine Auflösung von 720 * 576 ( Mpeg2 Format) konvertieren kann.

tscharlie


« Videos vom Camcorder auf CD?Digicam SD Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...