Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

möchte aber nicht, dass man diese über Rechtsklick speichern kann. <<< wer Bilder speichern will, der umgeht eine Rechtsklicksperre ganz einfach, die Maßnahme wäre also sinnlos


Ich habe jetzt gehört (und auch gelesen), dass man jpeg in swf umwandeln kann (muss). Weiß aber nicht wie.  <<< JPGs lassen sich nicht in SWF (Flash-Format) umwandeln sondern maximal in eine Flash-Datei/Flash-Film einbetten. Auch das hält niemand davon ab, Bilder zu kopieren bzw. zu speichern, in diesem Fall eben mit Screenshot oder Software, die Grafik aus SWF-Files extrahiert. Also auch eine sinnlose Maßnahme, sinnlos wie alle Versuche, jemand vom Kopieren einer Grafik abzuhalten.

Was am Monitor sichtbar ist, kann immer irgendwie gespeichert/kopiert werden. Die einzige Möglichkeit, eine Grafik vor dem Kopieren halbwegs zu schützen, ist ein gut sichtbares Wasserzeichen in der Grafik.

Für Semi-Profis und Ahnungslose hilft auch folgendes:

Grafik im Hintergrund (einer Tabelle oder eines Layers) einfügen.

Über die Grafik ein sog, "Blindgif", ein 1 Pixel große, transparente GIF-Grafik der man die Maße der Grafik im Hintergrund gibt.

Erfolg: Durch Rechtsklick-Speichern wird nur die 1-Pixel-Grafik gespeichert, nicht das Bild im Hintergrund.

Wer das "haben" möchte und den Trick kennt, der "holt"sich dann allerdings wieder die Grafikadresse aus dem Quelltext. Oder noch einfacher: er speichert die ganze Seite ab, dabei wird die Grafik gleich mitgespeichert.  ;D

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das es sicherlich Profis gibt, die es trotzdem kopieren können ist mir klar.

Bei manchen Bildern, die ich mit Genemigung veröffentlichen wollte, war/ist es nur eine Bedingung, dass man nicht mit Rechtslklick speichern kann.

Das man gar kein jpeg Format in swf umwandeln kann war mir neu. Doch jetzt weiß ich es ja.

Vielen Dank für deine Auskunft.

@ SusanneH. :

Mach doch bitte Dein eigenes Thema auf und schreib in die Kopfzeile Dein Anliegen.

In diesem Thread von 2005 wollen alle nur Antworten fuer Peter reinschreiben - und der "hat das Problem schon lange im Griff".
 


« Probleme mit Öffnen von BildernSuche günstigste DigitalKamera »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....