Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herunterladen:
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=download
und auf dem XP installieren

Hier die Dokus für alles weitere;
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=hilfe
http://wiki.de.janaserver.de/index.php/Hauptseite

Ist wirklich einfach einzurichten  ;)

Hallo,

Wenn dein WinXP-PC der PC ist der die Internetverbindung aufbaut, wird/muß der Proxy auf diesen installiert werden.

Der Win98 ist dann der Client! und der XP-PX der Proxy-Server

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und auf dem XP installieren
():-)  ;)

Hallo,

ups, vermutlich zu schnell ge(über)lesen ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht ja nix  ;) und mit dem Jana Server dürfte er sehr gut beraten sein und eigentlich auch nix schiefgehen

Hallo,

Nö, eigentlich nicht!  ;D

JanaSetup.exe ausgeführt – bittet um Zugriffserlaubnis auf Sichere Zone (Jana 2 Server Admin, Jana 2 Server Daemon) – Erlaubnis erteilt – Installation abgeschlossen.

Das Symbol das besagt, dass alle internen Jana-Funktionen verfügbar wären, ist in der Taskleiste sichtbar.

Mit dem Aufrufen der Einstellungen versucht laut ZoneAlarm Jana Server 2 Admin "http: //127.0.0.1" auf „2506/jana-admin/index.htm“ zuzugreifen, was ich über die Firewall ebenfalls erlaube.

Als nächstes versucht der Jana Server 2 Daemon auf das Internet zuzugreifen (im Offline-Modus), was ich über die Firewall ebenfalls zulasse (greift nicht tatsächlich aufs Internet zu, sondern nur auf den Browser).

Jetzt erscheint im Browser die Jana-Server Konfiguration.

Unter Administration/IP-Adressen habe ich 127.0.0.1 und die IP-Adresse des XP-PCs eingetragen. Außerdem habe ich die Funktion „Http- / Ftp-Proxy“ an die IP-Adresse des XP-PC gebunden. Muss ich noch andere Funktionen binden, um dem Win-98 PC den Zugang zum Internet zu ermöglichen?

Als nächstes folgte ein Neustart des Servers, worauf die Firewall anzeigte, dass Jana Server 2 Daemon versuche, als Server zu fungieren, was ich auch erlaubte.

Als nächstes steht die Einrichtung der DFÜ-Verbindungen an, allerdings wähle ich mich ja über den Call-by-Call Tarifmanager „Senseconnect“ ins Internet ein und nicht übers DFÜ-Netzwerk, wie verfahre ich also weiter?

Ginge es vielleicht folgendermaßen: Bei Senseconnect gibt es die Möglichkeit die jeweiligen Tarife als DFÜ-Verbindung anzulegen. Und mit dem Zeitmanager von Jana kann ja bestimmt werden, wann welche Verbindung genutzt werden soll.

EDIT

Habe jetzt folgendermaßen weitergemacht:

Nach dem Start von Senseconnect konnte ich nach einem Rechtsklick auf den jeweiligen Tarif (2 Tarife) die Option „Zugang im DFÜ-Netzwerk“ einrichten wählen. Daraufhin wurde mir das Erstellen der DFÜ-Verbindung durch die Meldung „Der Zugang wurde unter dem Namen „PROVIDER“ eingerichtet. Sie können sie nun über das Windows DFÜ-Netzwerk ins Internet einwählen!“

Als nächstes widmete ich mich in Jana dem Einrichten der DFÜ-Verbindungen. Dort aktivierte ich die Option „DFÜ benutzen.“ und definierte das ganze folgendermaßen:

PROVIDER 1: von 06:00 bis 12:00 Uhr

PROVIDER 1: von 18:00 bis 23.59 Uhr (00:00 Uhr konnte ich nicht einstellen, weil dann die Meldung auftauchte, dass mindestens 30 Min. zwischen den beiden Zeitpunkten liegen müssten.)

PROVIDER 2: von 00.00 Uhr bis 06:00 Uhr

PROVIDER
2: von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Benutzerkennung/das Passwort der DFÜ-Verbindung konnte ich den Tarifen über Senseconnect entnehmen, wobei es sich hierbei ja um allgemeine Login-Daten handelt, die bei allen Usern die selbigen sind.

Bei „Standard/Fehlerindex“ ist jeweils „0“ eingestellt.

Die Option „DFÜ-Verbindungen abwechselnd benutzen“ ist NICHT aktiviert, diese muss doch aber auch nicht aktiviert werden!?

Danach öffnete ich die „Server.log“, um diese auf Fehler zu überprüfen. Dort waren folgende Fehler protokolliert:

Netzwerkfehler 11001 (2x) und ebenfalls 2x der Netzwerkfehler 10053.

« Letzte Änderung: 14.09.06, 22:18:26 von linux88 »

Von mir aus dürfts hier mal wieder weitergehen... ;D

Nachdem ich auf dem Win98-PC Opera 8.54 installiert und die Opera-Einstellungen aus der Jana-Konfigurationsanleitung übernommen habe, funktioniert der Internetzugriff nicht.

? ? ? ? ???

UP! ;)

Hallo,

Hast du dir die Dokumentation geladen?

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=hilfe&content=dokus

lies diese dort steht alles drin!


« Sehen wer in meinem Netzwerk Online ist Netzwerkschluessel in Frankreich zur Verbindung mit Freebox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Proxy Server
Ein spezieller Computer eines Providers (Anbieters) speichert die häufig angesurften Internetseiten. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit der entsprechenden Seite...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...