Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Direkte Vernetzung von Rechner Win XP Prof. mit Rechner Win 98

Möchte wie schon im Betreff erwähnt einen XP Prof. Rechner mit einem Win 98 Rechner vernetzen (direkte Verbindung über Netzwerkkabel - kein Router dazwischen).

Im XP Rechner befindet sich ein D-Link DGE-528T Adapter (10/100/1000Mbps) und im 98er Rechner ein Novell 2000 Adapter (10Mbps; nehme ich mal an).

Der Win 98 Rechner soll dann über den XP Rechner ins Internet gehen (ISDN).

Vielleicht noch wichtig: Der XP Rechner ist nicht über DFÜ-Netzwerk mit dem Internet verbunden, sondern wählt sich mit dem Call-by-Call Tarifmanager Senseconnect PRO ins Netz ein.

Wie gehe ich also am besten an die Sache ran? Beide PCs mit dem Netzwerkkabel verbinden und dann?

Antworten bitte mit detaillierter Vorgehensweise. ;)



Antworten zu Direkte Vernetzung von Rechner Win XP Prof. mit Rechner Win 98:

« Letzte Änderung: 07.09.06, 21:39:51 von HCK »

Hallo,

Dein XP-PC ist der Internet-PC!

Die Verbindung zwischen XP-PX und Win98 per cross-Over-Kabel herstellen

da gibt es drei Möglichkeiten

1. ICS - Internet Connection Sharing - Internetverbindungsfreigabe

2. Einen Proxy auf den XP-PX installieren/konfigurieren

3. den XP-PC zum Router machen

und man kann natürlich die 3 Optionen kombinieren

wie z.B. 2+3

Welche der 3 Möglichkeiten/welche Kombination ist die sicherste?

Hallo,

die "sicherste" für den PC der hintendran hängt(Win98)

die mit'n Proxy.

Für den XP, den kann man zwar auch über'n Proxy laufen lassen, aer das bremst diesen ungemein

So, habe mich jetzt mal an der Einrichtung des Netzwerks versucht und bis jetzt folgendes gemacht:

1. Beide Rechner mit dem Netzwerkkabel verbunden.

Win 98 Rechner ("PC1"):

Unter Systemsteuerung/Netzwerk/Konfiguration sind folgende Einträge zu finden:

Client für Microsoft Netzwerke
DFÜ-Adapter
DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)
Microsoft Virtual Private Networking Adapter
NE 2000-kompatibles Gerät
NDISWAN -> Microsoft Virtual Private Networking Adapter
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
TCP/IP -> DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)
TCP/IP -> NE 2000-kompatibles Gerät

Über "Hinzufügen" habe ich dann noch das Protokoll "Microsoft NETBUI hinzugefügt", worauf der vorigen Liste noch folgende Komponenten hinzugefügt wurden:

NETBUI -> DFÜ-Adapter
NETBUI -> DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)
NETBUI -> NE 2000-kompatibles Gerät

Des weiteren habe ich der Liste die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke hinzugefügt.

Danach habe ich über den Eintrag TCP/IP -> NE 2000-kompatibles Gerät/Eigenschaften dem Rechner folgende IP-Adresse gegeben: 192.168.3.0 und als Subnet-Mask 255.255.255.0.

Über "Identifikation" habe ich der Arbeitsgruppe dann den standardisierten Namen "WORKGROUP" zugeteilt.

XP Rechner:

Hier musste ich zunächst feststellen, dass in der Taskleiste das LAN-Verbindungssymbol mit einem gelben Achtung-Symbol versehen war (Konnektivitätsprobleme), was daran lag, dass ich die Treiber der D-Link Karte noch nicht installiert hatte.

Nach der erfolgreichen Treiber-Installation fand ich die Verbindung unter Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung (jetzt ohne das Achtung-Symbol).

Hier waren in der Registerkarte "Allgemein" folgende Elemente aufgelistet:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
Internet-Protokoll (TC/IP)

Über TC/IP/Eigenschaften gab ich diesem Rechner die IP-Adresse 192.168.3.1 und ebenfalls die Subnet-Mask 255.255.255.0.

Als nächstes wollte ich einen Ordner auf dem XP-Rechner freigeben und wählte beim dritten Dialog (Wie wird die Verbindung zwischen diesem Computer und dem Internet hergestellt?) die erste Option (Dieser Computer verfügt eine direkte Verbindung mit dem Internet ...).

Im nächsten Dialog wählte ich ebenfalls als Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Zum Schluss kam noch so ein Dialog von wegen "Netzwerkdiskette, etc." erstellen - dort wählte ich den letzten Menüpunkt, sodass keine solche Diskette erstellt wurde.

Zunächst gab ich dann gleich einen Ordner auf dem Desktop frei, der dann prompt mit dem obligatorischen "Hand-Symbol" versehen wurde.

Win 98 Rechner:

Wenn ich jetzt in die Netzwerkumgebung gehe, habe ich dort ein Monitor-Symbol mit dem Namen des 98er Rechner "PC1". Wenn ich dieses anklicke, komme ich in das Verzeichnis PC1 mit dem Pfad \\PC1.

Außerdem habe ich in der Netzwerkumgebung noch die Option "Gesamtes Netzwerk", welche den Ordner "WORKGROUP" beinhaltet und dieser Ordnet beinhaltet wieder das vorige Verzeichnis "PC1".

Was habe ich also falsch gemacht bzw. vergessen?

Was vielleicht noch wichtig sein dürfte: Bei dem Netzwerkinstallationsassistenten auf dem XP-Rechner musste ich die Internetverbindung angeben mit der dieser sich ins Internet einwählt. Dort stand auch Senseconnect als DFÜ-Verbindung zur Auswahl, welches sich über den AVM NDIS WAN CAPI-Treiber (1) ins Internet einwählt. Diese Verbindung habe ich in dem Dialog als Internetverbindung ausgewählt. Allerdings wähle ich mich normalerweise immer direkt über das Programm Senseconnect ins Internet ein, da es meines Wissens, schon allein wegen der Tarifauswahl ja gar nicht DFÜ-Netzwerk kompatibel ist.

Hallo,

Win98-PC
 

Zitat
Client für Microsoft Netzwerke
DFÜ-Adapter     <= deinstallieren
DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)  <= deinstallieren
Microsoft Virtual Private Networking Adapter  <= deinstallieren
NE 2000-kompatibles Gerät
NDISWAN -> Microsoft Virtual Private Networking Adapter  <= deinstallieren
TCP/IP -> DFÜ-Adapter  <= deinstallieren
TCP/IP -> DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)  <= deinstallieren
TCP/IP -> NE 2000-kompatibles Gerät

 Datei und druckerfreigabe installien


 

weiter geht's

 
Zitat
NETBUI -> DFÜ-Adapter  <= deinstallieren
NETBUI -> DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)  <= deinstallieren
NETBUI -> NE 2000-kompatibles Gerät  <= deinstallieren
 


und weiter

 
Zitat

IP-Adresse gegeben: 192.168.3.0   ist keine IP-Adresse, sondern eine Netzwerkadresse
Subnet-Mask 255.255.255.0.

IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

1.DNS: 192.168.0.1
2.DNS: 194.25.2.129

ändern des PC-Namen's vom Win98-PC auf PC02
ändern des PC-Namen's vom XP-PC auf PC01

XP-PC

 
Zitat
Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner   <= deinstallieren
Internet-Protokoll (TC/IP)
 


IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0


1.DNS: 194.25.2.129


jetzt beide PC's neustarten.

dann vom XP-PC

ping 192.168.0.1 
ping 192.168.0.2


dann vom Win98-PC

ping 192.168.0.2
ping 192.168.0.1



Erstmal danke für die umfangreiche Antwort! ;)

Nachdem ich die ganzen zu deinstallierenden Elemente entfernt habe, bleiben noch folgende 4 Einträge:

Client für Microsoft-Netzwerke
NE2000-kompatibles Gerät
TC/IP
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

Die IP-Adresse, die Subnetzmaske und den Gateway habe ich unter TC/IP - Eigenschaften eingetragen; jetzt aber meine Frage zu den beiden DNS-Adressen:

Muss ich diese jeweils unter "Suchreihenfolge für DNS-Server" hinzufügen und falls ja - danach muss ich dann aber noch Host und Domäne angeben. Was muss ich dafür eintragen?


dann vom XP-PC

ping 192.168.0.1 
ping 192.168.0.2


dann vom Win98-PC

ping 192.168.0.2
ping 192.168.0.1


Was muss ich hier jetzt genau machen?

Hallo,

 

Zitat
Muss ich diese jeweils unter "Suchreihenfolge für DNS-Server" hinzufügen und falls ja - danach muss ich dann aber noch Host und Domäne angeben. Was muss ich dafür eintragen?
 
ja, beachte die Reihenfolge!

Bei Host deinen PC-Namen eintragen
Bei Domäne frei lassen

 
Zitat
Was muss ich hier jetzt genau machen?

Den Befehl ping ausführen!

unter Win98

Start=>Ausführen=>Command=>
ping 192.168.0.2
ping 192.168.0.1

unter XP
Start=>Ausführen=>Cmd=>
ping 192.168.0.1 
ping 192.168.0.2


und von beiden PC's die Ergebnisse posten

Ok, folgende werte hab ich jetzt auf dem 98er PC eingetragen:

IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

1. DNS: 192.168.0.1
2. DNS: 194.25.2.129

Und diese beim XP-PC:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 194.25.2.129

Hier habe ich also weder Gateway noch Host eingetragen - passt das schon!?

Das ganze ergab dann folgende Ping-Werte:

Win98 PC:

Ping: 192.168.0.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Ping: 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms


WinXP PC:

Ping: 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Ping: 192.168.0.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit <1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms



Hallo,

Ja. passt schon!  ;)

Ping sieht auch gut aus!

Beide PC's in der gleichen Arbeitsgruppe?

Möchtest du an beiden PC's Daten freigeben oder nur an einem?

Beide PC's in der gleichen Arbeitsgruppe?

Genau.

Möchtest du an beiden PC's Daten freigeben oder nur an einem?

Beide Rechner sollen Daten freigeben.

Hallo,

Gut, fangen wir mit dem Win98-PC an

erstelle einen Ordner mit dem Namen "Freigabe"

klicke diesen an und dann mit der rechten Maustaste auf
 Freigabe und dann weiter unten in diesen Dialog einen Haken bei Lesen/Schreiben rein

dann mit OK bestätigen und einen Datei/Verzeichnis in diesen Ordner "Freigabe" erstellen und dann vom XP-PC
über's Netz auf die Freigabe zugreifen

Hallo,

Gut, fangen wir mit dem Win98-PC an

erstelle einen Ordner mit dem Namen "Freigabe"

klicke diesen an und dann mit der rechten Maustaste auf
 Freigabe und dann weiter unten in diesen Dialog einen Haken bei Lesen/Schreiben rein

dann mit OK bestätigen und einen Datei/Verzeichnis in diesen Ordner "Freigabe" erstellen

Bis hierher läuft alles wunderbar, nur beim Zugriff haperts. Wenn ich beim XP-PC auf "Netzwerkumgebung" gehe, wird mir der erstellte Freigabe-Ordner nicht angezeigt.

Außerdem versucht sich Senseconnect PRO im 10-Minuten-Takt über DFÜ-Netzwerk mit der Einwahlnummer 123 ins Internet einzuwählen, woraus dann der Fehler 651 resultiert.

Sollte ich vielleicht auf dem XP-Rechner den Netzwerkinstallations-Assistenten nochmals ausführen - das Problem dabei ist nur, dass ich, wenn ich angebe, dass der XP-PC eine direkte Verbindung mit dem Internet hat, diese dann auch als DFÜ-Verbindung auswählen muss und Senseconnect PRO wird zwar als DFÜ-Verbindung angezeigt, ist aber als solche garnicht lauffähig.

Vgl. www.senseconnect.de

Hallo,

 

Zitat
Wenn ich beim XP-PC auf "Netzwerkumgebung" gehe, wird mir der erstellte Freigabe-Ordner nicht angezeigt.
Wird dir der Win98 PC angezeigt?

Hast du den ordner erstellt?
ist unter dem Ordner eine Hand zusehen!

 
Zitat
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 194.25.2.129
 

Beim XP-PC

ändere mal bitte
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

1.192.168.0.1
2.DNS: 194.25.2.129

 
Zitat
Netzwerkinstallations-Assistenten nochmals ausführen 

NEIN, du bist dabei das Netz von Hand zu konfigurieren!

« Sehen wer in meinem Netzwerk Online ist Netzwerkschluessel in Frankreich zur Verbindung mit Freebox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...