Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler bei WLANINFO.EXE

Hi;
um weitere Infos ueber mein eigenes und andere WLAN-Netze zu erhalten, habe ich gern das Tool WLANINFO.EXE auf meinem Notebook mit WinXPPro verwendet. Seit einiger Zeit, und ohne für mich erkennbaren Grund, funktioniert das nicht mehr; beim Anklicken der Startdatei erscheint nur ein Kästchen mit dieser Fehlermeldung: "Fehler: WZCEnumInterfaces"
Weiss jemand, wie man diesen Fehler beseitigt?
Danke für Eure Mühen!
"ruebezahl".



Antworten zu Fehler bei WLANINFO.EXE:

Deinstallieren und neu drauf ???
Das Tool "WLANINFO" zeigt eine Auflistung der verfügbaren 802.11-Funknetzwerke mit detaillierten technischen Angaben sowie die genauen Daten der aktuellen Funkverbindung. Als Ergänzung zu dem in Windows XP enthaltenen  Wireless Zero Configuration Tool ("Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung") erlaubt es u. a. exakte Feldstärkemessungen in dBm.

WLANINFO verwendet die in Windows XP enthaltenen 802.11-Schnittstellen und benötigt deshalb keine herstellerspezifischen Treiber. Das Tool kann ohne Installation durch Aufruf von WLANINFO.EXE direkt gestartet werden und funktioniert auch mit nicht administrativen Rechten.

(Download)  http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Hi, HCK:
Danke für den Tip(p) - aber wie auch aus Deiner Antwort ersichtlich wird da nichts installiert, folglich denkt sich der Laie, dass auch nichts zu de-installieren ist... Ich hab mir das Tool schon neu heruntergeladen und von daher gestartet - aber mit der gleichen Fehlermeldung.
Das löst das Problem also leider noch nicht...
"ruebezahl".

gerade geladen  und klappt !! System s. Unten ....

Hi,
habe es gestern zu Testzweken auch heruntergeladen und ich bekomme die selbe Meldung.
Mag das Tool evtl. keine USB Sticks von AVM?
Auf einer internen WLAN Karte von Intel klappt es auf einem Notebook einwandfrei...

Gruß
Pingu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal dieses Tool nehmen
http://www.netstumbler.com/downloads/

Zur ursprünglichen Frage:
Problemlösung:
Einfach den Windows-Treiber nehmen.
Wie:
Rechtsklick auf das AVM-Symbol in der Taskleiste (die grünen Balken) und
"Microsoft WLAN" anklicken.

Danach einfach die wlaninfo.exe ausführen...

Hab den Fehler gefunden

Bei dir ist der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" Deaktiviert.


Bei Win XP Home SP 2:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung -> Starten

greetz pcfreak

bei mir lag der Fehler daran, daß der Windows service "zero ..." nicht gestartet war.

Den Dienst 'konfigurationsfreie.....' - genau das wars auch bei mir. Danke!
Punger

Hallo, bei mir war es das selbe Problem, mittlerweile bekomm ich es zwar gestartet, nur dann tritt ein Fehler in der Anwendung auf. Hat da jemand einen Tip für mich, wie und was ich da beheben kann/muss?

LG

Hallo, bei mir war es das selbe Problem, mittlerweile bekomm ich es zwar gestartet, nur dann tritt ein Fehler in der Anwendung auf. Hat da jemand einen Tip für mich, wie und was ich da beheben kann/muss?

LG
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> mehr Input bitte ; Hier klicken <<<[/url]

« Internetzugang nicht mehr möglich!!!!!!!!!!!Internet funktioniert nur eine Minute »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...