Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN unter Win 98SE

Hallo erstmal!

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit meinen Laptop Internetfähig zu machen. Bisher jedoch ohne Erfolg!

Folgendes vorweg:
Laptop: Olivette Echo 133S Pro (166Mhz, 128MB Ram, 2 GB HDD)
OS: Win 98SE
Router: DLINK DI 524, 54 Mbs
WLAN-Karte: Siemens Gigaset PC Card 11, 11 Mbs

Die WLAN-Karte wurde ordnungsgemäß installiert. Verbindung wurde auch zum Hot-Spot hergestellt.

Das WLAN funktioniert an anderen PC's einwandfrei. Insgesamt 3 laufen unter XP mit WLAN ohne Probleme.

Der IP-Bereich ist bei uns 192.168.0.xxx
Wenn ich jedoch winipcfg ausführe, dann zeigt er mir eine IP an, die in keinster Weise zu unserem Netzwerk gehört.
Klicke ich anschließend auf aktualisieren, dauert es ca. 20-30s und dann kommt die Fehlermeldung:" DHCP Server nicht verfügbar: Netzwerkkarte "" wurde aktualisiert."

Wenn ich ipconfig/all eingebe, kommt folgende Ausgabe:
Windows 98 IP-Konfiguration:
Hostname......................:Laptop
DNS-Server....................:Broadcast
NetBios-Bereich-ID............:
IP-Routing aktiviert..........:Ja
WINS-Proxy aktiviert...........:Nein
NetBios-Auflösung mit DNS.....:Nein

Ethernet Adapter:
Beschreibung:.................:Siemens Gigaset PC Card 11
DHCP aktiviert................:ja
IP-Adresse....................:169.254.111.210
Subnet Mask...................:255.255.0.0
Standard-Gateway..............:
DHCP-Server...................:255.255.255.255
Erster WINS-Server............:
Zweiter WINS-Server...........:
Gültig seit...................:19.11.06 17:52:12

Wie gesagt, dass WLAN funktioniert soweit, aber ich bekomme keine Verbindung zum Netzwerk oder Internet.

Falls ihr weiter Angaben braucht, sagt Bescheid!

Falls ihr irgendwelche Tipps habt: Bitte posten!!! Ich bin am verzweifeln.
Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten!
Famal Gosner

« Letzte Änderung: 19.11.06, 18:19:49 von Famal Gosner »


Antworten zu WLAN unter Win 98SE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
erbindung wurde auch zum Hot-Spot hergestellt.
Dann steht also die Verbindung?
 
Zitat
winipcfg
-> Was soll das denn für ein Befehl sein? Meinst du ipconfig?

 Da passt Nix ....
Ethernet
Adapter:
Beschreibung:.................:Siemens Gigaset PC Card 11
DHCP aktiviert................:ja
IP-Adresse....................:169.254.111.210
Subnet Mask...................:255.255.0.0
Standard-Gateway..............:
DHCP-Server...................:255.255.255.255
Erster WINS-Server............:
Zweiter WINS-Server...........:
Gültig seit...................:19.11.06 17:52:12

MUSTER

Windows-IP-Konfiguration       
Hostname. . . . . . . . . . . . . : MEINPC01     
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :         
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid       
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein       
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:       
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:         
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek ADM8211 Wireless Adapter       
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-DD-FF-AA-BB       
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja       
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja       
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33       
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0       
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1       
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2005 16:07:51       
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. Juli 2005 16:07:51

winipcfg ist der befehl für win 98.
Die Verbindung zum Hotspot steht, in der software für die Karte wird auch alles richtig angezeigt.
Hab alles nach dieser Anleitung gemacht:
 http://www.netzwerktotal.de/wlanwindows98.htm
MFG
Famal Gosner

Da ist was schiefgelaufen ,
MAC / Hardwareadresse fehlt ,
Beschreibung:.................:Siemens Gigaset PC Card 11
DHCP aktiviert................:ja
IP-Adresse....................:169.254.111.210  ??? ???  woher
Subnet Mask...................:255.255.0.0      ???  woher
Standard-Gateway..............:Fehlt = Routeradresse
DHCP-Server...................:255.255.255.255  das ist eine Subnetmask !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fehlen die automatisch bezogenen Werte natürlich, weil die COnnection eben nicht passt. Ich verstehe nur eins nicht. Du sagst die Verbindung zum Hot Spot besteht. Was verstehst du darunter?Denn anscheinend funktioniert WLAN ja nicht, wie wir an der IP Konfiguration sehen. Ist im Geräte Manager alles so weit ok?Sind die von dir benutzten Treiber auch für Win98?

Also die Karte ist richtig installiert, wird auch im Gerätemanager angezeigt und dort auch ohne Ausrufezeichen.
Die Treiber haben auch schon funktioniert, habe aber das System neu aufgesetzt und jetzt fehlen noch die Einstellungen.
Könnte eine Neuinstallation von Win 98 das Problem vllt lösen?
MFG
Famal Gosner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell hast du einen Filter im Router für diesen PC gesetzt oder eine Verschlüsselung aktiviert?

Also das Netzwerk ist verschlüsselt, den Schlüssel jedoch hab ich und der stimmt auch. Im Router ist momentan kein Filter drin.
Ist echt zum verzweifeln. Win XP ist da doch ein Segen :)
MFG
Famal Gosner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist es  ;) 
Ehrlichgesagt weiss ich nicht mehr weiter. Habe ein WLAN noch nie auf einem Win98 Rechner aufgesetzt.

Mmh, schade!
Müsste ja an für sich gehen wie ein normales LAN.
Gibts da iwas zu beachten?
MFG
Famal Gosner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schlage dir dieses noch vor:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindows98.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was steht den unter den Eigenschaften deines Netzwerkes ?
Taucht die W-Lan Karte (oder USB-Stick) dort auf.
Ist eine LAN-Karte zusätzlich verbaut ? Dann diese mal über den Gerätemanager deaktivieren im Hardwareprofil und dann aus den Eigenschaften des Netzwerkes entfernen. Unter TCP/IP der W-Lankarte alles auf automatisch beziehen gestellt und der Standardgateway (IP-Adresse des Routers) eingetragen ?


PS
Generell anzuraten ist ein Tool zum absichern der Registry, welches unter DOS starten kann. Fehlerhafte Einstellungen im Netzwerk mag Win98 garnicht  ;)


« Kabel BW - IP ändernKarteikarte "Drahtlosnetzwerke" wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...