Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Vernetzung zweier PCs

Ich bitte um Hilfe - ich habe viele FAQ´s gelesen, die Rezepte probiert, habe aber nach wie vor Probleme und es geht nix.
Also ich habe 2 PC´s die ich gerne verbinden möchte, beide haben je einen Netgear WLAN Adapter und einen normalen LAN Adapter (abgehängt) und die Internet Verbindung ist bei beiden PCs durch einen WLAN Router (hängt am Kabelmodem) gegeben. Alles funktioniert. Beide PCs sind in der Workgroup ABCDE und beide haben als User den gleichen Namen und das gleiche Passwort. Die IP Adressen sind 192.168.2.2 und 192.168.2.3 (der WLAN hat 192.168.2.1). Beide PCs verwenden die Windows XP Firewall, der ein läuft mit XP Home in Deutsch, der andere mit XPMCE2005 in Englisch.
Ich habe es mit einem RJ45 Crossover Kabel versucht und auch mit WLAN - nix geht.
So, jetzt sitze ich da und hoffe, dass irgendwer im Cyberspace mir helfen kann!
Danke schon im Voraus - Grüsse aus Wien, Georg Nyman :'(



Antworten zu WLAN Vernetzung zweier PCs:

Hi,
also beide Rechner sind die der Arbeitsgruppe ABCDE
Beide Rechner haben unterschiedliche Namen, also PV1 und PC2.
Kannst du den anderen Rechner über ping erreichen.
In deinem Fall, Start, ausführen, CMD,
ping 192.168.2.2.und 192.168.2.3

Gruß

Hallo, nein. Beide Rechner antworten nicht auf pingen. Nur der Router meldet sich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Firewall schon für LAN-Zugriff konfiguriert oder mal deaktivieren.

Dann geht es, ich kann von jedem Rechner den anderen anpingen-aber ich brauche doch die Firewall? Wie kann ich sie richtig konfigurieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über Systemsteuerung/Windows Firewall und dort mal das LAN freigeben.

Danke für den Hinweis.Also wenn ich beim deutschen Rechner WLAN in der XP firewall freigebe, kann ich den anderen (englischen) Rechner anpingen. Beim englischen Rechner kann ich alle drei Gruppen (WLAN,1394 und LAN) gesperrt lassen und trotzdem kann ich pingen. Komisch...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich weiß blockt die Windows-Firewall auch nur eingehende Pakete. Ist Ping vielleicht eine extra Option ?

Hab die nämlich nicht im Einsatz, deshalb die Frage.

Es ist zum Mäusemelken - jetzt geht wieder nichts - ich habe LAN und WLAN deaktiviert und nach ein paar Male geht wieder nichts mehr...wie am Anfang. Stellt sich da etwas um?

....ich muss kochen gehen, melde mich später wieder! Danke für die bisherigen Ratschläge!

« Letzte Änderung: 08.12.06, 16:54:31 von gnnyman »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von alleine eigentlich nicht.

Update vom Samstag gegen Mittag - warum auch immer, es funktioniert. Die Rechner sprechen miteinander...
Danke für die Hilfe!
Georg Nyman


« D-Lind DI-624+ nach zuklappen des Notebooks keine Internetverbindung mehr möglicFrage nach : Fritzbox - Dial nicht wiedergefungen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...