Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Vernetzung

Ich habe zu Hause vier Rechner, die ich miteinander vernetzen möchte. einer davon ist ein 166er den ich als router (mit linux) benutzen möchte. wie vernetze ich die vier rechner am besten?
Und wie gehe ich mit einem rechner ins i-net? muss nämlich wenn eine verbindung aufbauen, da ich nicht ständig im net sein kann. der router soll dann irgendwann auch mit dsl ausgerüstet werden brauch der neben der netzwerkkarte noch eine "dsl-karte"? Eigenltich geht das doch mit ner normalen netzwerkkarte, oder?


Antworten zu Suse: Vernetzung:

Hallo,

wie gehst du in's I-Net(Analog, ISDN)?
Dein 166MHz eine Netzkarte und ein
externes Modem(Analog) oder ISDN (Fritzkarte)
Kauf dir einen HUB/Switch 8 Port!

PC1 ----- S ----- 166MHz ---> I-Net(analog od. ISDN)
PC2 ----- W
PC2 ----- I
PC4 ----- TCH

Kersten


Hallo,

jeder Rechner braucht eine von Linux unterstützte Netzwerkkarte z.B. mit Realtek 8139 Chip ( schon ab 3.90 Euro im Handel erhältlich ), bei DSL zwei für den P166. Dann brauchst Du einen Switch, Straight Cat5 Kabel( kein Crosskabel )zwischen Switch und Rechner und die Software ip-cop.

von www.ipcop.org

siehe auch hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-53497-0.html

die Software ip-cop.

von www.ipcop.org

Wirst du vo denen gesponsort?? ;D

Kersten

Hallo Kersten,

Sponsoring, wäre schön wenns so wäre. Ip-Cop ist einfach ne gute Lösung.  Die setzen wir selbst und auch häufig bei Kunden ein.
IP-Cop ist nicht teurer als ein Hardwarerouter, bietet aber wesentlich mehr Schutz und hat mehr Funktionen. Erweiterbar ist IP-Cop auch mittels Addonserversoftware und diversen Erweiterungen . So mancher Pentium kann damit noch Jahre eine sinnvolle Aufgabe übernehmen, statt im Lager zu verstauben.
Auch ist IP-Cop per Webbrowser administrierbar, was sich in heterogenen Umgebungen gut macht. Ein Windowsuser/admin hat erfahrungsgemäß damit in der Regel keine Probleme.
 
Gute Lösungen empfiehlt man halt gerne weiter.


Have a lot of fun



« Pinnacle PC-TV Sat nicht unterstützt?Suse: SUSELINUX personal 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...