Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vernetzung zwischen 2 PCs gescheitert

Vernetzung zwischen 2 PCs gescheitert

Ich versuche seit geraumer Zeit vergeblich, meine beiden PCs untereinander zu vernetzen, was aber bis jetzt nicht geklappt hat (Hinweis: ich bin mit beiden PCs ständig im Internet ).
Unter „ipconfig“ wird mir folgendes angezeigt:

Für „PC1“ (meines Erachtens völlig in Ordnung):
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  IP-Adresse..............: abc.def.g.x
  Subnetzmaske........: abc.abc.abc.x
  Stadardgateway......: abc.def.g.x

Für “PC4” kommt jedoch folgende Anzeige:
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  IP-Adresse..............: abs.def.g.x
  Subnetzmaske........: abc.abc.abc.x
  IP-Adresse.............: fe80::20c:6eff:fe41:860%4
  Stadardgateway......: abc.def.g.x
Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface :
  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
  IP-Adresse.............: fe80::5efe:192.168.0.4%2
  Stadardgateway.........:

Meiner Meinung nach ist bei “PC4” einiges im Argen, aber was? Wie kann ich hier einen evtl. gemachten Eingabefehler korrigieren?

Ich kann allerdings vom „PC1“ Dateien oder ganze Laufwerke freigeben, nur am „PC4“ kommt nichts davon an bzw. ich kann hier nichts sichtbar machen.
Was kann ich da machen?

Mit freundlichen Grüßen
erundich



Antworten zu Vernetzung zwischen 2 PCs gescheitert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es währe hilfreich wenn du mal deine richtigen IP-Adressen, Subnetmaske usw. angeben würdest.
Sind ja keine Geheimnisse  ;)
Betriebssysteme ?
Wie verbunden, Crossover, Hub oder Switch ?
Sind noch Firewalls aktiviert ?
Auch die von Windows XP nicht vergessen.

Hi,
hier, wie gewünscht, die Daten:
PC1:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse..............: 192.168.0.3
Subnetzmaske.........: 255.255.255.0
Standardgateway......: 192.168.0.1

PC4:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse..............: 192.168.0.4
Subnetzmaske.........: 255.255.255 0
IP-Adresse .............: fe80::20c:6eff:fe41:860%4    
Standardgateway......: 192.168.0.1
Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse..............: fe80::5efe:192.168.0.4%2
Standardgateway......:

Obige IP-Adressen habe ich nicht selbst festgelegt, sie wurden "zugeteilt"

Betriebssystem: in beiden Fällen Windows XP Home Edition
PCs verbunden über Rooter: NETGEAR RP614 (4x Switch)
Kein Crossover-Kabel
Internet-Verbindung: ISDN mit T-DSL
Virenschutz PC1:
AntiVir XP und AdAware 6.0
Virenschutz PC4:
Norton Antivirus, AntiVir XP und AdAware 6.0

Kommst Du damit weiter?
Gruß
erundich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du die Rechner gegenseitig anpingen.

Eingabeaufforderung: ping 198.168.0.3
von PC4 aus.

Und auch umgekehrt versuchen.

Hi,

da ich nicht weiss, was man unter "pingen" versteht, habe ich mal gesucht und das dann unter "Zubehör" und "Eingabeaufforderung" eingegeben und zwar in beide Richtungen.
In beiden Fällen zeigt er folgendes an:

Ping wird ausgeführt für 198.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung (diese Zeile 4x)
Ping Statistik für 198.168.0.3:
Pakete: Gesendet=4, Empfangen=0, Verlust=4(100% Verlust)

Hilft Dir das weiter?

Gruß
erundich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das heißt die PC's finden sich nicht.

Versuch mal die Rechner sich selbst anzupingen,
also von PC4:
ping 192.168.0.4

Ebenso vom anderen PC an sich selbst.

Sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe ?

« Letzte Änderung: 20.05.04, 22:39:36 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auch die XP-Firewall deaktiviert ?

Hi,

Firewall bei beiden PCs deaktiviert.

Ergebnis der Eingabeaufforderung:
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.4 (bzw. 192.168.0.3) mit32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.4 (bzw. 192.168.0.3): Bytes=32, Zeit<1ms  TTL=128 (diese Zeile 4x)
Ping Statistik für 192.168.0.4 (bzw. 192.168.0.3):
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 4 (0% Verlust)
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Das scheint ja geklappt zu haben?

Gruß und gute Nacht
erundich

Hi,

ich habe noch etwas vergessen:
Beide PCs haben die gleiche Computerbeschreibung und den gleichen Arbeitsgruppennamen.
Jeder PC hat jedoch seinen eigenen Computernamen.

So, jetzt geht´s in die Koje.

Gruß
erundich

Hi,

als ich am 21.05. gegen Mitternacht sagte: "So, jetzt geht´s in die Koje", meinte ich, dass ich erst mal ´ne Mütze Schlaf nehmen wollte, aber nicht für immer!!!
Ich war also nach ca. 8 Stunden wieder am Ball - und bin es immer noch - aber hier scheint wohl der Winterschlaf begonnen zu haben. Seit 10 Tagen tut sich hier nichts mehr. Warum?
Erst wird laut ins Horn geblasen und dann werden die Segel gestrichen.
Ist mir irgendwie unverständlich.
erundich

hallo!
ich habe ein ähnliches problem. eigentlich das gleiche aber mit anderen geräten.
ich habe einen pc(xp prof, ip: 192.168.123.11, subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgataway 192.168.123.254) mit meiner xbox (192.168.123.202) verbunden und die gleiche meldung kommt. ihr wisst schon das mit den

Ping wird ausgeführt für 198.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung (diese Zeile 4x)
Ping Statistik für 198.168.0.3:
Pakete: Gesendet=4, Empfangen=0, Verlust=4(100% Verlust)


ich habe eine firewall deaktiviert (eigenschaften von lanverbindung). könnt ihr mir sagen wo die zweite ist?

Gigabit ethernet karte. es steht drauf : "Supports 1000/100/10Mbps NWay Auto Negotiation.

ich weiß das die xbox mindestens 100MBits braucht. geht das mnit der karte?

bitte antworten und fragen wenn noch was unklar ist.

ciao, silvan stehle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ping wird ausgeführt für 198.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung (diese Zeile 4x)
Ping Statistik für 198.168.0.3:
Pakete: Gesendet=4, Empfangen=0, Verlust=4(100% Verlust)

Und wer hat diese IP? Deine Rechner und XBox haben doch andere. ODer war das ein Schreibfehler.

ja klar habe ich ander ips. die habe ich auch in den text geschrieben. die fehlerbeschreibung habe ich von einem früheren eintrag von jemand anderem reinkopiert.

silvan

habe jetzt nochmal den teil mit meinen richtigen ips reikopiert:

ich habe ein ähnliches problem. eigentlich das gleiche aber mit anderen geräten.
ich habe einen pc(xp prof, ip: 192.168.123.11, subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgataway 192.168.123.254) mit meiner xbox (192.168.123.202) verbunden und die gleiche meldung kommt. ihr wisst schon das mit den



den rest könnt ihr ja 3 nachrichten weiter oben lesen.

fciao, silvan stehle


« Probleme mit ICQantivir findet immer gleiche viren und trojaner,löscht sie aber nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...