Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk über Elektro-Leitung - Wer hat Erfahrung?

Wir wohnen in einem 17 Jahre neuen Einfamilienhaus. Also nicht zu alt, um eine gut abgesicherte Elektroinstallation zu besitzen. Leider haben wir beim Bau überhaupt nicht daran gedacht, dass eine Netzwerkinstallation aller Wohnräume Sinn machen könnte. Wir haben zwar nachträglich ein paar LAN-Kabel gezogen, aber das Wahre ist es nicht.
Nun haben wir von der Möglichkeit gehört, Netzwerke über Elektroleitungen zu betreiben. Leider hat aber der Verkäufer der Teile mir nur gesagt, wieviele Netzsteckdosen wir brauchen würden für unsere Installation. Die Frage, wie man das für verschiedene Stromkreise realisiert, wurde aber leider nicht beantwortet.
Falls es hilft, sich das vorzustellen, hier die Art der Hausinstallation: in einem Kellerraum befindet sich der Sicherungskasten für das gesamte Haus sowie Telefonanlage und damit auch der Splitter für DSL. Das Modem ist zwar zur Zeit woanders, könnte aber problemlos auch im Keller angebracht werden. Kennt sich jemand aus damit. Möchte das klären, bevor wir viel Geld investieren, um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht funktioniert.



Antworten zu Netzwerk über Elektro-Leitung - Wer hat Erfahrung?:

Neue Computerbild von heute (ab Seite 46) mal lesen .....
Besonders den Hinweis (S. 50) : Phasenkoppler   !

Hallo.

Tipp: W-Lan wäre ja auch möglich

gruß ZuCKeR

Ich habe schon einige erfahrung gemacht. D-LAN (Lan uber Elektronetz9 funktioniert bei mir sehr gut, aber ist auch sehr teuer. Alternativlösung WLAN (ist billiger)

Nicht , wenn man zusätzlich einen Repeater braucht .....


« fotolog.com - Jeden Tag muss ich mich neu Einloggen, vorher nicht...Drahtlose Netzwerke vom Notebook sichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Splitter
Ein Splitter, auch DSL-Weiche genannt, ist ein Gerät, über das die Frequenzen von Telefon und DSL übetragen werden. Bei DSL-Anschlüssen wird eine Box ...

ADSL
Siehe DSL ...