Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie erstelle ich eine LAN-Verbindung zwischen 2 PCs? (2er LAN-Party)?

Also ich hab mal eine Frage: Ein Freund und ich wollen eine kleine LAN Party zu zweit machen (hauptsächlich soll Counter Strike Source und Battlefield 2142 gespielt werden).
Aber das is ja nicht so einfach LAN Kabel bei beiden PCs einstecken und fertig... ???
Könnte mir einer kurz erklären wie das genau geht?

MFG
Moritz

« Letzte Änderung: 15.10.18, 09:13:03 von nico »


Antworten zu Wie erstelle ich eine LAN-Verbindung zwischen 2 PCs? (2er LAN-Party)?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Benötigt: 2 Heim-PCs (Tutorial ist für Windows XP, eventuell funktioniert es auch unter anderen Versionen), und ein LAN-Kabel

Ab Schritt 2 alles an beiden PCs ausführen!


1. Das LAN-Kabel an beide PCs anschließen (PCs sollten an sein!) und warten, bis die PCs das LAN-Kabel erkennen.

2. In die "Systemsteuerung" gehen und auf "Netzwerkverbindungen" bzw. "Netzwerk- und Internetverbindungen" gehen, auf "LAN-Verbindung" klicken, das "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen und auf "Eigenschaften" klicken. Hier schauen, ob die IP-Adresse automatisch bezogen wird oder nicht.
Wenn Sie nicht automatisch bezogen wird, weiter bei Schritt Nummer 5.

3. Zurück in den Netzwerkverbindungen bzw. den Netzwerk- und Internetverbindungen (ohne die 'Eigenschaften von LAN-Verbindung' und die 'Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)' zu schließen) und auf "LAN-Verbindung" klicken und schauen, welche IP-Adresse dem PC zugewiesen wurde. Diese jetzt in das Feld IP-Adresse im Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" eintragen (zuerst auf "Folgende IP-Adresse zuweisen" klicken). Die Subnetzmaske fügt sich automatisch ein.
Als bevorzugten DNS-Server wählt man die IP-Adresse von oben.

4. ein paar Sekunden warten, bis sich das Netzwerk erfolgreich aufgebaut hat.

5. Fertig! Nun kann man Ordner freigeben, indem Sie auf einen Ordner mit rechts klickt, Eigenschaften auswählt und unter dem Register Freigabe den Ordner freigibt!
Viel Spaß!

Wenn etwas nicht funktionieren sollte, versuchen Sie nicht benötigte Pakete unter den 'Eigenschaften von LAN-Verbindung' zu deaktiviern bzw. deinstallieren.


Klappt es nicht, braucht man eventuell ein spezielles LAN-Kabel: Ein sogenanntes "Crossover-Kabel". Mehr zu den LAN Kabeln hier!


Noch einfacher geht das ganze mit einem Router (z.B. Fritzbox, Speedport...), der einen eigenen DHCP Server besitzt (haben die meisten). Dann werden die beiden PCs nicht miteinander verbunden, sondern jeweils mit dem Router. Normalerweise kümmert dieser sich dann direkt um die IP Vergabe, wenn es Probleme gibt, muss in den Netzwerk-Einstellungen geprüft werden, dass unter "IP Adresse" keine Adresse fest vergeben ist, sonder dort "automatisch beziehen" o.ä. steht: Dann braucht man auch kein Cross-Over-Kabel!

« Letzte Änderung: 15.10.18, 09:12:25 von nico »

jo thx  ;)

Ich möchte gerne eine Lan-Verbindung zwischen 2 Laptops erstellen und mit einen Freund Sacred Gold spielen doch weiß ich weder wie ich eine Lan-Verbindung erstelle, noch wie wir danach im spiel zusammen kommen ??? :-[

Info:Ein Laptop funktioniert mit XP und einer mit Vista

Hoffe mir kann jemand helfen???

THX Schorsch


« (Heim-) Netzwerk ohne Servcer aufbauenFilehoster, schlechte Verbindung, trotzdem Download möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...