Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Funk Wlan für ganz Doofe wie mich

Ich habe 2 PCs mit XP die über Funk-Wlan auf den Router zugreifen (Speedport 700v)
Nun möchte ich beide PCs miteinander verbinden – sprich Netzwerk/ Datenaustausch/ Ordnerzugriff...
Mit google kam ich nicht weit. Bin total doof. Weiß jemand wo man eine Schritt für Schritt bebilderte (oder auch ohne Bilder) Anleitung findet FÜR GANZ BLÖDE wie mich wo ich Schritt für Schritt in XP die 2 PCs über Funk verbinden kann.
Das Internet sollte aber auch funktionieren- Habe in google gelesen das mit festen ip Adressen Schwierigkeiten geben kann.
 



Antworten zu Funk Wlan für ganz Doofe wie mich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Da beide ja vom Router ihre IP Adressen beziehen und somit sicherlich in der gleichen IP Range sind, musst du eigenltich nicht all zu viel tun. Firewalls aktiviert?Falls ja, dann mal deaktivieren. Gebe dann einfach die Ordner auf einem Rechner frei, auf die der andere PC zugreifen soll und dann kannst du unter "NEtzwerkumgebung" auf diesen anderen betagten PC zugreifen. Wichtig ist dabei, dass auf beiden Rechnern das gleiche KOnto existiert und unbedingt ein Kennwort dabei vergeben ist.
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_freigabe.htm

Hab folgendes gemacht:
Hab bei beiden Rechnern bei Benutzerkonten ein Neues Konto erstellt: Name: NETZ - Kennwort 1234
Dann bin ich nach Neustarts jeweils in diesen Konten rein . Auf die Festplatte Rechtsklick- Freigabe- Freigegeben als: C-weg und dort Peter 1 (Beim anderen Peter2)
Jetzt ist auch bei beiden PCs die Hand unter C:
Dann Windows+e (Explorer) und unter Netzwerk- KEIN EINTRAG
Obwohl im Firefox google kommt(Also verbindung zum Router da) Zone-Alarm plus XP Firewalls wurden ausgeschaltet
Wo ist denn da der Hund begraben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe mal ob beide in der selben Arbeitsgruppe sind.

Müssen sie nämlich sonst sind sie gegeneinander nicht ersichtlich.


« pc findet keinen anderen und wird nicht gefunden...Fehler 561 bei Fritz Card. Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...