Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

D-Link Printserver Konfiguration

Hallo Leute...

habe mir vor 3 Monaten schon einen Printserver angeschafft. Jetzt hatte ich endlich Zeit ihn zu konfigurieren. Ich schildere euch hier mal die Drucker und die pcs:

Drucker1: HP Laserjet 1100
Drucker2: HP PSC 1410

PC1: Älterer PC mit XP mit normalem Netzwerkkabel am WLan-Router

PC2: siehe unten, er ist per Wlan am inet

Nun habe ich den Printserver mit dem PC1 eingerichtet und die Drucker sind am Printserver angeschlossen. Wenn man beim PC1 auf Drucker und Faxgeräte geht und dann die Eigenschaften vom Laserjet1100 anschaut und auf Anschlüsse geht, steht bei Anschluss "IP_192.168.0.10" bei Beschreibung "Standard TCP/IP Port" und bei Drucker " HP LaserJet 1100" und der Haken ist auch nur dort gesetzt.

Und auf dem PC1 der eben mit Netzwerkkabel mit dem (Wlan-)Router verbunden ist kann man drucken. Bei meinem, also dem PC2 hab ich das auch so bei Anschlüssen eingegeben, nur drucken kann ich nichts. Und der USB-Drucker funzt über Printserver bei beiden PCs nicht.

Hoffe ich hab es so erklärt dass mir jemand helfen kann,

Grüße

Fabo 

« Letzte Änderung: 28.03.07, 11:52:49 von Fabo »


Antworten zu D-Link Printserver Konfiguration:

geh mal bei PC2 auf start->ausführen dort cmd eingeben, es öffnet sich die eingabeaufforderung und da gibst du ping 192.168.0.10 ein, damit überprüfst du, ob er den Druckserver überhaupt erreicht.

OK hab ich gemacht...das steht dort:

C:\Dokumente und Einstellungen\User>ping 192.168.0.10

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.10 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.10: Bytes = 32 Zeit=4ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.10: Bytes = 32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.10: Bytes = 32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.10: Bytes = 32 Zeit=1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.0.10:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.
    Minimum = 1 ms, Maximum = 4 ms, Mittelwert = 1 ms

C:\Dokumente und Einstellungen\User

Ja und was heißt das jetz? :P

 

Das der Druck-Server erreichbar ist ;)

« Letzte Änderung: 28.03.07, 12:30:40 von Linuxtux »

Okay ;) Also ich hab den Drucker jah schon installiert. Wie mach ich das mit dem Netzwerkdrucker?

geh mal bei deinem schon eingerichteten Drucker auf Eigenschaften->Anschlüsse, dann den Standard TCP/IP Anschluss makieren und konfigurieren anklicken.
RAW makieren und bei Portnummer 9100 eingeben, dann sollte es klappen.

Ok hab ich gemacht...bin jetz auf Testseite drucken gegangen...und die Testseite wurde gedruckt. *strahl*

Vielen vielen Dank!

Und mit dem USB-Drucker? Der geht ja an beiden PC's nicht...Was kann ich denn da machen?   

wenn er an beiden PCs nicht geht, dann könnte ein defekt vorliegen.

Der ist bei Drucker und Faxgeräten nur so blass abgebildet.  Und wenn ich da auf Anschlüsse und auf Konfigurieren will, kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt." Und unter dem Drucker steht auch offline obwohl er auch angeschlossen und angeschaltet ist. =/

Defekt am Drucker?? Ja also am PC1 ist der Drucker2 als normaler Drucker und als Netzwerkdrucker aufgeführt. Wenn ich ihn vom Printserver abstöpsel und über USB am PC1 anschließe kann ich jah drucken?!

Mh...oder meinst du die Konfiguration des Printservers ist falsch??

Aha, jetzt verstehe ich das ganze, wie man zwei drucker am Printserver benutzt weiss ich auch nicht, da ja jeder Drucker über eine separate IP-Adresse erreichbar sein müsste, da müsstest dich malmit dem Handbuch deines Printservers auseinandersetzen, oder google bemühen.

Gut...also es müssten 2 verschiedene IP-Adressen sein? Ok..ja im Handbuch ist es auf 3-4 Seiten erklärt. Deswegen hab ich das auch nur so halb kapiert. Ok vllt weiß auch jmd anders weiter ;)

Danke soweit,

Grüße

Fabo

So...also der Drucker1 funzt jah jetzt. Mit Drucker2 hab ich immer noch Schwierigkeiten. Habe jetz den Printserver nochmal an PC1 angeschlossen und ins Konfigurationsmenü geschaut. Dort wird der Drucker2 als Online angezeigt. Er wird also erkannt.

Aber wenn ich ihn jetzt wie in der Anleitung installieren will, welche IP-Adresse muss ich jetz dann angeben? Die selbe (192.168.0.10) wie von Drucker1 oder anstatt dessen zB 192.168.0.20 ? Oder geht das dann nicht? Außerdem findet   Windows keinen Treiber für Drucker2 und ich kann die CD nicht finden. =(

Die einzigen Treiber die ich im inet gefunden habe waren auf der HP-Homepage und die waren mit Software verbunden die 97 MB hatte. Hab ich mir runtergeladen und mit winzip den Ordner nach Treibern durchsucht. Habe aber nix gefunden.

Wer hat noch Tipps für mich??

Danke,

Fabo

wieder ein AHA von mir, die IP-Adresse bleibt die selbe, die Software musst du dir wohl installieren.

Ich kann nicht die selber IP-Adresse verwenden. Er sagt mir  wenn ich die 192.168.0.10 angebe, dass der Name schon vorhanden ist (wird ja für Drucker1 bereits verwendet).

Welche IP muss ich denn dann angeben? Oo

Grüße


« Probleme mit Netzwerkkarte, PING funktioniert, Internet nur ohne BrowserWLan einrichten: Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...