Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fehlerhafte IP-Adresse bezogen

Netzwerk : 1 Notebook (WinXP/Linux)
           1 Rechner (WinXP/Linux)
           1 Rechner (WinXP)
           1 5-Port Switch
           1 WLAN-Router (DHCP-Server aktiviert)

Der eine Rechner der nur WinXP als System drauf hat, bezieht eine ungültige IP-Adresse. Anstatt im Bereich von 192.168.2. 2-255 im Subnetz 255.255.255.0 hat der immer eine Adresse von 194.254.0.1 im Subnetz von 255.255.0.0

Was kann ich tun?
Danke im voraus 



Antworten zu fehlerhafte IP-Adresse bezogen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher das der noch auf DHCP steht und nicht auf statisch?

Wenn er auf dynamisch steht über was verbindet der LAN oder WLAN?

Wenn über WLAN dann verbinde mal neu da du scheinbar im falschen netz hängst.

Wenn über Lan danmn schau doch mal auf die kontroll-LED des  Routers ob er überhaubt kontakt zum Router hat und kontrollier doch mal die Verkabelung vom Rechner zum Router.


Ich weis das hört sich alles nach 08 15 an behebt aber in 90% der Fälle solche Probleme.

Kleiner Tip noch:
Die IP-Adresse hört sich an als würde der Rechner direkt an nem DSL-Modem und nicht an nem Router hängen.

« Letzte Änderung: 02.04.07, 15:29:39 von HDK »

An der Verkabelung liegt es nicht. Der hängt am LAN und ich habe auch einfach mal die Kabel von zwei Rechnern ausgetauscht. Alle Rechner sind mit einem Switch verbunden der die Verbindung zum Router herstellt. Der Router hat leider nur einen Port, deswegen der Switch. Die anderen Rechner beziehen gültige Adressen.

Trotzdem Danke für die Mühen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Rechner steht aber auf DHCP und die

Im Router freigegebene IP-Ranhe ist auch groß genug?

Das heist der DHCP-Server im Router vergibt auch genug IPs?

Ja, die Range geht von 192.168.2.2 - 255.
Das sollte ja für drei Rechner mehr als genug sein.
Beim Rechner steht alles auf "automatisch beziehen".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft der Dienst DHCP auch.

Hast du mal ne statische IP-Vergeben?

DHCP Dienst ist unter Windows aktiviert.
Du meinst einfach mal ´ne statische Adresse im richtigen Bereich eingeben? Werde ich mal versuchen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das meinte ich.

ggf. Hat deine Nic bzw deren Treiber ja nen schuß weg und bekommt halt keine IP mehr und du musst sie ihr statisch zuweisen


« Internet / Problem!2 Laptops über Neztwerkkabel verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...