Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

warum funktioniert im netzwerk der drucker nur bei XP und nicht bei 98se ?

hallo zusammen !
ich habe ein kleines netzwerk mit 3 pc eingerichtet .
2pc laufen mit XP einer mit 98SE . leider geht der
drucker nur auf den XP-rechnern aber nicht auf dem
98er . freigegebene ordner können aber geöffnet und
bearbeitet werden . der drucker ist auf dem 98er
auch zu sehen aber beim treiber installieren zeigt
ermir immer DRUCKER IST OFFLINE . ich habe schon
stunden gegooglet und eingestellt - nichts !
hat einer von euch nochn guten rat ?
besten dank schon mal !!!!!!!



Antworten zu warum funktioniert im netzwerk der drucker nur bei XP und nicht bei 98se ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

installiere den Treiber doch mal so, als ob der Drucker an LPT1 hängt. Nach der Installation änderst du den Anschluss auf den PC an dem der Drucker hängt.

Start/Einstellungen/Drucker gehen.

Wenn der Drucker (mit der rechten Maustaste öffnen) offline steht, das häkchen davor wegnehmen.

Bevor weitere Hilfe möglich ist, bitte Name und Hersteller des Druckers nennen.

Mein alter Lexmark Z52 hatte dies mit dem offline leider öfters. Habe jetzt einen alten HP 670c gekauft. Alles wird bei Win 2000 erkannt. Dies war bei dem Lexmark anders.

Win 98 braucht wohl den Treiber. Ich habe Win 98 in Erinnerung, viel Disketten zu brauchen. Win 2000 und XP kennen aus sich selber die Produkte, es sei, es ist ein Exot wie mein Lexmark, jetzt beerdigt.

informiere Dich über den neusten Druckertreiber beim Hersteller des Teiles. Man wird Dir dort bestimmt weiterhelfen, hoffe ich :o
Grüsse
Violetta

 :o
moin auch !
besten dank für eure hilfe . ich habe einen tip nach dem
anderen abgearbeitet . leider immernoch ohne erfolg .
der drucker ist ein HP Deskjet F370 mit flachbettscanner .
angeschlossen über USB . im netzwerk habe ich ihn so eingestellt : name : HP F370  , netzwerkname : Drucker
ich habe die freigabe unterbrochen und auf den anderen
rechnern keinen drucker gefunden-logisch ! dann habe ich
die freigabe aktiviert und auf dem anderen XP rechner
den drucker HP F370 gefunden auf dem 98er war dann ein
druckersymbol da stand dann aber nur drucker drunter .
beim doppelklick öffnete sich die hardware-installation
mit der bemerkung das der drucker zz. offline ist , ich
konnte den treiber zwar installieren und auch anschlüsse zuweisen aber das war es dann auch .
jetzt habe ich den drucker am 98er pc und es geht komischerweise von allen rechnern aus zu drucken  ???
nur darf das nicht so bleiben . der 98er steht draussen
in der werkstatt die XP-rechner im büro - was wird das
für ne rennerei geben ?!
beissen sich etwa xp und 98se ?
gibt es im tiefsten windows vielleicht noch ne verborgene einstellung ?
hilfe , bitte nicht noch so ne lange nacht :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich mich noch an die alte Zeit erinnere habe ich damals auf den WIN98-PC als Anschluß:
\\druckerpc\HP_F370

Nochwas ist mir eben aufgefallen, den Freigabename mal ohne Leerzeichen machen, z.B. HP_F370

hi achim
habe eben die schreibweise geändert und auch
den namen des rechners - leider das gleiche bild .
trotzdem-danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mano ! Habe ich doch früher selbst so gehabt. WIN98 druckt über einen Drucker der an einem XP-PC hängt ?

Wenn du nun einfach einen Druck vom WIN98 auf den Drucker schiebst, was passiert dann ?
Der Treiber ist ja drauf und der Anschluß ist auch definiert.

Hallo,

hast du dir meinen Link angeschaut?

solltest du das würde dein Drucker schon funktionieren! ;)


« NetzwerkdruckerproblemAktivierung des Routers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...