Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich mein DSL Modem jeden Abend vom Stromnetz trennen?

Hallo!

Ich hoffe meine Frage ist in dieser Rubrik hier richtig. Ich besitze für meinen DSL Anschluss ein Siemens plus Modem  (Ich hoffe bei einem DSL-Anschluss nennt sich das auch Modem. Wenn nicht, dann wisst Ihr bestimmt auch so was ich damit meine.). Der Anschluss selbst ist von Alice. Ich würde nun gerne den Stecker von dem Modem ganz gerne vom Stromnetz trennen (in der Nacht, im Urlaub usw.), damit nicht unnötig viel Strom verbraucht wird.
Allerdings habe ich von einigen Seiten gehört, dies besser nicht zu machen. Es können danach Probleme mit dem DSL-Anschluss auftreten. Ist diese Information richtig oder brauch ich mir darüber keine Gedanken machen?
Bin für Eure Vorschläge und Kommentare sehr dankbar.

Viele Grüße, Loman!



Antworten zu Kann ich mein DSL Modem jeden Abend vom Stromnetz trennen?:

Das kann ich dir nicht genau sagen, aber bei meinem D-LINK (ADSL) Router gehht es. Bei dem kann ich den vom Strom trennen und wieder daran machen und er funktioniert einmandfrei. 

Hi,
ich habe auch gehört, dass wenn für längere Zeit der Stecker gezogen ist, könnte das beim Wiederinbetriebnahme zu Problemen führen. Über Nacht dürfte es aber kein Problem geben.
Wenn du einen Router mit WLAN hast, reicht es völlig bloß WLAN zu deaktivieren um Strom zu sparen. Wenn du ein sep. Modem hast, dieses besser immer am Netz lassen. Da ist der Stromverbrauch eh sehr gering.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kannst abziehen. Aber lieber schon einige Zeit vor Inbetriebnahme wieder anschliessen


Wenn du einen Router mit WLAN hast, reicht es völlig bloß WLAN zu deaktivieren um Strom zu sparen. Wenn du ein sep. Modem hast, dieses besser immer am Netz lassen. Da ist der Stromverbrauch eh sehr gering.
Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich hier habe. Kenne mich leider nicht so aus damit. Ich versuche Euch das mal zu beschreiben.

Habe die kleine, graue Telefondose von Siemens an den Telefonanschluss an der Wand angeschlossen. Von dieser Telefondose geht die Verbindung zum Telefon und eine andere geht in dieses Siemens plus Modem (oder wie auch immer das Ding sich nennt). Dieses Modem ist mit einem Netzstecker an das Stromnetz angeschlossen. Ein weiteres gelbes Kabel stellt die Verbindung zum PC her.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend beschrieben. Im Zweifelsfall lasse ich alles lieber angeschlossen. Dachte halt nur damit etwas Strom zu sparen. Außerdem wäre es bei einem Gewitter ja auch von Vorteil. Nützt mir ja wenig den Rechner, Drucker usw. vom Stromnetz zu trennen aber die Spannung würde dann bei einem Blitzeinschlag vom Modem auf den PC übertragen.

Gruß, Loman!

Also es gibt Steckleisten, die eine Überspannung verhindern. Benutze ich auch. Egal wie das Wetter ist ;D

Nach deiner Schilderung erfolgt die Verbindung zum PC über LAN. Zieh doch das gelbe Kabel raus und die Verbindung zwischen PC und "Modem" ist unterbrochen. Das Modem könntest du dann am Strom lassen. Den PC und den Drucker kannst ja auch problemlos v Strom nehem (Stecker raus).

Hab auch alles auf einer "Sicherungs-Schaltleiste" , Stecker bleiben drin .
Bei Gewitterneigung schalte ich die Steckdose ab , ist im Schaltkasten extra abgesichert .

Also es gibt Steckleisten, die eine Überspannung verhindern. Benutze ich auch. Egal wie das Wetter ist ;D

Nach deiner Schilderung erfolgt die Verbindung zum PC über LAN. Zieh doch das gelbe Kabel raus und die Verbindung zwischen PC und "Modem" ist unterbrochen. Das Modem könntest du dann am Strom lassen. Den PC und den Drucker kannst ja auch problemlos v Strom nehem (Stecker raus).

Hallo!

So eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz habe ich ja für den Rechner und Drucker auch. Mir geht es eben darum das Modem auch vom Stromkreis zu trennen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hänge es einfach auch mit auf die Steckdosenleiste drauf.
Habe ich schon immer so gemacht. 

Hallo,

hänge es einfach auch mit auf die Steckdosenleiste drauf.
Habe ich schon immer so gemacht. 

Genau dies ist ja mein Problem! Habe es oben in meiner ersten Frage bereits formuliert. Dies kann wohl manchmal zu Problemen führen. Und nun möchte ich gerne wissen ob das eine Fehlinformation ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Information ist schlichtweg falsch !

Was sollte mit dem DSL-Anschluss passieren ?

Habe das früher mit dem so DSL-Modem gemacht und mache es mit meinen Routern auch so.

Wenn die Rechner down sind, braucht auch kein Router/Modem mehr zu laufen.

Anders ist es natürlich wenn man IP-Telefonie betreibt, das habe ich hier aber nicht berücksichtig.   

 ??? ???
Verstehe jetzt nix mehr!
Die Frage ist doch, ob es zu Problemen zwischen Anschluss und dem Provider kommen kann, wenn man längere Zeit sich nicht eingeloggt hat.

Was für Probleme sollen denn auftreten wenn das Modem oder ein Router in der gleichen Steckleiste drin steckt wie restliche Hardware ???

Wenn dein Modem / Router abschaltet , freut sich dein Provider (bei Flat) , denn er kann die IP freigeben und den Server-Eingang kann jemand anders nutzen .
Schaltest Du ein , meldet sich dein Gerät mit seiner Prov-Kennung an und bekommt eine neue Verbindung & IP ...
Und dem Gerät schadet es m.E. nicht !

Hallo,


ich habe auch das gleiche Modem.Ich hatte es am Anfang auch immer vom Strom getrennt.
Am Anfang dauerte es nur ein paar Sekunden bis die ADSL Lampe leuchtete.Aber nach ein paar Wochen brauchte sie schon 15-30min bis sie leuchtete,also das ich ins Netz konnte.Ich hab dann mal bei der Hotline(Alice) angerufen und die haben die Verbindung hergestellt und sagten mir ich sollte den Stecker lieber nicht rausziehen.Das dies zu Problemen führen kann.D.h. das man nicht mehr ins Netz kommt,war ja bei mir auch so.

Er meinte zu mir er ziehe auch nie den Stecker und es ist nie was passiert.

Seitdem lasse ich den Stecker immer drin.Weil die warterei bis die Lampe leuchtete und ich ins Netz konnte ging mir uffn Zeiger.


« Win XP: Netzwerkkarte? ipconfig /all zeigt nichts anarcor dsl wlan modem 200 ports freigeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...