Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Switch zu Switch

Hallo zusammen

Wir haben heute ein neues Ethernet Netzwerk (Gigabit) eingerichtet. Zu diesem Zweck sind 2 gleiche Switch von Planet im Einsatz. Die Einrichtung der Netzwerkkabel habe wir selber eingerichtet, da die PC's im 2. Stock und der Server mit weiteren Clients im Keller steht. Nun das Problem: Die Verbindung von gleichem Switch auf gleichen Switch geht nicht. Die physische Verbindung wird nicht hergestellt. Wenn wir aber vom Planet-Switch auf einen alten US Robotics Switch wechseln, geht es tadellos. Der US Robotics ist allerdings "nur" ein 100er und kein Gigabit. Dann haben wir den Switch im Keller in den 2. Stock gelegt und ihn direkt mit seinem "Bruder" verbunden. Kein Problem, Verbindung ok. Sobald der Planet wieder im Keller steht, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Haben wir vielleicht bei der Verdrahtung etwas falsch gemacht? Sind nach Anleitung vorgegangen. Warum funktioniert die Verbindung Planet - US Robotics und warum geht es mit Planet - Planet nicht? Komische Sache. Wäre dankbar um eine Antwort. Haben auch schon mit Crossover getestet.

Vielen Dank im Voraus.
 



Antworten zu Switch zu Switch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat der Switch vielleicht einen speziellen Uplink-Port.
Mal ins Handbuch schauen.

Verkabelung: Normales Patchkabel (kein Crossover)
Beim 1. Switch irgendwo ausgehend und beim 2. Switch in den Uplink-Port eingehend.

Hallo Achim

Nein, die Planet Switches haben keinen Uplink-Port. Der Switch ist übrigens der: Planet GSD-804 8-Port 10/100/1000Mbps Gigabit Ethernet Switch.

Das komische ist jedoch, wenn ich die beiden Geräte direkt miteinander verbinde, funktioniert es. Nur wenn wir über die Ethernet Leitungen gehen, also vom 2. Stock nach unten in den Keller, geht es nicht. Wenn ich dann aber ein Planet mit dem US Robotics ersetze, geht es dann wieder.

Viele Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was heißt: "Wenn ich die Geräte direkt miteinander verbinde" ?

Direkt heisst: Physisch nebeneinander. Also die Geräte im gleichen Raum aufgestellt und angeschlossen.

Wahrscheinlich liegt das Problem an einem Wackelkontakt in der Netzwerksteckdose. Wir werden das ganze noch einmal überprüfen müssen.

Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na klar sind sie dann in einem Raum, aber wie sind sie dann miteinander verbunden. Auch auf kurzem Raum mal miteinander mit Patchkabel verbinden.

Das haben wir gemacht. So funktionierte es tadellos. Somit scheidet ein Gerätedefekt schon mal aus.


« LAN-PartyDownloads brechen ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...