Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drahtlose Netzwerkverbindung hat keine Konnektivität

Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine drahtlose Netzwerkverbindung "keine oder eingeschränkte Konnektivität" hat.
Das Problem stellt sich nicht nur mit meinem DSL-Netzwerk zu Hause (Router Sinus 1054 DSL), sondern auch in der Universität, sodass es nicht am Netzwerk zu Hause liegt. Das Netzwerk zu Hause funktioniert mit einem anderen PC einwandfrei.
Die Symptome sind folgende, sowohl beim Universitäts-Wireless-Netzwerk als auch zu Hause:
Das Netzwerk wird jeweils gefunden, und es blendet sich rechts unten in der Taskleiste dieses "blinkende" Symbol ein ("Netzwerkadresse beziehen"). Anders als früher, als die Netzwerkadresse nach kürzester Zeit bezogen wurde, dauert das "Beziehen" nunmehr ewig. Währenddessen zeigt mir die Funktion "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" bei "Netzwerkunterstützung" zuerst "ungültige IP-Adresse" an und dann "Automatisch zugewiesene private Adresse" (eine 169.254.xxx-Nummer, also eine vom PC zugewiesene). Diese Fehlermeldung erscheint übereinstimmend im Uni-Netzwerk und zu Hause.

Ich habe sehr viel gegoogelt und versucht, auf manuelle IP-Vergabe umzustellen: Dazu habe ich den im Router zugelassenen IP-Bereich angegeben, wie in den anderen Postings beschrieben. Das führt dazu, dass die drahtlose Netzwerkverbindung zwar hergestellt wird, ich aber trotzdem nicht ins Internet komme - weder mit Firefox noch mit IE noch mit Opera.
Ich mache darauf aufmerksam, dass sich mein Router zu Hause selbst ins Internet einwählt und ich bei den anderen, funktionierenden PCs einfach den Browser öffne und surfen kann.

Ich habe auch versucht, die Einstellugen im Router zu verändern (standardmäßig ist die verbindung unverschlüsselt, eine MAC-Filtertabelle an und die SSL unsichtbar), aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass es an dem Router oder dem Netzwerk zu Hause liegt, weil die Symptome in der Uni identisch sind.

Zudem habe ich zeitgleich folgendes Problem:
Mein Antivirus-Programm (AntiVir, www.freeav.de) aktiviert sich beim Startup nicht mehr; ich kann es auch von Hand nicht aktivieren. Die Kerio Personal Firewall verursacht eine ähnliche Fehlermeldung (sie lässt sich auch nicht aktivieren). Ich habe im Forum die Spyware-FAQ gelesen und die einschlägigen Programme aktualisiert (AdAware, Spybot etc), aber ohne Erfolg.

Ein Check mit "eScan" ergab Infektionen mit "killav.nbd" sowie "mybugfreepc". Ich werde morgen ein Log von Hijackthis posten. Im Moment gebe ich aber der Demoversion von Kaspersky eine Chance (die lädt wenigstens)

Vorab würde ich gern folgendes wissen: Ist es möglich, dass
-das Nichtfunktionieren des drahtlosen Netzwerks
und
-das Nichtladen der Antivirus-Software bzw. von Kerio Firewall

dieselbe Ursache haben?

Zum Netzwerk-Problem möchte ich ergänzen: ich habe auch Firewall an- und abgeschaltet und so ziemlich alles probiert, was empfohlen wurde. Wenn ich versuche, eine kabelgebundene Verbindung zwischen nichtfunktionierendem Laptop und Router herzustellen, dann habe ich zwar eine LAN-Verbindung mit korrekter IP-Nummer, aber ins Internet komme ich auch nicht.
Die letzte Software, die ich installiert habe, war Spybot Search and Destroy (es hat aber schon vorher nicht funktioniert) und davor eine Software zum Synchronisieren meines OGO. letzteres war aber schon vor drei Wochen, und  es hat sich nicht auf die drahtlose Netzwerkverbindung ausgewirkt. Eine Softwareinstallation scheidet als Ursache auch aus. Ich habe sicherheitshalber natürlich Spybot de- und reinstalliert.

Kurz gesagt, ich bin wirklich verzweifelt, weil ich alles bisher gepostete ohne erfolg ausprobiert habe. Ich wäre für weitere Tipps/Ideen sehr dankbar.
Gruß
Michael



Antworten zu Drahtlose Netzwerkverbindung hat keine Konnektivität:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist dein W-LAN Empfägnger PCMCIA USB oder ins notebook eingebaut??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wireless-LAN-Karte gehört zum Notebook dazu (fest eingebaut): Es handelt sich um einen Samsung Q25, die Wireless-Karte ist also eine Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection Karte (so der Gerätemanager von Windows XP). Auffälligkeiten zeigt der Gerätemanager aber nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update: Zumindest das Internet-Problem ist behoben. Die Ursache war: Dank des Programms "Hijackthis" habe ich festgestellt (oder zumindest genauer gesehen), dass Zone Alarm den Prozess "vsmon" geladen hatte. Ich konnte Zone Alarm aber gar nicht installieren, weil das Programm während der Installation abgestürzt ist. Anstatt sich aber insgesamt zu deinstallieren, hat das Programm einfach diesen Prozess auf die Festplatte "geschmissen". So etwas ist einfach nur schlimm: Wenn eine Installation scheitert, dann soll das Programm gefälligst insgesamt verschwinden. Hätte ich nicht so intensiv gesucht, dann hätte ich noch Ewigkeiten nach anderen Ursachen gesucht.

Ich werde das Hijackthis-Log aber vorsorglich trotzdem posten. Wenn ich schon einmal dabei bin, dann möchte ich alle Sicherheitsrisiken beheben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Logfile kannst du dir selber direkt auf der Seite von Hijackthis auswerten lassen  ;)
http://www.hijackthis.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke schön! Typischer Fall von Brett vorm Kopf; aber warum zeigt denn die Netzwerkkarte auch Einsatzbereitschaft an, wenn diese überhaupt nicht vorliegt?

Handbuch lesen hätte in diesem Fall gewiss geholfen...
Gruß
Michael

warum zeigt denn die Netzwerkkarte auch Einsatzbereitschaft an, wenn diese überhaupt nicht vorliegt?

Die Karte hat recht ,denn aus ihrer Sicht ist die Verbindung ( zum Router/Modem ) ja da !

Hab beim ersten Versuch damals auch arg gegrübelt  ... 

« VPN Fritzbox zu FritzboxWLan Verbindung bricht nach mehreren Minuten ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...