Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk

Problem seit DSL Einrichtung.
Im Netzwerk wurde ein DSL Modem eingerichtet. Seit dem erhalte ich vom Server Daten in der gewohnten "Schnelligkeit", wenn ich aber Daten auf die Serverplatten übertragen will, dauert es ungewöhnlich lange. Zum Beispiel Datei mit 70 MB ca. 30 Minuten.
Ich habe die Einstellungen der LAN Verbindung überprüft, danach kann ich nicht feststellen was sich durch die DSL Verbindung geändert haben soll.
Habt ihr eine Idee ??
Gruß Peter
 



Antworten zu Win XP: Netzwerk:

was sagt der Speedtest ?? UP & Download ?

Der Speedtest für das Internet (Web) ist gut, nur.... die Verbindung zum Haus-Server ist zur Seite des Server, also Client zum Server ungewöhnlich langsam. Während die Verbindung Server zum Client die übliche "normale Geschwindigkeit" hat.

WO sitzt der Modem und sind ggf 2 verwendet ?
Warum keine Direktverbindung im Netzwerk ?
Falsches Kabel ( Crossover verwendet ? ) , was sagt Collision-Detekt & Ping ?? 

Das Modem, AVM Fritz Box, sitzt direkt bei dem ISDN Anschluss. Der Splitter ist direkt (per Kabel) mit dem ISDN verbunden (liegt daran, dass wir einen komplett neuen Anschluss verlegt bekommen haben und diese "Anschlussdose" in die man den Splitter einsteckt nicht haben). Nunmehr war es etwas "schwierig" das Modem per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden. Gelöst wurde das "Problem" mit "Devolo" dLan Apapter. Seit dem das DSL einrichtet ist, welches auf 3 PC ohne Probleme läuft, existiert für jeden PC (Client) das Problem, dass die Datenübertragung zur Serverplatte e,f oder g extrem langsam ist. Wir arbeiten am Wochenende mit der Datenbank aus der Firma zu Hause. Dies bedingt, dass ich die Datenbank, ca. 260 MB, auf die Serverplatte spielen muss, um mit einer aktuellen Version zu arbeiten. Dies hat mal 3 Minuten gedauert, nunmehr dauert es ca. 95 Minuten ! Spiele ich umgekehrt die Datenbank vom Server auf den Client bin ich wieder bei 3 Minuten Zeitaufwand. Ich gehe davon aus, dass diese Verbindung zum Modem Schuld an der "Misere" ist, ich weis nur nicht wie ich Abhilfe schaffen kann. Der Begriff "Collision-Detekt" sagt mir leider nichts. Mit dem Ping Befehl erreiche ich jede IP-Adresse ohne Zeitverlust.

Sorry , aber da muss ich jetzt passen ...  Sind denn evtl die Devolo nicht schnell genug ?
Strom-Netz in einem Stück ? Sonst ggf Phasenkoppler einsetzen !?

Die Devolo`s haben eine Übertragungsrate von 14 Mbit/s.
Wenn es an den "Dingern" liegt (stellen eigentlich nur die Fritz-Box in das Netz, die PC sind mit CAT 5 an der HUB angeschlossen) kann ich ja diese Verbindung mal unterbrechen und schauen ob es dann wieder normal läuft !.
Gestern ist mir noch aufgefallen, dass mein Programm PowerDVD nicht mehr läuft, es kommt der Hinweis "RPC-Server nicht vorhanden". Ich habe nachgesehen und festgestellt das der Dienst RPC locator gestartet ist, was jetzt der RPC-Server ist.... stehe ich schon wieder auf dem "Schlauch".
 


« automatische Änderung der IP-AdresseNDAS Laufwerk am WLAN. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...