Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Firewall@Netzwerk

Hallo! ich habe 2 Pc's. PC 1 ist im Internet (per Modem).
Mittels 2ter Netzwerkkarte und Switch gibt dieser dem 2ten PC das Internet frei. Soweit so gut.
Meine Frage: Braucht PC 2 eine Firewall, oder gehen die Daten auch durch die Firewall von PC 1?

Danke im Voraus,

Mulle

P.S. Was ist denn zur Zeit die beste Freeware-Wall?



Antworten zu Firewall@Netzwerk:

Hallo

100% sicher bist Du, wenn Du HIER eine Sicherheitsüberprüfung machen lässt.

Ich persönlich würde dem 2. Rechner auch eine Firewall installieren und aktivieren. Ich gehe davon aus, dass die Daten die Firewall des 1. PC nicht durchqueren, sondern direkt über die beiden Netzwerkkarten verteilt werden...


Freeware Firewalls:

Sygate Personal Firewall
Sunbelt Kerio Firewall
Ashampoo  FW Free

Diese Firewalls habe ich selber schon installiert gehabt und kann sie daher aus Erfahrung empfehlen. Von den 3 genannten würde ich als Erstes die Sygate empfehlen. Leider nur auf englisch verfügbar, aber dafür sehr gut.

MfG   

« Letzte Änderung: 24.10.07, 18:48:51 von crying-eagle »

Danke für die Antwort. Das dachte ich mir auch, aber ich wollte mir noch eine zweite Meinung einholen.

Und für die Sygate Firewall, gibts doch gar keine Updates mehr, bin ich damit dennoch gut geschützt?

 

Zitat
Kurz nach der Übernahme von Sygate durch Symantec, im August 2005, hat Symantec Ende November 2005 den Vertrieb der Sygate Personal Firewall eingestellt. In Deutschland wurde der Vertrieb durch verschiedene Händler noch eine Zeit lang aufrecht erhalten. Jetzt sind nur noch wenige Exemplare, zu allerdings deutlich reduzierten Preisen, im Markt verfügbar. 

Mir wäre eine Firewall mit integriertem Virenschutz eigentich lieber. Gibt es nicht sowas auf Freeware-Basis?

Gruß Freex

 

Zitat
Mir wäre eine Firewall mit integriertem Virenschutz eigentich lieber. Gibt es nicht sowas auf Freeware-Basis?
Das sind Security Suiten. Diese gibt es nicht als Freeware. Gelegentlich gibt es Testversionen, die dann 6 Monate genutzt werden können (manchmal in Heft-CD's enthalten).

 
Zitat
Und für die Sygate Firewall, gibts doch gar keine Updates mehr, bin ich damit dennoch gut geschützt?
Bei einer Firewall ist es nicht so wie bei einem AntiVirus-Programm. Regelmäßige Updates gibt es in der Regel nicht bei einer Firewall, so dass Du durchaus auch mit einer etwas älteren Version geschützt bist.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest einen Router mit 4fach-Switch zwischen Modem & PC setzen .
Kannst dan darüber beide PC verbinden , Internet kannst Du ihm im Router entziehen durch abschalten seiner IP ( feste IP ) .


« Server kann nicht gefunden werdenWie richtet man Proxy Server ein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!